Nicht möglich den Benutzer zu wechseln im Sperrbildschirm von macOS 26 Tahoe

Hallo zusammen,

folgendes Problem am FamilienMac:

Ich mache den ganzen Tag Telearbeit. Anschließend geht der Mac in den Ruhezustand. Am nächsten tag bin ich im Büro. Meine Frau kann den Mac nicht benutzen, da er nach meinem Passwort fragt. Ein Benutzerwechsel im Sperrbildschirm scheint nicht möglich. Meine Frau kann den Mac nicht nutzen.

(was ist das denn für ein Mist?)

Liebe Grüße

Elmar

Mac mini, macOS 26.1

Gepostet am 13. Nov. 2025 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2025 09:47

Hallo Elmar, der Sperrbildschirm zeigt bei mir auch zunächst nur den zuletzt verwendeten Benutzeraccount mit Passwortfeld an, aber wenn ich dann auf den Avatar/ das Benutzerbild klicke, werden alle weiteren Benutzeraccounts angezeigt. Hast du das mal versucht?

23 Antworten

24. Nov. 2025 00:40 als Antwort auf imacneu

Nur um sicher zu sein - ist sie auch im Kontrollzentrum deaktiviert?

Das Verhalten des Anmeldefensters scheint durch die Variable "MultipleSessionEnabled" bestimmt zu werden. Man kann sie unter Tahoe nicht mehr direkt in den Systemeinstellungen setzen, nur noch indirekt, indem man den schnellen Benutzerwechsel zumindest einmal in der Menüleiste oder dem Kontrollzentrum hinzufügt, dann ausloggen oder den Mac neu startet. Danach kann man es wieder aus den Menüs entfernen.

Es wäre gut zu wissen, welchen Wert diese Variable bei Elmar hat. Das geht aber leider nur im Terminal.

Um zu sehen, ob "MultipleSessionEnabled" aktiv ist, kann man im Terminal diesen Befehl eingeben:

defaults read /Library/Preferences/.GlobalPreferences MultipleSessionEnabled

Das Ergebnis sollte eine 1 sein.

Um diese Variable zu setzen, wenn nichts anderes hilf: Im Terminal dieses Kommando eingeben:

defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences MultipleSessionEnabled -bool Yes

Und dann ausloggen oder ein Neustart. Erst danach wird diese Änderung wirksam.

02. Jan. 2026 06:02 als Antwort auf Leonie

Ich habe in unregelmäßigen Abständen ein ähnliches Verhalten an meinem Mac mini M4, allerdings auch schon vor dem Update auf macOS 26. Wenn der Fehler auftritt ist das Verhalten wie folgt:

• Der zuletzt aktive Benutzer wird im Sperrbildschirm angezeigt.
  • Mit [ESC] wechsel ich in die Liste der möglichen Benutzer und wähle einen anderen aus.
  • Es erscheint das Passwort-Eingabefeld für einen Sekundenbruchteil für den ausgewählten Benutzer und springt dann unverzüglich auf die Eingabe zum zuletzt angemeldeten Benutzer zurück.

Eine Anmeldung ist in diesem Fall nur noch für den zuletzt angemeldeten Benutzer möglich und den einzigen Weg das Problem zu beheben ist die Abmeldung des zuletzt angemeldeten Benutzers. Danach können die anderen Benutzer wieder angemeldet werden.

Für einen Familien Mac bedeutet dieses, dass entweder jeder Benutzer die Passwörter der Familienmitglieder kennen muss um diese abzumelden oder aber, dass der Mac solange nicht verwendbar ist bis sich der aktuelle Benutzer abmeldet.

Der von Leonie genannte Parameter /Library/Preferences/.GlobalPreferences MultipleSessionEnabled ist bei mir korrekt mit 1 = Yes gesetzt. Ich habe das Verifiziert indem ich den Parater noch einmal erneut geschrieben habe ohne, dass es eine Veränderung des Verhaltens gibt.

Weitere Beobachtung meinerseits:

Interessanterweise unterscheiden sich bei mir aktuell die Anzeigen der aktiv angemeldeten Benutzersessions zwischen dem „Schnellen Benutzerwechsel“ in der oberen linken Icon-Zeile = 3 Anmeldungen und dem „Sperrbildschirm“ mit 5 Anmeldungen. 3 ist hierbei die korrekte Anzahl an bestehenden Anmeldungen, die ich auch über den Befehl „w“ (display wo is logged in) im Terminal bestätigen kann.

Wenn ich den zuletzt aktiven Benutzer abmelde springt der Sperrbildschirm danach auf die korrekte Anzahl von nun 2 Anmeldungen und es kann wieder eine normale Anmeldung an bestehenden oder auch neuen Sessions durchgeführt werden.

Es könnte daher so sein, dass der Sperrbildschirm zwischendurch falsche Informationen zum aktuellen Systemzustand besitzt und damit eine Anmeldung verhindert.

23. Nov. 2025 08:46 als Antwort auf elmar257

Bitte in der macOS Wiederherstellung starten und das Festplattendienstprogramm aufrufen.

Mittels Erster Hilfe den Datenträger auf allen Ebenen prüfen.

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Zusätzlich bitte eine Prüfung mittels der App EtreCheck durchführen.

https://www.etrecheck.com/

Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.

Das Protokoll kannst Du gerne selbst auswerten und/oder als zusätzlichen Text in der nächsten

Antwort hochladen.

24. Nov. 2025 07:57 als Antwort auf Leonie

verrückt: ich erhalte folgende Meldung im Terminal:

elmar$ defaults read /Library/Preferences/.GlobalPreferences MultipleSessionEnabled

2025-11-24 16:49:59.118 defaults[2366:265350] 

The domain/default pair of (/Library/Preferences/.GlobalPreferences, MultipleSessionEnabled) does not exist

Ich habs im Admin-Zugang auch mal probiert, da kommt das gleiche.

P.S.: Der Benutzerwechsel über die Menüzeile funktioniert übrigens

02. Jan. 2026 06:54 als Antwort auf Reklow

Das wird ja immer mysteriöser. Welche Version von macOS 26 hast du jetzt installiert, Reklow? Als ich die letzten Antworten geschrieben hatte, war ich noch auf macOS 26.1 .

Für mich ist das Verhalten kein Problem, da ich nur zwischen meinen eigenen accounts wechseln muß und für alle die Kennworte kenne, aber für einen Mac, der von mehreren verschiedenen Benutzern genutzt wird, ist das sehr problematisch.

02. Jan. 2026 08:14 als Antwort auf Leonie

Ich bin aktuell auf macOS 26.2 und hatte das Problem heute gerade gehabt.

Dummerweise hatte ich meinen Mac Mini damals ohne Apple Care geordert, sodass mir leider das Öffnen eines Support-Tickets zu dem Problem nicht zur Verfügung steht. Bei unseren Firmengeräten ist das Problem nicht relavant, weil wir dort personengebundene Macs einsetzen.

Ansonsten hätte ich schon ein Ticket bei Apple platziert um das Thema mit dem Engineering klären zu lassen.

Nicht möglich den Benutzer zu wechseln im Sperrbildschirm von macOS 26 Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.