Community Management

Lieber @julian252,

einen Thread zu schließen wo das Problem noch immer existent ist halte ich nicht für sehr hilfreich. Genausowenig wie den Hinweis den aktuellen Release Candidate zu deinstallieren, wobei ich nur darauf aufmerksam gemacht habe, dass das Problem genauso wie auch in der aktuellen Release noch immer besteht und keinen Support für eine Beta gesucht habe. Das Problem ist ein aktuelles Problem und wird es so wie es aussieht auch weiterhin bleiben.

Diese Vorgangsweise führt dieses Forum ad absurdum.

Gepostet am 02. Nov. 2025 23:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2025 01:46

Fragen/Probleme zu Beta Software ist in diesem Forum nicht erlaubt. Da ist es egal, ob es schon zuvor dieselben Probleme gegeben hat. Beta-Software ist dafür bekannt fehlerhaft zu sein. Das ist ja der Witz davon, damit die Software verbessert werden kann.

Du kannst gerne nochmal das Problem erläutern, wenn du keine Beta-Software mehr hast.

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2025 01:46 als Antwort auf AI_Austria

Fragen/Probleme zu Beta Software ist in diesem Forum nicht erlaubt. Da ist es egal, ob es schon zuvor dieselben Probleme gegeben hat. Beta-Software ist dafür bekannt fehlerhaft zu sein. Das ist ja der Witz davon, damit die Software verbessert werden kann.

Du kannst gerne nochmal das Problem erläutern, wenn du keine Beta-Software mehr hast.

06. Nov. 2025 07:59 als Antwort auf AI_Austria

Hallo AI_Austria,

vielen Dank für dein Feedback! Ich kann deinen Unmut darüber, dass der Thread geschlossen wurde durchaus nachvollziehen, allerdings ist es hier nicht gestattet über Beta-Software zu diskutieren, wie von Frei_von_Blei (Danke!) schon richtig angemerkt wurde.

Warum ist das so? Zum einen erlauben die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Betas dies nicht und zum anderen ist es für den Erfolg des Beta-Programms nötig Feedback über die Feedback-App weiterzugeben und nicht in anderer Form wie z.B. hier im Forum.

Wir werden aber schauen, wie wir unsere Herangehensweise hier in Zukunft verbessern können, z.b. durch löschen der einzelnen Beiträge statt schliessen des gesamten Threads wie in diesem Fall.

Liebe Grüße

Arne

05. Nov. 2025 23:06 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hinweise zu/auf Beta machen hier auch keinen Sinn, weil Beta noch immer sehr fehlerbehaftet sein kann. Es befindet sich einfach noch in der Entwicklung und eine Funktion, die ich heute entdecke, kann schon morgen ganz anders sein.

Für alle Fragen rund um die Beta-Nutzung gibt es eine eigenen Feedback App. Hier können auch Fragen und Probleme adressiert werden.

@ Frei_von_Blei: Natürlich machen die Moderator:innen hier nicht was sie wollen. Sie sind gut geschult, haben klare Vorgaben und sorgen für die Einhaltung der Community-Regeln. Und das ist auch gut so!

06. Nov. 2025 23:07 als Antwort auf AI_Austria

AI_Austria schrieb:

Hallo,
in diesem Fall, dass die Beta Bedingungen, und keine Community Regeln

Super, jetzt bist du Schachmatt.

Zitat: „Denn neben den Bestimmungen in dieser Vereinbarung unterliegt die gesamte Nutzung der Website den Nutzungsbedingungen für die Apple-Website.“

Quelle: Nutzungsvereinbarung für Apple Support Co… - Apple Community

D.h. um die Community nutzen zu dürfen, stimmst du automatisch den AGBs von Apple zu und darfst dementsprechend Feedback über die Feedback App dann schreiben und nicht in diese Community (siehe Gerlinde, wo das ausführlich genug beschrieben wurde). Du kannst jetzt entweder das Thema sein lassen oder einen neuen Thread aufmachen (ohne Beta Software) und das Thema von vorne anfangen.

06. Nov. 2025 22:40 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo frei von Blei,

ich habe mich nochmals schlau gemacht: Tritt jemand dem Beta Programm bei, akzeptiert er/sie auch die Regeln der Beta. Alles bleibt dort. Und nichts wird in der allg. Community debattiert. Auch sollte Beta nur auf Zweitgeräten installiert werden- als Hinweis. Auch das nehmen viele nicht ernst. Für Rückmeldungen ist die App für Beta da und nicht die Plattform hier. Aber auch das wird übergangen. Und Arne hat das nochmal bestätigt. Was braucht es noch mehr? Danke Dir für deine klaren Aussagen! Lg 👩

05. Nov. 2025 16:48 als Antwort auf Frei_von_Blei

Regeln sind dazu verstanden zu werden. Du löscht einen validen Thread anderer User weil jemand „Beta“ schreibt. Auch wenn ich großer Kritiker am Vertrauen in KI Systemen bin. Aber das könnten sogar die Anfangssysteme besser interpretieren. Statt den thread zu schließen hätte man auch meine Antwort löschen können, welche ein zwei Wochen völlig valide wäre, weil da der RC ja mit dem gleichen Fehler wie schon 26.0 live gehen wird. Da in der Antwort wieder „Beta“ vorkommt wird das wohl das Schlusswort sein.

05. Nov. 2025 22:33 als Antwort auf Frei_von_Blei

Korrekt- wenn jemand an der Community teilnehmen will, dann akzeptiert er/sie vorher die Community Regeln. Aber wie es oft so ist: die werden mit ok geklickt ohne sie zu lesen.

für Beta gibt es eigene Regeln. Und Beta: da wird ausdrücklich gesagt, dass die nie auf Geräte geladen werden sollten, die jemand täglich benötigt. Und es wird um Rückmeldung über die Beta Community gebeten, da die Software in der Entwicklungsphase ist.

die Moderator:innen treffen meist sehr nachvollziehbare Entscheidungen- natürlich: Nobody is perfect- aber ohne Moderation wäre die Community eine Art „Zirkusarena“.

so ganz kann ich daher die Aufregung des TO nicht nachvollziehen- genau wie du auch. Danke für deine klaren Worte! Viele Grüße 👩

06. Nov. 2025 02:12 als Antwort auf Frei_von_Blei

Es rückgängig zu machen wäre ein Eingeständnis das ein Erwachsener machen würde, weil er einen Fehler gemacht hat.

Zweitens war die Referenz auf eine RC welcher seit heute eine Produktivversion ist.

Was ich von einem Moderator eines solchen Forums erwarten würde ist mitzudenken und den Unterschied zwischen einer Referenzierung und einer Frage bzw. den Unterschied zwischen einer Beta und einem RC zu verstehen.

Effektiv habt ihr einen Lange währenden Thread mit einem Problem 26.0 geschlossen weil ich 5 Tage vor dem öffentlichen Erscheinen der 26.1 festgehalten haben, dass das Problem auch in 26.1 besteht. Wäre der Post heute gemacht worden hätte er keine eurer „Regeln“ berührt, was er auch nicht vorher getan, denn niemand hat Unterstützung für eine Beta gesucht.

.

06. Nov. 2025 11:31 als Antwort auf Arne

Hallo,

in diesem Fall, dass die Beta Bedingungen, und keine Community Regeln, das Problem darstellten, war das schliessen des Threads noch viel mehr unnotwendig und hat das eigentliche Problem, nämlich meinen Kommentar über eine Beta öffentlich zu sehen in keiner Weise addressiert, denn dieser steht ja noch immer da.

Traurig ist es für die anderen Teilnehmer des Threads denen durch meinen Kommentar die Möglichkeit der Fortführung der Diskussion genommen wurde, über ein Problem in 26.0 sowie auch in der "aktuellen" 26.1

07. Nov. 2025 00:16 als Antwort auf Frei_von_Blei

Die einzigen die Schachmatt gesetzt wurden sind die die das Original Problem auf Basis 26.0 aufgemacht haben, denn ihnen wurde völlig unnotwendigerweise die Möglichkeit den Fortschritt des Problems zu verfolgen weil ein dogmatischer Moderator nicht motiviert war den Kontext zu beurteilen, auch eine Schwäche der meisten KIs.

Ich weiß wie man die Feedback App bedient, da ich schon ne Zeit lang im Geschäft bin, und hab nur interessehalber das Thema auch hier gesucht.

Voldemort scheint das Problem jetzt auch gelöst zu haben. Nur werden die anderen Teilnehmer des Originalthreads nicht mehr von diesem zu erwartenden Weihnachtsgeschenk erfahren.

Community Management

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.