Hi. Tatsächlich habe ich ähnliche, wenn nicht sogar 1 zu 1 die selben Erfahrungen wie du gemacht. Anfangs lief alles super, die Kopfhörer saßen, der Sound lief perfekt und ich war wirklich sehr begeistert von den Kopfhörern. Doch nach ein Paar Tagen ging es los…
Ich habe ohne eine wirkliche Berührung an den Airpods dieses Pfeifen bekommen, am linken Kopfhörer. Ich wollte sie nur leicht zurichten. Ich habe tatsächlich die selbe Erkenntnis wie du gemacht. Sobald man mit dem Finger irgendwie in Berührung kommt mit dem äußeren Mikrogitter, entsteht dieses Pfeifen. Zusätzlich: Bei mir ging ab und an mal das ANC weg und ich nahm wie im Transparenzmodus, Geräusche von außen wahr.
Wie ging es weiter ?
An den Kopfhörern wurde beim ersten mal
(schon ein Monat her) ein Fehler/Deffekt festgestellt und sie wurden mir auch sofort ausgetauscht. Daraufhin mache ich mit den Austauschgeräten die selbe Erfahrung. Ich rufe beim Support an und die Ferndiagnose zeigt, dass die Ersatzkopfhörer erneut einen Fehler haben. Mir wird auch noch am Telefon gesagt, dass man sie reparieren kann oder mit ner Apple Care austauschen kann, was kompletter Schwachsinn ist, weil technische Defekte unter die Hardware Garantie fallen.
Ich machte mich nach dem Gespräch auf dem Weg zu Mediamarkt, weil ich mir von dort die Kopfhörer gekauft habe und sie machen vor Ort auch eine Diagnose, wo sie ebenfalls Fehler feststellen. Die Kopfhörer werden zu Apple eingeschickt und kamen letzte Woche zurück mit der Antwort, dass alles in Ordnung sei. Diese Tatsache ließ mich natürlich zweifeln und ich rief erneut beim Support an, um zur Sicherheit mit einer Ferndiagnose alles abchecken zu lassen.
Fazit, alles im grünen Bereich und ich soll die Kopfhörer mal austesten. Ich gehe am selben Abend ins Gym, wo natürlich Musik abgespielt wird. Erstmal läuft alles gut, doch dann macht das ANC bei lauten Umgebungsgeräuschen wieder Probleme. Der Bass von der Musik außerhalb gelangt plötzlich übersteuert ziemlich laut in mein Ohr, wegen dem ANC. Aufeinmal verschwindet das ANC auch für paar Sekunden. Das war ziemlich unangenehm.
Fazit: Ich kriege komplett neue Airpods inkl. Case (die auch ab und komische Töne von sich gab). Ich bin sehr enttäuscht von Apple, weil man 250€ ausgibt für so einen Stress und nicht qualitative Kopfhörer. Ich hoffe das wird sich in Zukunft ändern !