Seit der Installation von macOS 26 Tahoe auf dem Mac mini M1 wird das aktuelle Datum vergessen

Es erscheint 00:00 Do. 1. Apr. auf dem Bildschirm. Nach Eingabe des Passworts und weiterem laden des Betriebssystems stimmt die Zeit und das Datum.

Ich nehme den Mac mini bei Nichtgebrauch vom Stromnetz.

Mac mini, macOS 26.0

Gepostet am 02. Nov. 2025 03:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2025 05:02

Hallo jochenvonsteinberg,

nach dem Upgrade auf macOS 26 kann die Uhr beim ersten Start kurz auf 00:00, 1. Apr. springen – das passiert, weil Updates die RTC/NVRAM kurz zurücksetzen. Sobald der Mac online ist, synchronisiert macOS die Zeit automatisch. macOS ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, ein tägliches Ausschalten ist nicht nötig, und im Ruhemodus erledigt der Mac wichtige Hintergrundaufgaben bei minimalem Stromverbrauch.

Beste Grüße & viel Erfolg

PreCognition 🌷

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2025 05:02 als Antwort auf jochenvonsteinberg

Hallo jochenvonsteinberg,

nach dem Upgrade auf macOS 26 kann die Uhr beim ersten Start kurz auf 00:00, 1. Apr. springen – das passiert, weil Updates die RTC/NVRAM kurz zurücksetzen. Sobald der Mac online ist, synchronisiert macOS die Zeit automatisch. macOS ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, ein tägliches Ausschalten ist nicht nötig, und im Ruhemodus erledigt der Mac wichtige Hintergrundaufgaben bei minimalem Stromverbrauch.

Beste Grüße & viel Erfolg

PreCognition 🌷

02. Nov. 2025 10:49 als Antwort auf Netcracker

Wo steht, dass der Mac jeden Tag eingeschaltet wird? Ich habe ein MacBook, dass ich nur für die Videobearbeitung nutze, das liegt schon mal 3 bis 10 Wochen unbenutzt rum. Auf einen anderen lade ich Musik und synchronisiere das iPhone damit, so einmal die Woche. Den Rest der Zeit trenne ich die Geräte vom Strom, eine Maßnahme zur Energieeinsparung. Und dass sich die Zeit auf Null zurücksetzt, sollte eigentlich nicht sein. Zumindest kenne ich das so, dass es eine Pufferbatterie gibt, die zumindest dafür sorgt, dass die innere Uhr weiter läuft. Unter MacOS 15 gab es ja einen Fehler, der verhinderte, dass die Zeit korrekt synchronisiert wurde.

02. Nov. 2025 10:22 als Antwort auf Netcracker

Moin, vielen Dank für die Erklärungen.

Nach dem Einschalten des Mac, durch betätigen des Ein- Austasters an der Rückseite, erscheint ein Startbildschirm mit Hintergrundbild. Ebenso das Feld zur Eingabe des Passworts und darüber das o.g. Datum. Ein Screenshot bekomme ich zu diesem Zeitpunkt nicht hin.

Ich habe diese Frage gestellt, weil mir eben dieser Unterschied zu den vorherigen Versionen von Mac OS aufgefallen ist. Es hätte auch eine Einstellungssache an meinem Mac sein können, dies dies verursacht hat. Also ist diese Verhalten systembedingt. Das war mir nicht klar.

Seit der Installation von macOS 26 Tahoe auf dem Mac mini M1 wird das aktuelle Datum vergessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.