iPadOS-Version 17.7.10

Hallo zusammen, nach dem letzten Update auf iPadOs Version 17.7.10 auf ein iPad 6. Generation geht gefühlt gar nichts mehr auf dem Ding…

sämtliche Apps (außer Apple eigen Apps wie z.b: AppStore etc.) haben Probleme sich mit dem Internet zu verbinden. Safari, Chrome oder Firefox

schmeißen Meldungen wie: NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID oder ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR aus.

Gibt es noch Hoffnung für das Gerät oder ist es zerschossen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 04. Nov. 2025 13:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2025 00:55

Hallo zusammen,

habe das iPad zurück in den Werkszustand versetzt (natürlich nachdem ich die Daten gesichert habe) und das Update erneut aufgespielt, was für mich jetzt erstmal der einfachste und naheliegendste Versuch war das Problem in den Griff zu bekommen.

Fazit der ganzen Sache:

Das iPad funktioniert wieder ohne Probleme und ich kann es wieder uneingeschränkt nutzen. Denke da hat sich dann beim ersten updaten (wie auch immer das passieren kann) ein Fehler eingeschlichen…

Vielen Dank für eure Tipps und eure Mithilfe!!!

LG

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2025 00:55 als Antwort auf 83nut73rn4m3

Hallo zusammen,

habe das iPad zurück in den Werkszustand versetzt (natürlich nachdem ich die Daten gesichert habe) und das Update erneut aufgespielt, was für mich jetzt erstmal der einfachste und naheliegendste Versuch war das Problem in den Griff zu bekommen.

Fazit der ganzen Sache:

Das iPad funktioniert wieder ohne Probleme und ich kann es wieder uneingeschränkt nutzen. Denke da hat sich dann beim ersten updaten (wie auch immer das passieren kann) ein Fehler eingeschlichen…

Vielen Dank für eure Tipps und eure Mithilfe!!!

LG

05. Nov. 2025 04:11 als Antwort auf 83nut73rn4m3

Hallo 83nut73rn4m3,

ich verstehe gut, wie frustrierend es ist, wenn nach einem Update fast nichts mehr richtig funktioniert.

Du könntest versuchen, Dein iPad wieder stabil ans Netz zu bringen, indem Du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt und das Gerät neu startest, darauf achtest, dass Datum und Uhrzeit automatisch eingestellt sind und testweise VPNs oder Filter deaktivierst.

👉 iPad-Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Viele Nutzer mit ähnlichen Geräten haben damit schon wieder normale Verbindungen herstellen können, und es besteht gute Hoffnung, dass alles wieder wie gewohnt läuft.

Falls es danach noch Probleme gibt, lohnt es sich, das iPad über den Computer neu aufzuspielen.

👉 https://ipsw.me/iPad7,6 Signed IPSW files can be restored via iTunes.

Ich danke Dir, dass Du Dein Anliegen hier geteilt hast, und hoffe wirklich, dass diese Schritte Dir helfen, Dein iPad schnell wieder uneingeschränkt zu nutzen.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

👉 👉 Live Übersetzung mit AirPods kommt in die EU - Apple (DE) (5. November 2025)

05. Nov. 2025 20:59 als Antwort auf 83nut73rn4m3

Hallo 83nut73rn4m3,

danke für die Rückmeldung – und super, dass Du schon so viel ausprobiert hast. Wenn der Netzwerk-Reset nichts gebracht hat und ein Computer gerade nicht greifbar ist, kannst Du tatsächlich noch versuchen, das iPad über Einstellungen → Allgemein → iPad übertragen/zurücksetzen → Alle Inhalte und Einstellungen löschen komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wichtig ist, vorher ein Backup über iCloud zu machen, damit Deine Daten gesichert sind.

Das Zurücksetzen kann helfen, wenn sich beim Update etwas in den Systemdateien verbogen hat. Danach wird iPadOS neu geladen, und viele Verbindungsfehler verschwinden. Wenn das Gerät danach immer noch Probleme macht, liegt es sehr wahrscheinlich an der aktuellen Version – dann wäre Abwarten auf das nächste Update wirklich sinnvoll.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

05. Nov. 2025 23:42 als Antwort auf 83nut73rn4m3

83nut73rn4m3 schrieb:

[...]
sämtliche Apps (außer Apple eigen Apps wie z.b: AppStore etc.) haben Probleme sich mit dem Internet zu verbinden. Safari, Chrome oder Firefox
schmeißen Meldungen wie: NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID oder ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR aus.

Das sind Zertifikatsfehler. Ausgelöst werden die, wenn auf dem Pad nicht die aktuellen SSL-Zertifikate installiert sind.

iPadOS 17.1.10 ist jetzt noch nicht so alt, dass die Zertifikate abgelaufen sein sollten. Da ist eher beim Update etwas schiefgelaufen. Ich würde dir empfehlen, das Update zu wiederholen.

05. Nov. 2025 22:36 als Antwort auf 83nut73rn4m3

Du kannst das Gerät sicher noch eine Zeit weiter nutzen. Bitte versuche dazu folgende Schritte:

1. schaffe genügend freien Speicherplatz, zirka 8-10% dürfen es gerne sein
  2. lösche nicht genutzte Apps oder lagere sie aus (sie stehen jederzeit im Appstore für dich zur Verfügung)
  3. nutze die iCloud
  4. zurücksetzen schafft das Grund-Problem ja nicht aus der Welt
  5. Bankgeschäft würde ich damit nicht mehr machen
  6. Safari gilt nach wie vor als optimierter Browser für alle Apple-Geräte

05. Nov. 2025 05:27 als Antwort auf 83nut73rn4m3

Das ist vermutlich die letzte IPadOS Version die du erhalten hast? Das iPad 6 erhält keine iOS 18, geschweige denn iPadOS 26.1 - die aktuelle Version. Hoffnungslos veraltet und die Apps brauchen eine neue Version. Leider. Die Hardware gibt’s nicht mehr her! Nutzen kannst du es gut zum Fotos anschauen- da leider ohne neue Sicherheitspatches sind Ausflüge ins Internet gefährlich. 👩Lg

05. Nov. 2025 11:59 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

vorab schon einmal vielen Dank für deinen Support!!!

Den Versuch den Netzwerkeinstellungen einen reset zu verpassen habe ich bereits unternommen, leider ohne Erfolg.

Neu aufspielen kommt aktuell nicht in Frage da die nötigen Mittel dafür (PC) ein trostloses Dasein in der hintersten Ecke des Kellers fristen…

Ist ein Backup und auf Werkseinstellungen zurücksetzen noch eine Alternative ???

Ich bin mir aber auch dessen bewusst, dass dieses Gerät zu den Älteren gehört und früher oder später durch ein neueres Modell ersetzt werden muss.

Trotzdem schade das es durch ein Update einfach unbrauchbar wird…

05. Nov. 2025 12:03 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hi Gerlinde-queer,

danke für deine Antwort!

Ja das ist die letzte Version die ich erhalten habe und ich weiß nun auch das der Support für dieses iPad eingestellt wird.

Ich bin mir dessen bewusst, dass dieses Gerät zu den Älteren gehört und früher oder später durch ein neueres Modell ersetzt werden muss.

Trotzdem schade das es durch ein Update einfach unbrauchbar wird…

05. Nov. 2025 13:00 als Antwort auf 83nut73rn4m3

Hallo, das iPad 6. Generation ist im Frühjahr 2018 auf den Markt gekommen. Meist erhalten solche Geräte an die 6 Jahre neue Versionen des iOS. Funktionieren sollte das iPad dennoch- damals wurden meist 32 GB Speicher verkauft und die sind einfach zu klein. Oft sind keine 10% Speicher frei und das iPad ist blockiert. Apple eigene Apps sollten noch laufen. Andere werden evtl rausfallen. Wenn noch iPadOS 18 möglich gewesen wäre, wäre es noch etwas nutzbar. Schade! Herzliche Grüße 👩

06. Nov. 2025 01:59 als Antwort auf 83nut73rn4m3

Hallo 83nut73rn4m3,

richtig stark, wie Du das gelöst hast! 😊 Super, dass Du so konsequent dran geblieben bist und jetzt wieder alles rund läuft – freut mich echt für Dich. Dass Du Deine Erfahrung hier teilst, ist Gold wert, das hilft bestimmt vielen weiter, die vor dem gleichen Problem stehen. Und wenn Du magst, probier ruhig mal den Brave Browser aus – der läuft bei mir neben Safari richtig stabil und sorgt für ein extra Stück Sicherheit und Privatsphäre.

Schön, dass alles wieder funktioniert – klasse gemacht! 👍

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

iPadOS-Version 17.7.10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.