Die Globus- und Commando-Tasten zeigen keine Tastatur-Shortcuts mehr

Nach dem Update auf iPadOS 26.1 ist mir aufgefallen dass das lange drücken der Globus-Taste oder der Commando-Taste, keinen Tastatur-Shortcuts Sheet mehr anzeigen.

Laut dem iPadOS-Manual sollte das immer noch funktionieren: Tastaturkurzbefehle auf einer externen Apple-Tastatur mit dem iPad verwenden - Apple Support (DE)

Ich verwende ein iPad Pro M4 mit dem Magic Keyboard, habe jedoch auch eine externe Logitech Mechanical MX per Bluetooth getestet. Auch ein Neustart usw. hat bisher nicht geholfen.

Leider kann ich nicht sagen ob es unter iPadOS 26.0 noch funktionierte.

Gibt es eine Einstellung im iPadOS mit der ich diese Funktionen ein- und ausschalten kann?

iPad Pro (M4, 2024)

Gepostet am 04. Nov. 2025 04:18

Antworten
1 Antwort

04. Nov. 2025 05:50 als Antwort auf Schneppi

Unter 26.0.1 zumindest nicht... ich denke, dass das so gewollt ist, um die Leute mehr zum Fenstermodus zu locken. Dieser hat ja die Menüleiste oben, bei der die Befehle und Funktionen, die man sonst über das Halten der genannten Tasten hätte einsehen können, ins Menü integriert sind.

Im Fenstermodus und im Stagemanager kannst du aber auch die Shortcuts einsehen, da sie rechts von den Beschreibungen als Shortcut-Hinweis hinterlegt sind.

Apple hat da weitgehend leider nur auf die lauten Stimmen reagiert und ein bisschen die Leute vergessen, die nichts sagen mussten, weil sie zufrieden waren.

Die Globus- und Commando-Tasten zeigen keine Tastatur-Shortcuts mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.