Mac Studio M4 Max und M3 Ultra - Alle Thunderbolt Ports mit voller Thunderbolt 4/5 Geschwindigkeit

Mehr oder weniger zufällig habe ich festgestellt, als ich alle drei Thunderbolt 5 Ports (Thunderbolt/USB4 Bus 0,1,2) an meinem Mac mini M4 Pro mit Thunderbolt 4 und 5 Gehäusen von ORICO und ACASIS mit jeweils 40 Gb/s und 80 GB/s anschlossen hatte, dass nur zwei in voller Geschwindigkeit am Thunderbolt Bus laufen.

Das dritte, als letztes angeschlossene Gehäuse wird nur noch mit maximal 10Gb/s am USB 3.1 Bus angezeigt.

Anscheinend kann der Mac mini M4 Pro nicht genügend Strom für drei SSD Thunderbolt 4/5 Gehäuse liefern.

Wer hat die gleichen Erfahrungen?

Existiert das Problem auch am Mac Studio M4 Max (4 Thunderbolt 5 Ports)

und Mac Studio M3 Ultra (6 Thunderbolt 5 Ports)?

Mac mini, macOS 26.1

Gepostet am 18. Nov. 2025 14:16

Antworten
2 Antworten

19. Nov. 2025 02:55 als Antwort auf phrank

Hallo phrank,

danke für deine ausführliche Beschreibung – dein Beobachtung passt zu den Erfahrungen vieler Nutzer.

Bei mehreren Thunderbolt-SSD-Gehäusen gleichzeitig kann es passieren, dass nicht alle Ports die volle Geschwindigkeit liefern. Das liegt nicht zwangsläufig an einem Fehler des Macs, sondern an der kombinierten Belastung durch Strombedarf, Bus-Limits und Gerätelimits. Auch die verwendeten Kabel spielen eine Rolle: Längere oder nicht zertifizierte Thunderbolt-Kabel können die Geschwindigkeit reduzieren.

Für optimale Leistung solltest du kurze, hochwertige Thunderbolt-Kabel nutzen und, wenn möglich, aktiv gespeiste SSD-Gehäuse oder Docks, die den Mac nicht zusätzlich belasten. Teste außerdem die SSDs einzeln an den Ports, um zu sehen, ob ein bestimmter Anschluss schwächelt.

Beste Grüße und viel Erfolg🌷

20. Nov. 2025 10:12 als Antwort auf PreCognition

Hi, danke für deine Antwort.

Die “kombinierte Belastung durch Strombedarf, Bus-Limits und Gerätelimits” – ja, diese Erkenntnis musste ich leider auch machen. Ich verwende ausschließlich die relativ kurzen Kabel, die bei den externen SSD-Gehäusen mitgeliefert wurden.

Nach weiteren Tests an meinem MacBook Pro 14" (M1) mit drei Thunderbolt-4-Anschlüssen zeigt sich: Nur zwei der Ports liefern tatsächlich die maximale Geschwindigkeit von 40 Gb/s, während der dritte lediglich 10 Gb/s über den USB-3.1-Bus erreicht.

Dass ich nie genug Anschlüsse haben kann, war auch der Grund, warum ich mir damals kein MacBook Air gekauft habe.

Trotzdem ärgert es mich, dass die Macs mit “Pro” im Namen solche Gerätelimits haben – gerade bei Features, mit denen sie offensiv werben. Und ich wäre ziemlich frustriert, wenn ich einen maximal ausgestatteten Mac Studio zum Preis eines Kleinwagens kaufen würde, der dann nicht das liefert, was Apple verspricht…

Mac Studio M4 Max und M3 Ultra - Alle Thunderbolt Ports mit voller Thunderbolt 4/5 Geschwindigkeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.