Sind die Library Files von Apple Music auf dem Mac mit denen auf dem PC kompatibel?

Hallo,

Ich möchte einem Freund in Irland meine Musik zukommen lassen.

Ich habe einen Mac, Apple Music Version 1.5.6.11 er einen Windows 11 PC.

Ich habe alles mit Playlisten und intelligenten Playlisten organisiert.

Wenn ich ihm das "Music Library.musiclibrary" File und den Ordner Medien schicke bekommt man es dann auf dem PC zum laufen?

Apple Music auf dem PC scheint ja ziemlich limitiert zu sein. Leider hab ich keinen PC zum testen.

oder kann man das Mac File "Music Library.musiclibrary" für iTunes PC umbenennen/modifizieren so dass es in iTunes PC funktioniert?

Gepostet am 25. Nov. 2025 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2025 12:50

Guten Abend, Kiwidi,

die Mac‑Bibliothek, ist inkompatibel, lässt sich nicht direkt auf Windows übernehmen, da Playlists, Metadaten und eventuell DRM‑geschützte Songs nicht übernommen werden.

👉 Teilen von Musik mit Freund:innen unter Windows - Apple Support (DE)

👉 Teilen von Apple Music mit der Familienfreigabe auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Teilen von Musiktiteln aus einer geteilten Mediathek in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2025 12:50 als Antwort auf Kiwidi

Guten Abend, Kiwidi,

die Mac‑Bibliothek, ist inkompatibel, lässt sich nicht direkt auf Windows übernehmen, da Playlists, Metadaten und eventuell DRM‑geschützte Songs nicht übernommen werden.

👉 Teilen von Musik mit Freund:innen unter Windows - Apple Support (DE)

👉 Teilen von Apple Music mit der Familienfreigabe auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Teilen von Musiktiteln aus einer geteilten Mediathek in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

27. Nov. 2025 10:20 als Antwort auf christine33

Mein Freund hat nur den PC noch keine App installiert und auch keinen Account!

Das soll auch alles offline funktionieren....eben so wie oben beschrieben zu El Capitan Zeiten!!

Apple Music App PC scheidet aus....Library files nicht kompatibel und nichts importierbar.

Also ist die Frage: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Apple Music Library vom Mac in  iTunes Library.itl umbenennen kann und sie dann von iTunes am Pc verstanden wird!?

Wenn das NICHT geht muss ich wohl die ganzen Playlisten exportieren.....er muss dann iTunes Installieren und dort die Playlisten einzeln importieren!? Oder die Mediathek als XML file exportieren und er dann in iTunes importieren. Hab den Verdacht, dass ich irgendwie an einem PC ausprobieren muss......

27. Nov. 2025 01:50 als Antwort auf Kiwidi

Hallo PreCognition,

das sind ja deutliche Rückschritte.....

Zu El Capitan 10.11 Zeiten als es noch iTunes für den Mac gab konnte man easy das Library File und die Medien auf den PC übertragen und es funktionierte dort.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Apple Music Library vom Mac in  iTunes Library.itl umbenennen kann und sie dann von iTunes am Pc verstanden wird!?

Oder letzte Möglichkeit: Exportieren der einzelnen Playlists am Mac aus Apple Music und dann Import der Playlists in iTunes PC (Apple Music PC unterstützt ja scheinbar keinen Import von Playlists).

Geht das wenigstens

Danke schon mal für die Antworten und Grüsse

Kiwidi

27. Nov. 2025 02:13 als Antwort auf Kiwidi

Danke dir, und der Freund hat ebenfalls die MusikApp auf seinem Rechner? Und einen Apple eAccount, dann müsste es über Account (Apple Music) und dort Freundinnen suchen eigentlich funktionieren?!

Wenn nicht, frag gerne mal bei den Kolleg:innen der Microsoft Community nach:

https://answers.microsoft.com/de-de oder auch dem Support von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de

Sind die Library Files von Apple Music auf dem Mac mit denen auf dem PC kompatibel?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.