Apple Watch Ultra 2: Trainings werden ständig abgebrochen nach wenigen Sekunden

Hallo zusammen.

Ich habe seit dem Sommer meine Apple Watch Ultra 2 und konnte sie dann auch für Lauftrainings nutzen. Nicht ganz so gut geeignet wie meien alte Garmin Forerunner Uhr, aber brauchbar genug für meine wenigen Trainings.

Nun hatte ich aber einige Wochen Pause, und habe ich die Uhr nun letzte Woche Sonntag erstmals seit dem Update auf IOS26(.1) wieder nutzen wollen. Das Training wurde nicht aufgezeichnet. Da dachte ich aber noch, dass der Fehler bei mir gelegen hat, weil ich noch nicht allzu vertraut mit der Uhr bin.

Heute war ich allerdings wieder laufen, und die Uhr hat erneut nicht funktioniert:

• Es kommt alle paar Sekunden zu einer Ansage "Training angehalten". Ich habe dann immer wieder auf Fortsetzen geklickt.
  • Gleichzeitig fällt auf, dass ich beim Blick auf die Uhr dann nicht das laufende Training sehe, sondern nur meinen Startbildschirm bzw. die PIN-Eingabe. Die PIN musste ich immer wieder eingeben, teilweise bereits nach wenigen Sekunden erneut. (Ich habe die Uhr über der Laufjacke getragen statt auf der Haut; heute war aber sogar mein iPhone bei mir).

Insgesamt extrem nervig. Es wurden 117m aufgezeichnet, ich sehe aber gleichzeitig 35min Dauer des Trainings und entsprechend eine übelst langsame Pace. Vollständig unbrauchbar in dieser Form.

Was könnte ich denn hier mal versuchen? -- Ich finde nirgends Einstellungen, mit denen ich das beeinflussen könnte.

Danke euch!

Apple Watch Ultra 2

Gepostet am 23. Nov. 2025 04:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2025 07:14

Hallo mzurhorst, schau bitte mal in der Watch-App auf deinem iPhone nach folgender Einstellung. Öffne bitte die Watch-App ,

scrolle nach unten und suche die App "Training". Tippe darauf und schau bitte unter dem Punkt "Automatisch anhalten. Wähle diesen aus und deaktiviere im Folgebildschirm den Button rechts neben "Automatisch anhalten". Meine Watch hat danach kein Training mehr selbstständig beendet.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Nov. 2025 07:14 als Antwort auf mzurhorst

Hallo mzurhorst, schau bitte mal in der Watch-App auf deinem iPhone nach folgender Einstellung. Öffne bitte die Watch-App ,

scrolle nach unten und suche die App "Training". Tippe darauf und schau bitte unter dem Punkt "Automatisch anhalten. Wähle diesen aus und deaktiviere im Folgebildschirm den Button rechts neben "Automatisch anhalten". Meine Watch hat danach kein Training mehr selbstständig beendet.

Apple Watch Ultra 2: Trainings werden ständig abgebrochen nach wenigen Sekunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.