Update auf iPadOS 26.1 sperrt zubehör, ladekabel, recovery modus

bei mir wurde auf dem Tablett nach dem 26 eins Update keinerlei Ladekabel, Ladegerät oder auch der recovery Modus zum iMac angezeigt, die Verbindung blieb einfach stumm

Obwohl bei einem iPhone parallel die selben Einstellungen waren und die selben Kabel und Geräte, beim iPhone Lief es.

Lösung. Bei iPad war unter Bildschirmzeit Querstrich Beschränkungen die Ortsdienste und Standortfreigabe freizugeben. Dann wurden wieder alle Ladekabel und Geräte erkannt. Komisch, beim iPhone war das nicht notwendig, und bei beiden Geräten lief es seit Jahren bei allen Updates problemlos durch, obwohl immer und überall die selben Einstellung waren. Nur bei 26 eins nicht, Apple wollte, dass ich das ganze Gerät lösche oder alle Beschränkung aufheben, was sehr viel Umstände und Arbeit gemacht hätte, aber darauf einfach die Dienste, die beiden nur wieder freizugeben, sind sie nicht gekommen. Bitte macht ein Ticket und meldet bug.

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 15. Nov. 2025 02:48

Antworten
7 Antworten

15. Nov. 2025 03:55 als Antwort auf Kalle24

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweis, der ist tatsächlich ausgesprochen wertvoll. Das unterschiedliche Verhalten zwischen iPadOS 26.1 und iOS 26.1 deutet sehr klar darauf hin, dass hier kein Bedienfehler, sondern ein Software-Bug im Spiel ist.

Die Tatsache, dass das iPad nach dem Update keinerlei Ladekabel, Netzteile oder den Recovery-Modus akzeptiert hat und erst nach Freigabe der Ortsdienste / Standortfreigabe unter Bildschirmzeit → Beschränkungen wieder funktionierte, ist technisch ungewöhnlich. Diese Einstellungen sollten keinen Einfluss auf Kabel- oder Geräteerkennung haben – schon gar nicht im Recovery-Pfad.

Gerade weil es beim iPhone parallel problemlos lief, verstärkt das nur den Verdacht auf einen isolierten Bug in iPadOS 26.1.

Daher ist dein Hinweis wertvoll für andere Nutzer, die sich an dieser Stelle ebenfalls festfahren könnten.

Was du jetzt tun solltest

Bitte melde dieses Verhalten direkt an Apple, denn:

• Hier in der Community sind wir alle Anwender, genau wie du.
  • Es findet keine Weiterleitung an Apple statt – Apple liest hier nicht mit.
  • Nur über den offiziellen Kanal landet dein Bericht tatsächlich bei den Entwicklern.

Hier ist der offizielle Feedback-Link von Apple: 👉 Product Feedback - Apple

Dort kannst du dein iPad auswählen und den Fehler mit den Details zu Bildschirmzeit, Ortsdiensten und dem Verhalten nach dem Update melden.

Fazit

Du hast nicht nur korrekt gefragt, sondern auch einen zentralen Punkt entdeckt, der vielen Nutzern mit identischem Problem helfen wird. Und genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass Apple diesen Bug direkt von dir erhält.

LG, Dutchman

19. Nov. 2025 01:49 als Antwort auf Niquo

hallo Nico, ob man Antwort bekommt, ist wohl sehr selten und nicht vorhersehbar, was ich gehört habe.

Statt das ganze iPad zu löschen kann man auch im recovery Modus nur die Datenschutzeinstellungen getrennt löschen. Aber auch das ist nicht notwendig gewesen bei mir. Es genügte in den Beschränkungen. Die Freigabe für Ortungsdienste und Standortfreigabe zu erlauben.

19. Nov. 2025 01:38 als Antwort auf Niquo

hallo Nico, eine Antwort gibt es leider regelmäßig nicht. Das hängt vom Glück abwie ich gehört habe. Erfahrung habe ich aber damit nicht viel.

Im recovery Modus kann man auch nur die Datenschutzeinstellungen getrennt löschen, ohne das gesamte iPad löschen zu müssen.

Aber bei mir war auch das nicht nötig, sondern es genügte bei mir in den Beschränkungen die Freigabe zu erteilen für Standortfreigabe und Ortungsdienste.

18. Nov. 2025 14:51 als Antwort auf Kalle24

Vielen Dank für den Beitrag! Ich dachte schon ich wäre der Einzige dem es so geht. Auch bei mir funktionieren die Ladekabel, seit dem Update, nicht mehr. Ich habe das iPad auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu aufgelegt. Ich wollte das sowieso zeitnah machen. Auch dies hat nicht geholfen. Ich habe ein Ticket an Apple gesendet und hoffe, dass der Bug schnellstmöglich behoben wird. Weiß hier jemand zufällig ob man eine Nachricht bekommt wenn das Update vorliegt? Ich will es bis dahin nicht mehr benutzen um Akku zu sparen.

Update auf iPadOS 26.1 sperrt zubehör, ladekabel, recovery modus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.