Systemdaten sehr hoch?

Wieso sind meine Systemdaten so hoch? Ich kann nichts mehr auf dem Rechner speichern (meine eigenen Daten) weil der grösste Teil von Systemdaten belegt ist! 631.78!!!! Ich habe eine SSD von 1T

es gibt aber auch nicht im Cache zu leeren! nur 44 GB

Wer kann helfen? Mac OS Tahoe

MacBook Air 15″, macOS 26.0

Gepostet am 03. Nov. 2025 15:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2025 21:46

Dieser Speicherbereich wird von macOS autonom verwaltet und ist deinem Zugriff weitestgehend entzogen.

Fertigst du regelmässig Backups an ? Ein Grund dafür können Snapshots sein, die TimeMachine dem Systemlaufwerk ablegt, wenn kein Sicherungslaufwerk angeschlossen ist.

Caches wahllos zu löschen ist keine gute Idee.

In den meisten Fällen, die wir hier im Forum hatten, liess sich das Problem nur durch eine saubere Neuinstallation (clean install) lösen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2025 21:46 als Antwort auf JosefMOM

Dieser Speicherbereich wird von macOS autonom verwaltet und ist deinem Zugriff weitestgehend entzogen.

Fertigst du regelmässig Backups an ? Ein Grund dafür können Snapshots sein, die TimeMachine dem Systemlaufwerk ablegt, wenn kein Sicherungslaufwerk angeschlossen ist.

Caches wahllos zu löschen ist keine gute Idee.

In den meisten Fällen, die wir hier im Forum hatten, liess sich das Problem nur durch eine saubere Neuinstallation (clean install) lösen.

03. Nov. 2025 22:09 als Antwort auf JosefMOM

Was schlägt dir das System selbst denn vor: Apfel oben links - über diesen Mac - weitere Infos - Speichereinstellungen?

Bitte erstelle in einem ersten Schritt:

1. ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte und überprüfe die Daten danach erneut.
  2. lagere Apps aus
  3. lösche Apps und Daten
  4. nutze die iCloud und das so lange bis
  5. zirka 50% des Speicherplatzes frei sind
  6. teste erneut

Systemdaten sehr hoch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.