Eine von drei Playlisten nach App löschen ist weg

Hallo, ich frage mich seit Tagen, wieso eine von drei playlisten auf meinem Apple Music Account weg ist. Ich hab drei: hauptsongs (die weg ist mit über 500 Liedern), dnb und altehits. Ich hab die App letztens wegen Speicherplatz Möglichkeiten gelöscht gehabt. Als ich sie wieder runtergelaufen hab, war auf einmal meine komplette hauptsongs Playlist weg. ALLES WEG. Nicht nur ein Teil, sondern alle über 500 Lieder die teilweise sogar heruntergeladen waren, alles weg. Ich verstehe aber nicht wieso, weil ich hatte die Playlist zeitgleich mit der altehits Playlist zusammengestellt. Die dnb Playlist erst vor 2 Monaten. Und beide sind noch erhalten obwohl mein letztes Backup seit Ende Mai erst her ist. Ich hatte nachdem die leer war paar neue Songs hinzugefügt und eben die App wieder gelöscht. Obwohl ich immer noch kein Backup oder sonstiges gemacht habe sind die paar Songs nach synchronisieren wieder da. Aber wieso meine ganzen anderen Lieder nicht ? Die waren wie gesagt teilweise sogar heruntergeladen. Ich hoffe das man da irgendwie eine Lösung finden kann und vielleicht sogar herstellen.

iPhone 16 Plus, iOS 26

Gepostet am 03. Nov. 2025 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 11:27

Klingt echt ärgerlich. Da hier alle Playlists in der Cloud liegen, sind sie normalerweise an dein Apple-Music-Abo + iCloud-Musikmediathek gebunden – nicht an die App auf dem Gerät.

Wenn eine Playlist fehlt, liegt es meist an einem Sync-Problem oder daran, dass sie in einem anderen Account/Profil erstellt wurde.

Ich würde prüfen:

• ob du wirklich im gleichen Apple-ID-Account angemeldet bist wie vorher,
  • ob in Einstellungen > Musik „Sync-Bibliothek“/„Mediathek synchronisieren“ aktiv ist,
  • und ob die Playlist vielleicht unter music.apple.com im Browser noch sichtbar ist.

Falls sie dort ebenfalls fehlt, wurde sie leider nicht in der Cloud gespeichert und lässt sich nicht mehr wiederherstellen.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 11:27 als Antwort auf jessy209

Klingt echt ärgerlich. Da hier alle Playlists in der Cloud liegen, sind sie normalerweise an dein Apple-Music-Abo + iCloud-Musikmediathek gebunden – nicht an die App auf dem Gerät.

Wenn eine Playlist fehlt, liegt es meist an einem Sync-Problem oder daran, dass sie in einem anderen Account/Profil erstellt wurde.

Ich würde prüfen:

• ob du wirklich im gleichen Apple-ID-Account angemeldet bist wie vorher,
  • ob in Einstellungen > Musik „Sync-Bibliothek“/„Mediathek synchronisieren“ aktiv ist,
  • und ob die Playlist vielleicht unter music.apple.com im Browser noch sichtbar ist.

Falls sie dort ebenfalls fehlt, wurde sie leider nicht in der Cloud gespeichert und lässt sich nicht mehr wiederherstellen.

Eine von drei Playlisten nach App löschen ist weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.