iPhone Foto Suche
Ich habe alle Fotos mit Untertitel versehen. Wenn ich jetzt nach einem Foto mit einem bestimmten Untertitel suche wird alles möglich angezeigt nur nicht das richtige.
Was mache ich falsch?
iPhone 15 Pro Max, iOS 26
Ich habe alle Fotos mit Untertitel versehen. Wenn ich jetzt nach einem Foto mit einem bestimmten Untertitel suche wird alles möglich angezeigt nur nicht das richtige.
Was mache ich falsch?
iPhone 15 Pro Max, iOS 26
Hat sich inzwischen was geändert, BKlaas?
ich habe auf meinem iPhone Pro Max getestet, und dort findet die Suche Bilder mit den Untertiteln, die ich finden will. Das Suchwort muss aber ziemlich am Anfang des Untertitels auftauchen. Und dazwischen werden aber auch viele Ergebnisse angezeigt, wo das Suchwort im Text auf dem Bild steht oder im Ortsnamen auftaucht.
Hat sich inzwischen was geändert, BKlaas?
ich habe auf meinem iPhone Pro Max getestet, und dort findet die Suche Bilder mit den Untertiteln, die ich finden will. Das Suchwort muss aber ziemlich am Anfang des Untertitels auftauchen. Und dazwischen werden aber auch viele Ergebnisse angezeigt, wo das Suchwort im Text auf dem Bild steht oder im Ortsnamen auftaucht.
Bei mir findet das iPhone eine der Fotos mit einem bestimmten Text im Untertitel und zeigt diese als separate Kategorie an. Aber ich muß dann nach dem gesamten Untertitel suchen, nicht nur nach einem Teil.
Ein Bespiel: Ich habe nach "Nienstedtener Kirche" gesucht, und sehe als Suchergebnis in der Kategorie "Aa" zwei Bilder mit dem Text "Nienstedtener Kirche" im Untertitel. Es sollten aber vier sein. Nur bei den anderen beiden Fotos steht noch zusätzlicher Text im Untertitel, und diese Fotos werden nicht angezeigt.
Hier ist das Suchergebnis:
Ich stimme dir unbedingt zu, damit müsste AI allerdings anders programmiert sein. Das ist sie leider nicht.
Das ist einer der Gründe dafür, dass ich mir diese Arbeit nur in ganz wenigen Fällen mache (für bestimmte Alben) und ansonsten vielfältige Suchstrategien nutze.
Ich habe keine Fotos mit Untertitel versehen. Ich verlasse mich hier auf die AI und deren Suche.
Tiefgarage bringt mir 8 verschiedene Fotos zutage. Alle mehr oder weniger korrekt aus unserem weiteren Umfeld zum Thema bzw. aus meinen Fotos insgesamt.
Bei anderen Themen ist das genauso.
Was genau ist dein Ziel bei der Suche "Tiefgarage", bei einem einzelnen Foto würde ich eher nach Jahr und Tag suchen oder auch das Foto in einem ganz anderen Kontext eingeben, z.B. Hausbau oder auch meine Wohnadresse, also den Ort.
Da hast du Recht Christine. Die KI kann schon viel und nimmt uns damit viel Arbeit ab. Ich nutze sie zum Vorsortieren, aber verwende Schlagwörter, um die Kategorien zuzuweisen. Damit kann ich dann die Klassifikationsfehler korrigieren. gerade, wenn es um Kategorien wie Tier- oder Pflanzenarten geht, irrt sich die KI gelegentlich. Wenn ich beispielsweise nach Bildern mit Elefanten suche, erhalte ich auch viele Bildern mit Nashörnern als Suchergebnis.
Schlagwörter ist es leider nicht auf dem iPhone, ich kann sie nur am Mac zuweisen, aber die Suche auf dem iPhone findet sie auch als Text.
Hallo Leonie,
vielen Dank für die Rückantwort.
Wenn ich zum Beispiel „Tiefgarage“ eingebe, dann erscheinen Fotos von Schreiben in denen das Wort „Tiefgarage“ steht, aber keine Fotos mit dem Untertitel „Tiefgarage“.
Ich würde gerne die Suche auf Untertitel begrenzen.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Christine,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wenn man sich die Mühe macht alle Fotos mit Untertiteln zu versehen, sollte AI oder KI bzw. das iPhone auch nur diese Titel finden können, wenn man existiert danach sucht.
iPhone Foto Suche