Tastaturbelegung mit "cmd" Taste anzeigen

Das ging bis vor kurzem (iOS26.0.1 ?) noch auf dem Magic Trackpad an meinem iPad Air M2. Die Taste an sich funktioniert, also Cmd-C und Cmd-V tun ihren Dienst. Nur die Anzeige der Tastenbelegungen Cmx+xyz fehlt, wenn ich länger auf Cmd drücke. Gibts in der Runde ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungen? Oder bin ich zu blöd dafür? Oder muss ich zu Apple pilgern?

Danke für jeden hilfreichen Tipp, Gerhard

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 01. Nov. 2025 04:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 13:17

Dass es bisher keine Antworten gab, liegt an mir. Ich sollte besser meinen Thread ändern zu „Tastaturkurzbefehle mit Cmd-Taste anzeigen“ und das Forum zu „iPad“. Falls ich das selber machen kann, bitte ich um hilfreiche Tipps.

Inzwischen war ich im Apple Store und weiß nun, dass ich nicht zu blöd war. Diese Anzeige wird für die traditionelle Vollformatanzeige (1 App auf dem Display) schlicht nicht mehr unterstützt. Statt dessen soll man auf die Darstellung ‚Apps als Fenster‘ oder seit iOS26.1 wieder ‚Stage Manager‘ wechseln, von oben die Menuleiste aufziehen und dort den passenden Kontext auswählen, z.B. Fenster. Dann werden die hierfür vorgesehenen Tastaturkurzbefehle angezeigt.

Für die Multitasking Anzeigen sicher sinnvoll, wer wie ich aber gerne fokussiert in der Vollformatanzeige arbeitet, wünscht sich die gute alte Anzeige mit Cmd zurück. Spricht da was dagegen? Wo kann ich diesen Wunsch eintüten?

Gruß Gerhard

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 13:17 als Antwort auf g_r

Dass es bisher keine Antworten gab, liegt an mir. Ich sollte besser meinen Thread ändern zu „Tastaturkurzbefehle mit Cmd-Taste anzeigen“ und das Forum zu „iPad“. Falls ich das selber machen kann, bitte ich um hilfreiche Tipps.

Inzwischen war ich im Apple Store und weiß nun, dass ich nicht zu blöd war. Diese Anzeige wird für die traditionelle Vollformatanzeige (1 App auf dem Display) schlicht nicht mehr unterstützt. Statt dessen soll man auf die Darstellung ‚Apps als Fenster‘ oder seit iOS26.1 wieder ‚Stage Manager‘ wechseln, von oben die Menuleiste aufziehen und dort den passenden Kontext auswählen, z.B. Fenster. Dann werden die hierfür vorgesehenen Tastaturkurzbefehle angezeigt.

Für die Multitasking Anzeigen sicher sinnvoll, wer wie ich aber gerne fokussiert in der Vollformatanzeige arbeitet, wünscht sich die gute alte Anzeige mit Cmd zurück. Spricht da was dagegen? Wo kann ich diesen Wunsch eintüten?

Gruß Gerhard

Tastaturbelegung mit "cmd" Taste anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.