Nochmals vielen Dank für die Klarstellung... warum Apple das alles so "unnötig verwirrend" macht, ist mir allerdings schleierhaft (und führt zumindest bei mir - als Apple-Music-Abonnent, der manchmal auch Songs in iTunes kauft - zu einiger Verärgerung... man könnte fast meinen, Apple macht das vorsätzlich so intransparent und unverständlich... aber warum nur?)...
Hinzu kommt, dass Alben (und Songs) zwar in Music als "Lossless" gekennzeichnet sind, aber nicht im iTunes-Store (und so etwas wie einen "Lossless-Katalog" habe ich bei iTunes übrigens nicht finden können).
Spaßeshalber habe ich jetzt auch noch mal einen Lossless-Song aus Apple Music (also nicht in iTunes gekauft) geladen - und auch der wurde wieder als .movpkg-Datei gespeichert, obwohl ich in den Einstellungen - wie gesagt - bei "Laden" die Option "Hohe Qualität (AAC 256 kBit/s" (also Abspeichern als .m4a-Datei)... und das bleibt auch so, wenn ich in den Einstellungen "Lossless Audio" ganz deaktiviere. Offenbar gibt's da einen Bug in der Music-Software.
Vielleicht noch ein letzte Frage: Weißt du, warum "geladene" Songs - egal ob aus Apple Music oder iTunes - mal in einen Ordner namens "Music" und mal einen Ordner namens "Apple Music" gespeichert werden? Sehr verwirrend und intransparent, das alles ... 🤷🏻♂️