iPadOS 26 hat keine Zoomfunktion bei externem Monitor

Hallo,

gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei einem am iPad Pro M4 mit iPadOS 26 und angeschlossenem Monitor in Dokumenten z.B. Exel, Adobe und allen anderen Programmen zu zoomen?

Muss ich mir dafür jetzt noch ein TrackPad kaufen, nur um zoomen zu können?

Ich verstehe diesen Eiertanz und künstliche Beschneidung bei iPadOS 26 nicht. iPad darf nicht MacBook sein aber MacBook soll jetzt Touch bekommen.

iPad Pro (M4, 2024)

Gepostet am 07. Nov. 2025 03:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 15:26

Ja, aktuell unterstützt iPadOS 26 auf externen Monitoren keine Touch- oder Gestensteuerung zum Zoomen – das geht nur direkt am iPad-Display oder mit einem Trackpad/Maus.

Du kannst alternativ in den meisten Apps (z. B. Excel) mit ⌘ + / ⌘ – zoomen, wenn du eine Tastatur angeschlossen hast.

Es ist wahrscheinlich, dass Apple das in einem künftigen Update verbessert, aber Stand jetzt ist das Verhalten leider norma

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 15:26 als Antwort auf Lieselottchen

Ja, aktuell unterstützt iPadOS 26 auf externen Monitoren keine Touch- oder Gestensteuerung zum Zoomen – das geht nur direkt am iPad-Display oder mit einem Trackpad/Maus.

Du kannst alternativ in den meisten Apps (z. B. Excel) mit ⌘ + / ⌘ – zoomen, wenn du eine Tastatur angeschlossen hast.

Es ist wahrscheinlich, dass Apple das in einem künftigen Update verbessert, aber Stand jetzt ist das Verhalten leider norma

11. Nov. 2025 23:31 als Antwort auf ruben791

Habe ich auch schon alles versucht, da geht leider nichts mit der Maus. iPadOS 26 ist nen bissel Applehochglanz aber produktiver ist nichts geworden. Fensterschubsen mit Maus steigert nicht die Produktivität, auch wenn Content Creator das meinen.

Auf dem Mac kann ich in Excel mit Control+Mouse scrollen ganz normal rein und raus zoomen. Selbst das funktioniert in Apples Worksuite nicht. Dafür gibts umständlich die definierten Zoomstärken per dropdown.

Wahrscheinlich dann in iPadOS 30 oder vielleicht auch schon früher, wenn die Konzernspitze wieder mehr auf Technik geht als auf Aktienkurs.

iPadOS 26 hat keine Zoomfunktion bei externem Monitor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.