iPhone 13 vibriert sehr laut
Hallo. Mein iPhone 13 vibriert sehr laut, was sich auch noch sehr metallisch anhört. Ich würde ungerne das Handy aufmachen, da es dann nicht mehr Wasserdicht ist.
iPhone 13, iOS 26
Hallo. Mein iPhone 13 vibriert sehr laut, was sich auch noch sehr metallisch anhört. Ich würde ungerne das Handy aufmachen, da es dann nicht mehr Wasserdicht ist.
iPhone 13, iOS 26
Hallo,
gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen und eine technische Einschätzung zu geben.
Das von dir beschriebene metallische Vibrieren deines iPhone 13 ist kein normales Verhalten. Insbesondere, wenn das Geräusch zuvor anders war, deutet dies eindeutig auf ein Hardwareproblem hin.
Die Vibrationen werden von der Taptic Engine erzeugt. Wenn das Geräusch plötzlich auftritt oder lauter wirkt als sonst, ist die Ursache in den meisten Fällen hier zu suchen. Typische Ursachen sind:
• Defekte Taptic Engine oder
• Lockere Schrauben, die die Taptic Engine fixieren
Softwareseitig lässt sich dieses Verhalten nicht beheben. Einstellungen wie „Systemhaptik“ oder die Vibrationsstärke können allenfalls minimale Unterschiede erzeugen, adressieren jedoch nicht die Ursache des metallischen Klanges beim Vibrieren.
Meine technische Einschätzung und mein Rat:
Fazit:
Die von dir beschriebenen Geräusche sind definitiv nicht normal, nicht softwarebedingt und sollten professionell technisch geprüft werden. Ein Softwareupdate oder Einstellungsänderungen werden dieses Problem nicht lösen.
LG, Dutchman
Hallo,
gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen und eine technische Einschätzung zu geben.
Das von dir beschriebene metallische Vibrieren deines iPhone 13 ist kein normales Verhalten. Insbesondere, wenn das Geräusch zuvor anders war, deutet dies eindeutig auf ein Hardwareproblem hin.
Die Vibrationen werden von der Taptic Engine erzeugt. Wenn das Geräusch plötzlich auftritt oder lauter wirkt als sonst, ist die Ursache in den meisten Fällen hier zu suchen. Typische Ursachen sind:
• Defekte Taptic Engine oder
• Lockere Schrauben, die die Taptic Engine fixieren
Softwareseitig lässt sich dieses Verhalten nicht beheben. Einstellungen wie „Systemhaptik“ oder die Vibrationsstärke können allenfalls minimale Unterschiede erzeugen, adressieren jedoch nicht die Ursache des metallischen Klanges beim Vibrieren.
Meine technische Einschätzung und mein Rat:
Fazit:
Die von dir beschriebenen Geräusche sind definitiv nicht normal, nicht softwarebedingt und sollten professionell technisch geprüft werden. Ein Softwareupdate oder Einstellungsänderungen werden dieses Problem nicht lösen.
LG, Dutchman
Hi,
die Einstellungen hattest du überprüft:
VG
"In vielen Fällen ist dies kein Defekt, sondern eine normale Wahrnehmung der Vibration bei bestimmten Hüllen oder Oberflächen."
Falsch, 99% der Benutzer kennen ihr Gerät gut und merken wenn sich etwas verändert hat.
Unnormale Geräusche haben immer die beschriebenen Ursache, wenn das Gerät sonst in der gleichen Situation "normal" war.
Guten Morgen, NoahTYnot22,
vielen Dank, dass du dein Anliegen so genau beschrieben hast – es ist gut nachvollziehbar, dass das laute, metallische Vibrieren stört und du das Gerät nicht öffnen möchtest. Häufig hängt so ein Geräusch mit dem Taptic Engine-Modul zusammen, das für Vibrationen zuständig ist. In vielen Fällen ist dies kein Defekt, sondern eine normale Wahrnehmung der Vibration bei bestimmten Hüllen oder Oberflächen.
Du kannst zunächst testen, ob eine Reduzierung der Vibration hilft: Gehe zu Einstellungen > Töne & Haptik und passe die Vibrationsstärke für Anrufe und Systemfeedback an. Auch das Deaktivieren von „Systemhaptik“ kann die Geräusche spürbar reduzieren.
Wenn das laute, metallische Geräusch trotz aller Einstellungen weiterhin stark auffällt, ist es empfehlenswert, einen Termin bei einem Apple Store oder autorisierten Serviceanbieter zu vereinbaren, damit das Taptic Engine-Modul professionell geprüft wird, ohne die Wasserdichtigkeit zu gefährden.
Es ist großartig, dass du vorsichtig mit deinem iPhone umgehst – so kannst du sicherstellen, dass keine Schäden entstehen, während du das Problem behebst.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌷
Das Gerät ist auch ab Werk nicht wasserdicht. Wird sauber und mit einer neuen originalen Dichtung gearbeitet, dann ist alles wie vorm Öffnen.
Deine Taptic Engine ist defekt oder die Schrauben haben sich gelöst. Fremde Taptics funktionieren nicht immer in einem anderen Gerät. Aber zu 90% schon. So ein Ersatzteil kostet keine 10€. Habe ich auch jede Menge von da.
Bei den Schrauben für das Teil sollte man immer mit Schraubensicherung wie Loctide arbeiten.
Erstmal öffnen und Schrauben kontrollieren. Mindestens die Dichtung vorher besorgen. Kein billigen Nachbau davon nehmen.
iPhone 13 vibriert sehr laut