Kein Internetzugriff nach Aktualisierung auf macOS Tahoe 26.1

Hallo, seit dem 15.11.25 nach Aktualisierung auf MacOs 26.1 wird über das WLAN keiine Internetverbindung aufgebaut. Little Snitch verwende ich nicht. Hat jemand noch eine Idee? Viele Grüße Ralph

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 16. Nov. 2025 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2025 11:15

Ok, dann ist das wahrscheinlich ein DNS-Problem. Füge bitte mal in den DNS-Einstellungen deiner WLAN-Umgebung Google (8.8.8.8) und/oder Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server hinzu. Bereits bestehende Einträge kannst du belassen.

Dann noch einmal testen.

26 Antworten

17. Nov. 2025 10:16 als Antwort auf RalphSa

Der Mac ist völlig zugemüllt. Insbesondere existiert eine Vielzahl von Startobjekten/LaunchDaemons.

Reste von Avast sind auch noch zu finden:

com.avast.hub.schedule.plist (AVAST Software a.s. - installed 2024-04-07)

Command: /Library/Application Support/AvastHUB/com.avast.hub.app/Contents/scripts/schedule.sh --ttl 1440

0

[Not Loaded] com.avast.hub.xpc.plist (AVAST Software a.s. - installed 2024-04-07)

Executable: /Library/Application Support/AvastHUB/com.avast.hub.app/Contents/Helpers/com.avast.hub.xpc

[Loaded]

Dabei scheint ein Dienst zu sein, der nach Updates sucht. Der könnte beim Start dafür verantwortlich sein, dass dein Traffic umgeleitet wird. Das bitte alles löschen.

Ausserdem ist ein Konfigurationsprofil installiert - was das genau ist, lässt sich nicht ermitteln.

Wofür sind die ganzen Treiber von ZTE (das ist ein chinesisches Telekommunikationsunternehmen)?

18. Nov. 2025 00:13 als Antwort auf christine33

Es ist sehr schwierig, alle alten Installationsreste - siehe Avast - zu finden und zu löschen. Vieles davon befindet sich in geschützten Systembereichen und umfangreiche Löschaktionen können hier mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Ich vermute, dass die verbleibenden Avast-Komponenten, einige davon sind sogar noch aktiv, beim Update Schaden angerichtet haben. Das ist idR irreparabel.

Ein clean install ist hier das Mittel der Wahl. Das Backup sollte nicht benutzt werden - ausser zur Rücksicherung der reinen Daten.

16. Nov. 2025 09:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, Router und MacBook sind mehrmals neu gestartet worden, das MacBook auch im abgesicherten Modus.

Ich kann mich ganz normal mit dem WLAN verbinden, Das MacBook erhält auch eine IP Adresse, die von dem Router abgeleitet ist (192.168.178.1)

Jedoch weder Safari, noch Firefox, Thunderbird Mailprogramm können eine Verbindung zu den Server herstellen. D.h. ich habe WLAN, aber kein Internetzugriff.

Kein Internetzugriff nach Aktualisierung auf macOS Tahoe 26.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.