iTunes: Format gekaufter Songs nach Download

Ich habe in den Musik-Einstellungen im "Lossless-Audio aktivieren"-Reiter bei "Laden" die Option "Hohe Qualität (AAC 256 kBit/s" eingestellt. Trotzdem werden einige gekaufte Songs weiterhin nicht als .m4a-Dateien, sondern immer nur als (sehr große) .movpkg-Dateien heruntergeladen

MacBook Pro 14″, macOS 26.1

Gepostet am 12. Nov. 2025 06:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2025 13:52

.m4a sind AAC-Dateien, .movpkg ist das neue Lossless-Format von Apple Music. Gekaufte Songs laden sich damit in höherer Qualität – du kannst sie aber nur in der Musik-App abspielen, nicht direkt als einzelne .m4a exportieren.

5 Antworten

12. Nov. 2025 15:16 als Antwort auf dpiepenburg

ie Einstellung „Hohe Qualität (AAC 256 kBit/s)“ gilt nur für Streams und Downloads aus Apple Music, nicht für iTunes-Käufe im Lossless-Katalog.

Wenn ein gekaufter Song im Store auch als Lossless verfügbar ist, wird er automatisch als .movpkg geladen – unabhängig von der AAC-Option.

Aktuell bietet Apple keine Möglichkeit, gekaufte Lossless-Titel direkt als .m4a/AAC statt .movpkg zu laden.

12. Nov. 2025 14:23 als Antwort auf ruben791

Vielen Dank für die Erklärung. Aber die Frage bleibt, warum die gekauften Songs als .movpkg-Dateien exportiert bzw. gespeichert werden, obwohl ich explizit in den Musik-Einstellungen bei "Laden" die Option "Hohe Qualität (AAC 256 kBit/s" (also Abspeichern als .m4a-Datei) eingestellt habe? Müsste das nicht grundsätzlich für ALLE gekauften Songs gelten (sonst wäre ja diese Option in den Einstellungen sinnlos)?

13. Nov. 2025 08:37 als Antwort auf ruben791

Nochmals vielen Dank für die Klarstellung... warum Apple das alles so "unnötig verwirrend" macht, ist mir allerdings schleierhaft (und führt zumindest bei mir - als Apple-Music-Abonnent, der manchmal auch Songs in iTunes kauft - zu einiger Verärgerung... man könnte fast meinen, Apple macht das vorsätzlich so intransparent und unverständlich... aber warum nur?)...

Hinzu kommt, dass Alben (und Songs) zwar in Music als "Lossless" gekennzeichnet sind, aber nicht im iTunes-Store (und so etwas wie einen "Lossless-Katalog" habe ich bei iTunes übrigens nicht finden können).

Spaßeshalber habe ich jetzt auch noch mal einen Lossless-Song aus Apple Music (also nicht in iTunes gekauft) geladen - und auch der wurde wieder als .movpkg-Datei gespeichert, obwohl ich in den Einstellungen - wie gesagt - bei "Laden" die Option "Hohe Qualität (AAC 256 kBit/s" (also Abspeichern als .m4a-Datei)... und das bleibt auch so, wenn ich in den Einstellungen "Lossless Audio" ganz deaktiviere. Offenbar gibt's da einen Bug in der Music-Software.

Vielleicht noch ein letzte Frage: Weißt du, warum "geladene" Songs - egal ob aus Apple Music oder iTunes - mal in einen Ordner namens "Music" und mal einen Ordner namens "Apple Music" gespeichert werden? Sehr verwirrend und intransparent, das alles ... 🤷🏻‍♂️

13. Nov. 2025 10:20 als Antwort auf dpiepenburg

Apple ist und bleibt halt immer noch Apple ;)

Bei unterschiedlichen Ordner liegt auch daran.

Der unterschiedliche Speicherort kommt daher, dass iTunes-Käufe im Ordner „Music“ landen, während Apple-Music-Downloads in „Apple Music“ gespeichert werden. Die App trennt beide Typen technisch – deshalb wirken die Ordner uneinheitlich.

Ich freue mich über eine Positive Bewerung.

iTunes: Format gekaufter Songs nach Download

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.