Windows 10/11 iTunes überträgt schon längere Zeit nicht alle aktuellen Bilder auf das iPhone/iPad

Mit Itunes werden bei mir ausgewählte Ordner auf mein IPhone und IPad übertragen. Seit ca. Ende 2023 werden diverse Bilder nicht mehr aktualisiert. Das IPhone hat z.B. ein Bild aus September 2023 und auf dem PC ist das Bild von Oktober 2025 (Das Bild behält auf dem PC seinen Namen, wird also neu erstellt, das alte gelöscht und das neue dann umbenannt mit altem Namen).

Was mir absolut unverständlich ist: Ich habe alle betroffenen Order aus der Bilder Synchronisation entfernt, diese waren also nicht mehr auf dem IPhone/IPad. Danach habe ich die Order wieder zur Synchronisation hinzugefügt und diese neu durchgeführt. Und es war doch tatsächlich wieder das Bild aus September 2023 in dem Ordner auf dem IPhone/IPad, also von entfernen kann wohl keine Rede sein (das betraf übrigens mehrere Bilder die nicht aktualisiert wurden und wieder alt vorhanden waren). Die betroffenen Bilder existieren ja nicht mehr auf dem PC, also behalten IPhone und IPad doch irgendwelche Informationen der Bilder, auch wenn diese aus der Synchronisation entfernt werden.

Meine Hoffnung dass das Problem sich durch einen neuen Rechner mit Windows 11 erledigt, hat sich leider nicht bestätigt.

iPhone 13 Pro

Gepostet am 11. Nov. 2025 14:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 14:56

Das Problem kennen viele Nutzer – iTunes bzw. die neue „Apple Geräte“-App auf Windows merkt sich alte Fotos und zieht sie immer wieder aufs iPhone, während neu hinzugefügte Bilder ignoriert werden. Ein paar Tipps, die oft helfen:

• Achte darauf, dass du die aktuelle Version der Apple‑Software auf dem PC hast; mit iOS 17/18 wurden iTunes‑Funktionen in die Apps „Apple Geräte“, „Apple TV“ und „Apple Music“ ausgelagert.

• In der Gerätesynchronisation einmal „Fotos synchronisieren“ komplett deaktivieren, die Synchronisation durchlaufen lassen (damit die alten Caches gelöscht werden) und danach wieder aktivieren. Anschließend den gewünschten Ordner neu auswählen und erneut synchronisierensupport.apple.com.

• Lösche den Ordner „iPod Photo Cache“ im Quell‑Fotoverzeichnis auf deinem PC – dieser enthält veraltete Vorschaudaten, die die Aktualisierung verhindern.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 14:56 als Antwort auf juergen288

Das Problem kennen viele Nutzer – iTunes bzw. die neue „Apple Geräte“-App auf Windows merkt sich alte Fotos und zieht sie immer wieder aufs iPhone, während neu hinzugefügte Bilder ignoriert werden. Ein paar Tipps, die oft helfen:

• Achte darauf, dass du die aktuelle Version der Apple‑Software auf dem PC hast; mit iOS 17/18 wurden iTunes‑Funktionen in die Apps „Apple Geräte“, „Apple TV“ und „Apple Music“ ausgelagert.

• In der Gerätesynchronisation einmal „Fotos synchronisieren“ komplett deaktivieren, die Synchronisation durchlaufen lassen (damit die alten Caches gelöscht werden) und danach wieder aktivieren. Anschließend den gewünschten Ordner neu auswählen und erneut synchronisierensupport.apple.com.

• Lösche den Ordner „iPod Photo Cache“ im Quell‑Fotoverzeichnis auf deinem PC – dieser enthält veraltete Vorschaudaten, die die Aktualisierung verhindern.

Windows 10/11 iTunes überträgt schon längere Zeit nicht alle aktuellen Bilder auf das iPhone/iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.