Pages Dokument Passwort weg
Habe in Pages ein Dokument mit Passwort versehen. Leider ist das Passwort jetzt weg und kann es nicht öffnen. Keine Möglichkeit zum Zurücksetzten möglich. Was tun?
IPhone 11 und IPad Pro Version18.6.2
iPad Pro, iPadOS 18
Habe in Pages ein Dokument mit Passwort versehen. Leider ist das Passwort jetzt weg und kann es nicht öffnen. Keine Möglichkeit zum Zurücksetzten möglich. Was tun?
IPhone 11 und IPad Pro Version18.6.2
iPad Pro, iPadOS 18
Hallo Nonna04,
danke, dass Du Dein Problem so genau schilderst – ich kann gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein Pages-Dokument plötzlich nicht mehr geöffnet werden kann.
Wenn ich Dich richtig verstehe, fehlt das Passwort für ein geschütztes Dokument auf Deinem iPhone 11 bzw. iPad Pro, und Du siehst keine Möglichkeit, es zurückzusetzen. Leider gibt es bei Pages keine Möglichkeit, ein Passwort zu umgehen oder zurückzusetzen, wenn man es verloren hat – Apple schützt die Dateien bewusst stark, um die Sicherheit Deiner Daten zu gewährleisten.
Ein paar Dinge, die Du prüfen kannst:
Gut zu wissen: Ohne das ursprüngliche Passwort lässt sich das Dokument, wie bereits Netcracker schrieb, leider nicht öffnen. Apple selbst weist darauf hin, dass der Zugriff ohne Passwort nicht möglich ist, um Deine Daten zu schützen.
Hoffe, das hilft Dir, die Situation einzuordnen.
Liebe Grüße 🌷
Hallo Nonna04,
danke, dass Du Dein Problem so genau schilderst – ich kann gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein Pages-Dokument plötzlich nicht mehr geöffnet werden kann.
Wenn ich Dich richtig verstehe, fehlt das Passwort für ein geschütztes Dokument auf Deinem iPhone 11 bzw. iPad Pro, und Du siehst keine Möglichkeit, es zurückzusetzen. Leider gibt es bei Pages keine Möglichkeit, ein Passwort zu umgehen oder zurückzusetzen, wenn man es verloren hat – Apple schützt die Dateien bewusst stark, um die Sicherheit Deiner Daten zu gewährleisten.
Ein paar Dinge, die Du prüfen kannst:
Gut zu wissen: Ohne das ursprüngliche Passwort lässt sich das Dokument, wie bereits Netcracker schrieb, leider nicht öffnen. Apple selbst weist darauf hin, dass der Zugriff ohne Passwort nicht möglich ist, um Deine Daten zu schützen.
Hoffe, das hilft Dir, die Situation einzuordnen.
Liebe Grüße 🌷
Wenn du das Passwort vergessen hast, war es das. Es gibt keine Möglichkeit, es zurückzusetzen oder gar zu entfernen.
Warum hast du überhaupt eines vergeben ? Das braucht man doch so gut wie nie.
Hallo Nonna04,
wie schön zu hören, dass Du Dein Dokument zumindest in gedruckter Form noch zur Hand hast – das nimmt in so einer Situation wirklich viel Druck heraus. Es ist absolut verständlich, dass Dich diese Erfahrung erst einmal „heilt“ und Du künftig lieber ohne Passwort arbeiten möchtest. Vielen Dank auch für Deine freundliche Rückmeldung, das freut wirklich sehr!
Wenn Du später doch wieder mit geschützten Dokumenten arbeiten möchtest, kannst Du Dir zur Sicherheit ein kleines System überlegen, etwa einen Passwort-Hinweis oder die Nutzung der integrierten Passwortverwaltung. Aber für jetzt klingt Dein Weg – neu erfassen und ohne Stress weitermachen – nach einer sehr pragmatischen und guten Lösung.
Alles Gute für die Neuerstellung des Dokuments und liebe Grüße 🌷
Ich nutze nie ein Passwort für Dateien, weder in Pages noch in den Notizen noch sonst irgendwo.
Ich achte auf eine gute Sicherung aller Geräte. Das reicht aus.
Und: diese Passwörter sollten - wenn sie vergeben werden - wirklich sehr einfach sein.
Eben. Die einzigen passwortgesicherten Dateien, die ich bekomme, sind die pdf's meines Steuerberaters (der muss das so machen).
Alle anderen Dateien sind auf verschlüsselten und passwortgesicherten Laufwerken (Mac, NAS) gespeichert. Dateipasswörter sind dort völlig entbehrlich.
Genau, solche Dateien sind natürlich passwortgeschützt oder auch Unterlagen von Ärzt:innen o.ä.
Manche Kundinnen bekomme ich über den Landeswohlfahrtsverband, natürlich sind auch diese Daten geschützt.
Und meine Berichte gehen - passwortgeschützt auch dorthin zurück
Hallo
vielen lieben Dank an Alle, die mir geantwortet haben!! Ich bin geheilt und werde künftig ohne Passwort auskommen. Glücklicherweise habe ich das Dokument noch ausgedruckt vorliegen und werde es neu erfassen.
Sehr gerne, Nonna04, ein Glück, dass du das in "weiser Voraussicht" ausgedruckt hast, wobei dann natürlich auch ein Passwort wirklich keinen Sinn macht.
Je nachdem was du damit weiter vor hast, kannst du das Dokument natürlich auch einscannen, z.B. über die Notizen App.
Danke dir für dein nettes Feedback 🙋🏻♀️
Je nach Scanner geht das sogar mit OCR....dann erspart man sich das Abtippen.
Das Passwort für Dokumente wird vor allem gebraucht, wenn vertrauliche Daten unseren geschützten Bereich verlasse, z.B. per mail verschickt werden müssen. Da kann es leicht passieren, dass sie versehentlich an Personen geschickt werden, die diese Dokumente nicht sehen dürfen, oder wo sie auf Mailservern bei einem Einbruch gefunden werden könnten. Oder wenn die Dokumente nicht verändert werden dürfen, weil sie ein Teil eines Vertrages oder ein Beweismittettel sind.
Ansonsten finde ich Passwort geschützte Dokumente eine Zumutung, weil es sehr umständlich ist, damit zu arbeiten. Bei Dokumenten, mit denen man arbeiten muss, möchte man Kommentare, Unterstreichungen usw. hinzufügen können oder Textpassagen zum Zitieren herauskopieren können. Unnötig sollte daher nichts gespart werden.
Pages Dokument Passwort weg