Anmeldeobjekte entfernen

Ich liebe Ordnung auf dem Mac und mich stören irgendwie diese App-Hintergrundaktivitäten die unter Einstellungen -> Allgemein -> Anmeldeobjekte zu finden sind. Ich verstehe nicht warum die nach der Entfernung eines Programms nicht mit entfernt werden. Die Menge von diesen Restfragmenten wächst immer weiter an und ich kann keines dieser Objekte entfernen...

Kann mir da einer etwas zu erklären. Was die Ursache ist, dass sie da bleiben und wie ich sie ggf. entfernt bekomme?

Viele Grüße

Fabian

MacBook Air 13″

Gepostet am 16. Nov. 2025 07:10

Antworten
10 Antworten

17. Nov. 2025 07:52 als Antwort auf christine33

christine33 schreibt:

Ausser "Ordnung", was genau stört dich hier: diese Anzeige benötigt keinen Speicherplatz,

Guten Tag @christine33, 

das Verschieben/Löschen einer App in den Papierkorb und anschließend den Papierkorb leeren löscht nicht alle installierten Dateien, Abhängigkeiten etc. der App und blockiert damit selbstverständlich Speicherplatz (Bit). Das von mir zuvor angebotene Löschverfahren löscht die verbliebenen Dateien, Abhängigkeiten etc. der unvollständig gelöschten App infolge des Löschverfahrens in den Papierkorb. Deine graphisch angezeigten Schalter z.B. benötigen mindestens Grafikspeicherplatz.

16. Nov. 2025 19:28 als Antwort auf Fabian2807

Bitte ein Terminal öffnen, um die gelöschte App (Programm) erneut zu löschen und zwar mit dem Eingeben des Kommandos:

1. man rm 

(zunächst im Manual über den Remove-Befehl informieren, dann) 

2. sudo rm -frv /Applications/hier den kompletten Namen der zu löschenden app einsetzen 

Falls der Programmname der App Leerzeichen enthält, dann den App Namen in Anführungzeichen “...” schreiben.

Den ‘man’-Befehl mit q (quite) beenden.

Einen laufenden Prozess im Terminal mit dem Shortcut 'Strg + C' abbrechen.

Terminal – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

Anmeldeobjekte entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.