Digitale Bilder bekommt keine Verbindung zum Scanner

Hallo, ich nutze Drucker/Scanner HP Deskjet 3630. Drucken und Scannen hat seit Jahren gut funktioniert. Drucken funktioniert weiterhin, aber Scannen funktioniert nicht mehr.

Ich nutze das Apple-Dienstprogramms Digitale Bilder um Seiten zu scannen und an den Mac zu übertragen. Das Dienstprogramm kann aber derzeitig keine Verbindung zum Drucker aufbauen. Ich weiß nicht genau seit wann, da ich es nicht sehr oft benutze, evtl. seit dem letzten Update (15.7.2).

Es erscheint eine Fehlermeldung, das der Aufbau der Verbindung fehlschlägt. Drucken funktioniert problemlos und mit dem HP-Dienstprogramm funktioniert auch der Scan. Eine Funktionsstörung des Scanners kann also ausgeschlossen werden.

Lt. HP soll ich prüfen, ob Digitale Bilder evtl. einen älteren Treiber benutzt. Im HP-Dienstprogramm sei ein neuer Treiber enthalten. Ist es möglich, das Digitale Bilder einen älteren Treiber als das HP-Dienstprogramm benutzt? Wie kann ich das überprüfen?

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 26. Nov. 2025 03:23

Antworten
2 Antworten

26. Nov. 2025 04:04 als Antwort auf k.Templin

Ist dein Drucker/Scanner über AirPrint oder ein USB Kabel verbunden?

Digitale Bilder wird als ein teil des Systems installiert und sollte daher die neuesten Treiber verwenden, die im System installiert sind.

Wie rufst du Digitale Bilder auf? Falls du ein Alias auf dem Schreibtisch verwendest oder eine Miniatur im Dock, könnte es sein, dass diese noch an eine ältere Version von Digitale Bilder gebunden sind. Dann entferne alle alten Alias vom Schreibtisch und ie Miniatur im Dock und füge sie erneut hinzu, indem du Digitale Bilder direkt aus dem Ordner Programme dahin ziehst. Dann verwendest du sicher die neueste Version.

Ich kann das leider nicht testen, weil mein Drucker ein Epson Modell ist. Hoffentlich meldet sich noch jemand, der oder die wie du einen HP Drucker hat.

Digitale Bilder bekommt keine Verbindung zum Scanner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.