Anmeldebildschirm ändern

Hallo zusammen,

leider schaffe ich es unter macOS Tahoe 26.1 nicht, das Bild zur Anmeldung zu ändern. Dazu habe ich nichts gefunden, was mit weiterhelfen kann.

Den Desktophintergrund zu ändern ist in den Systemeinstellungen im Gegensatz dazu einfach.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Detlev

Mac mini, macOS 26.1

Gepostet am 28. Nov. 2025 04:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2025 06:28

Hallo Detlev,

Das Bild für den Anmeldebildschirm wird in den Systemeinstellungen unter Benutzer:innen und Gruppen festgelegt.

Hast du dort schon die Einstellungen für dein Benutzerkonto geöffnet?

• Unter Benutzer:innen und Gruppen klicke auf das (i) neben deinem Konto, um die Einstellungen dafür zu öffnen.
  • Dann klicke ganz oben auf deinen Avatar und jetzt kannst du ein Foto auf den Platzhalter für den Avatar ziehen oder ein emoji auswählen, ein Bild mit der Kamera aufnehmen, aus Fotos auswählen usw.

Leonie

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2025 06:28 als Antwort auf det276

Hallo Detlev,

Das Bild für den Anmeldebildschirm wird in den Systemeinstellungen unter Benutzer:innen und Gruppen festgelegt.

Hast du dort schon die Einstellungen für dein Benutzerkonto geöffnet?

• Unter Benutzer:innen und Gruppen klicke auf das (i) neben deinem Konto, um die Einstellungen dafür zu öffnen.
  • Dann klicke ganz oben auf deinen Avatar und jetzt kannst du ein Foto auf den Platzhalter für den Avatar ziehen oder ein emoji auswählen, ein Bild mit der Kamera aufnehmen, aus Fotos auswählen usw.

Leonie

29. Nov. 2025 14:50 als Antwort auf det276

Da habe ich deine Frage leider falsch verstanden.

Bei mir erscheint allerdings seit dem 26.1 Tahoe Upgrade automatisch mein Schreibtisch Hintergrund auch als Anmeldebildschirm nach einem Neustart. Da ich zwei verschiedene Benutzer Accounts auf dem Mac habe, ist es dann allerdings der Schreibtischintergrund von dem Benutzer account, bei dem ich zuletzt angemeldet war.

Als Schreibtischhintergrund habe ich ein selbsterstelltes dynamisches Foto gewählt, das sich entsprechend der Tageszeit verändert, und das Anmeldefenster nach dem Neustart sieht gerade so aus:

Das Tahoe Bei Tag Bild habe ich schon lange nicht mehr gesehen, ich sehe die Allée des Baobabs auf Madagascar.

30. Nov. 2025 08:09 als Antwort auf Leonie

Moin Leonie,

bei mir ändert sich der Anmeldebildschirm nicht, so wie es imacneu geschrieben hat. Wenn ich meinen Schreibtischhintergrund ändere, sehe ich ihn auch beim gesperrten Bildschirm. Hier wird die Uhrzeit im 24-Stunden-Format angezeigt, während nach einem Neustart Tahoe bei Tag zu sehen ist und die Uhrzeit im 12-Stunden-Format erscheint.

Werde mich damit abfinden, es gibt Schlimmeres 😊.

Viele Grüße

Detlev

Anmeldebildschirm ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.