Geschützte Dateien unter macOS Tahoe öffnen

Seit kurzem sind mehrere meiner Dateien "geschützt", was ich wissentlich nicht initiiert habe.

Ein öffnen ist nicht möglich. Vorschlag: "duplizieren" ebenfalls nicht. Antwort auf den

Versuch "Schutz aufheben" ist "kann nicht entsperrt werden". Vorschlag "duplizieren" - Antwort: "Datei kann nicht entsperrt werden".

Ich weiß nicht, welche meiner Aktionen den Sperrvermerk veranlasst hat. Ich habe auch kein Passwort hierfür eingesetzt oder angegeben.

Kann mir bitte jemand helfen, die Datei wieder aktiv und funktionsfähig zu machen.

Vielen Dank.

Jules17

iMac 24″, 26.1

Gepostet am 21. Nov. 2025 04:29

Antworten
6 Antworten

22. Nov. 2025 05:47 als Antwort auf gunther53

Hallo gunther53,

danke für die genaue Beschreibung – das hilft sehr. Wenn Dateien plötzlich als „geschützt“ angezeigt werden und sich weder öffnen noch duplizieren lassen, liegt das meist nicht an einem Passwort, sondern an Berechtigungen oder System-Restriktionen. macOS 26 schützt z. B. Dateien automatisch, wenn sie aus dem Internet oder aus Cloud-Ordnern stammen.

Schau zuerst im Finder bei Rechtsklick → Informationen, wer als Besitzer angegeben ist und welche Berechtigungen vorliegen. Unter „Teilen & Zugriffsrechte“ sollte Dein Benutzer volle Lese- und Schreibrechte haben. Falls nicht, kannst Du das über das Schloss-Symbol anpassen.

Wenn das nicht hilft, kann ein Terminal-Befehl den Schreibschutz entfernen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

21. Nov. 2025 06:45 als Antwort auf gunther53

Hi,

im Handbuch des Mac findest du für Tahoe folgende Informationen:

Dokument auf dem Mac sperren

Du kannst Dokumente mit einem Schreibschutz versehen, um zu verhindern, dass sie versehentlich gelöscht werden. Wenn ein Dokument geschützt ist, erscheint eine Warnung, wenn du es in den Papierkorb bewegst. Wenn du den Papierkorb leerst, wird das geschützte Dokument gelöscht.

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Geschlossenes Dokument sperren: Wähle in einem Finder-Fenster oder auf dem Schreibtisch „Ablage“ > „Informationen“, klicke neben „Allgemein“ auf  und wähle dann „Gesperrt“.
  • Geöffnetes Dokument sperren: Platziere den Zeiger rechts neben dem Dokumenttitel in der Symbolleiste, klicke auf  und klicke dann auf .

Um ein Dokument zu entsperren, klicke auf .

Lege Zugriffsrechte fest, um Ordner und Volumes zu schützen.

Siehe auch

Dokumente auf dem Mac erstellen und mit ihnen arbeiten

Berechtigung zum Öffnen eines Objekts auf dem Mac

Datei-, Ordner- und Festplatteninformationen auf dem Mac abrufen

Geschützte Dateien unter macOS Tahoe öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.