Fotos Mediathek: Keine Fotos mehr hochladen.

Hallo!

Ich verwende für meine Fotos Mediathek eine externe Festplatte (ich weiß, nicht optimal aber für mich hat das bis jetzt super funktioniert). Die hat noch mehr als genug Speicher und bis vor kurzem konnte ich noch Fotos hochladen.

Jetzt bekomme ich immer den Fehler, dass "Beim Versuch Speicherplatz freizugeben ist ein Fehler aufgetreten"

Ich habe doch mehr als genug Speicher auf meiner Festplatte?

Wie kann ich wieder Fotos hinzufügen?

Liebe Grüße!

Gepostet am 28. Nov. 2025 03:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2025 04:52

Bekommst du den Fehler auch, wenn du nur wenige Fotos gleichzeitig hoch zu laden versuchst?

ich vermute, die Fehlermeldung "Beim Versuch Speicherplatz freizugeben ist ein Fehler aufgetreten" könnte sich auf den Programmspeicher, das RAM, beziehen und nicht den Speicherplatz auf der externen Festplatte.

Wie groß ist dein Programmspeicher? Wenn du zu viele Fotos gleichzeitig importieren möchtest, könnte Fotos Schwierigkeiten haben, diese mit der Mediathek zu vergleichen, um mögliche Duplikate anzuzeigen. Da benötigstauch genug freien Speicher auf deiner internen MacintoshHD. Wievielt Speicher ist dort frei?

Versuche doch mal folgendes, als einen Test:

• Starte den Mac neu, um den Programmspeicher zu leeren.
  • Starte ausser fFotos keine anderen Programme und versuche nur ein paar Bilder neu zu importieren. Geht das?

Falls auch das nicht klappt, mache ein Bildschirmfoto der Fehlermeldung , die dir angezeigt wird.und zeige uns diese Fehlermeldung.

Verwendest du iCloud Fotos oder sind alle Bilder lokal auf dem Mac gespeichert?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2025 04:52 als Antwort auf Lxam42

Bekommst du den Fehler auch, wenn du nur wenige Fotos gleichzeitig hoch zu laden versuchst?

ich vermute, die Fehlermeldung "Beim Versuch Speicherplatz freizugeben ist ein Fehler aufgetreten" könnte sich auf den Programmspeicher, das RAM, beziehen und nicht den Speicherplatz auf der externen Festplatte.

Wie groß ist dein Programmspeicher? Wenn du zu viele Fotos gleichzeitig importieren möchtest, könnte Fotos Schwierigkeiten haben, diese mit der Mediathek zu vergleichen, um mögliche Duplikate anzuzeigen. Da benötigstauch genug freien Speicher auf deiner internen MacintoshHD. Wievielt Speicher ist dort frei?

Versuche doch mal folgendes, als einen Test:

• Starte den Mac neu, um den Programmspeicher zu leeren.
  • Starte ausser fFotos keine anderen Programme und versuche nur ein paar Bilder neu zu importieren. Geht das?

Falls auch das nicht klappt, mache ein Bildschirmfoto der Fehlermeldung , die dir angezeigt wird.und zeige uns diese Fehlermeldung.

Verwendest du iCloud Fotos oder sind alle Bilder lokal auf dem Mac gespeichert?

02. Dez. 2025 00:23 als Antwort auf Lxam42

Ich habe auf meinem Mac nun Speicherplatz freigegeben und neu gestartet.

Es hat wieder alles wie gewohnt funktioniert. Habe nur mehr das Problem, dass manche Dateien aus "unbekanntem Fehler" nicht importiert werden können. Denke, dass hängt mit den Format zusammen und bin gerade auf der Suche nach einem Tool mit dem ich die Dateien umformatieren kann.

Vielen Dank für die Unterstützung

Fotos Mediathek: Keine Fotos mehr hochladen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.