Neues iPhone 17 Pro klappert beim Schütteln oder Ablegen

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein iPhone 17 Pro leicht klappert, wenn ich es ein bisschen schüttle oder ablege. Das Geräusch kommt ziemlich sicher von der Kamera (ich dachte erst das Plateau wär irgendwie minderwertig…) Wenn ich die Frontkamera aktiviere, ist alles ruhig. Im Selfie-Modus (also Hauptkamera nach vorn) dagegen klappert’s wieder.

Ich tippe auf den Bildstabilisator - kann das sein?

Beim iPhone 13 Pro hatte ich das nicht, deswegen bin ich unsicher, ob das normal ist oder ob ich’s lieber checken lassen sollte.

iPhone 17 Pro

Gepostet am 03. Nov. 2025 22:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2025 03:31

Hallo TobiPepunkt,

vielen Dank, dass Du das Thema so aufmerksam beobachtet und beschrieben hast – das hilft vielen anderen hier sicher weiter.

Das Geräusch, das Du wahrnimmst, ist völlig normal und kein Anzeichen für einen Defekt. Es handelt sich nicht um ein Klappern im mechanischen Sinn oder lose Teile, sondern um einen Regelprozess des optischen Bildstabilisators in der Kamera. Dabei werden winzige Linsen und Sensoren aktiv nachgeführt, um Bewegungen auszugleichen – das kann sich als leichtes Rauschen oder Vibrieren bemerkbar machen.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich dann auf, wenn die Kamera-App oder etwa die Final Cut Camera App (Apple) geöffnet ist. Wird sie geschlossen, deaktiviert sich das System wieder und das Geräusch verschwindet.

👉 Informationen zu Final Cut Camera - Apple Support (DE)

Wer das technisch nachvollziehen möchte, kann in sogenannten Teardown-Analysen sehen, wie komplex und fein diese Stabilisierungssysteme aufgebaut sind.

Kurz gesagt: Dein iPhone arbeitet genau so, wie es soll – das, was Du hörst, ist schlicht Präzision in Aktion.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

iPhone 17 Pro Max

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2025 03:31 als Antwort auf zagir0505

Hallo TobiPepunkt,

vielen Dank, dass Du das Thema so aufmerksam beobachtet und beschrieben hast – das hilft vielen anderen hier sicher weiter.

Das Geräusch, das Du wahrnimmst, ist völlig normal und kein Anzeichen für einen Defekt. Es handelt sich nicht um ein Klappern im mechanischen Sinn oder lose Teile, sondern um einen Regelprozess des optischen Bildstabilisators in der Kamera. Dabei werden winzige Linsen und Sensoren aktiv nachgeführt, um Bewegungen auszugleichen – das kann sich als leichtes Rauschen oder Vibrieren bemerkbar machen.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich dann auf, wenn die Kamera-App oder etwa die Final Cut Camera App (Apple) geöffnet ist. Wird sie geschlossen, deaktiviert sich das System wieder und das Geräusch verschwindet.

👉 Informationen zu Final Cut Camera - Apple Support (DE)

Wer das technisch nachvollziehen möchte, kann in sogenannten Teardown-Analysen sehen, wie komplex und fein diese Stabilisierungssysteme aufgebaut sind.

Kurz gesagt: Dein iPhone arbeitet genau so, wie es soll – das, was Du hörst, ist schlicht Präzision in Aktion.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

iPhone 17 Pro Max

04. Nov. 2025 02:32 als Antwort auf TobiPepunkt

Auch bei den vorhergehenden Modellen war bereits ein optischer Stabi verbaut. Das ist im Grunde ein Magnetfeld, in dem der Sensor schwebend gehalten wird und das Telefonbewegungen mit Hilfe des Lagesensors korrigiert.

Im ausgeschalteten Zustand sollte der Sensor "geparkt" werden (auch das geschieht idR magnetisch), eben damit er sich nicht mehr bewegt.

Die Aussage des Supports belegt mMn technische Unkenntnis. Der Sensor sollte auf keinen Fall "klappern", wenn die Kamera deaktiviert ist. Bei einer "normalen" Kamera wäre das für mich ein Mangel. Warum hier nicht ?

10. Nov. 2025 00:13 als Antwort auf TobiPepunkt

Hallo TobiPepunkt,

vielen Dank für Deine aufklärende Thematisierung und für die Bereitstellung der Apple Support-Kommunikation. Deine Aufmerksamkeit – vielleicht auch Deinem guten Gehör geschuldet – ist wirklich beeindruckend.

Mir wäre dieses „marginale Geräusch“ ohne Deinen Hinweis nie aufgefallen. Tatsächlich lässt es sich nachbilden, wobei ich es vorsorglich nicht weiter provozieren möchte. Schon ein geringes Beschleunigen macht den Effekt hörbar.

Schön, dass Du die Community mit Deinem Wissen bereicherst.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

Neues iPhone 17 Pro klappert beim Schütteln oder Ablegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.