Apple Music App: Playlistenansicht und Player-Leiste

Zusammen mit dem Update auf Tahoe bekam ich nun auch die neue Ansicht von Music (ehemals iTunes). Die Frage nach dem Sinn einer Player-Leiste, die sich nun unten am Ende von Music platziert und somit extrem umständlich erreichbar ist und ggf. sogar von Dock überlagert werden kann, erspare ich mir. Gerne können sich hier die Praktikanten aus der Design-Abteilung austoben ... aber baut doch bitte eine alternativ wählbare Alt-Ansicht ein, mit der die, die auf diese App angewiesen sind, dann auch weiter arbeiten können. So ist das einfach nur sinnfrei.

Weiterhin wurde das von mir in vielen Playlisten hinterlegte Layout (Darstellung als Titel, einheitliche Spalten) wieder einmal zurückgesetzt. Jetzt ist wieder alles auf "Darstellung Playlist" und selbst nach einem Umschalten (jeweils pro Playlist) sind nicht mehr die vorab eingestellten Spalten und Sortierungen vorhanden. Wer nur eine handvoll Playlisten hat, wird hier drüber lachen. Als DJ habe ich jedoch ein paar mehr, so rund 150 Stück. Ich habe wirklich keine Lust mehr, jetzt schon wieder alle per Hand nachpflegen zu müssen. Auch hier gilt: meinetwegen zwingt dem User die lästige Darstellung als Playlist auf, aber baut wenigstens irgendwo einen Schalter ein, mit dem ich alle Listen auf einen Schlag wieder auf "Darstellung als Titel" zurücksetzen kann. Im optimalen Fall müsste man hier auch global die Spalten vorgeben können, damit alle Listen gleich aus sehen. Diese Anfrage stelle ich übrigens auch nicht zum ersten Mal!

Mac Studio, macOS 26.1

Gepostet am 07. Nov. 2025 04:29

Antworten
1 Antwort

12. Nov. 2025 15:03 als Antwort auf msccd

Die neue Player-Leiste unten ist Teil des überarbeiteten Music-Designs in macOS Tahoe – bisher gibt es keine Option, sie nach oben zu verschieben oder die alte Ansicht wiederherzustellen.

Auch das Zurücksetzen der Playlist-Layouts ist ein bekanntes Verhalten nach dem Update. Du kannst Apple direkt über Feedback Assistant oder apple.com/feedback/music eine Rückmeldung dazu schicken.

Apple Music App: Playlistenansicht und Player-Leiste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.