Safari schließt Tabs, wenn man auf das rote Kreuz gedrückt hat.

Wenn du mehrere Tabs offen hast und anschließend auf das Rote Kreuz (oben links) klickst, schließen sich automatisch alle Tabs. Beim erneuten öffnen von Safari ist es von Apple gewollt, dass alle keine Tabs mehr da sind. Safari fährt nämlich beim Drücken vom roten Kreuz runter, und schließt im Hintergrund alle Tabs.

Das Problem kann man umgehen, indem man den orangenen Strich (oben links) anklickt oder mit einem Sekundärklick auf die Safari App "Beenden" drückt.

Dementsprechend wäre mein Verbesserungsvorschlag, dass sich die Tabs beim Drücken des Roten Kreuzes nicht direkt schließen, denn man klickt meistens aus Gewohnheit da drauf und ärgert sich dann, dass alle Tabs weg sind. Die Tabs braucht man häufig (Hausarbeiten, Infos, Artikel, die man sucht, Recherche etc.).

Bei meinem Fall handelte es sich um einen MacBook Air (M4, 2025)

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 28. Nov. 2025 11:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2025 12:43

Guten Abend tireh,

ich hatte am Anfang meines ersten Macs genau das selbe Problem. Ich nutze dazu die iCloud. So gehts du vor:

Safari>Neue Tabgruppe erstellen>Alle Tabs (gerne auch in verschiedene Gruppen sortieren) bewegen. Nun sollte es so aussehen:

Die Pfeile zeigen dir den weg.

Startseite ist das, was geschlossen wird und darunter sind die in der iCloud. Beim schließen bleiben diese immer enthalten und man kann sogar vom iPhone, iPad,... auf diese Liste zugreifen.

Melde dich falls du Problem hast.

LG

Luis

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2025 12:43 als Antwort auf tireh

Guten Abend tireh,

ich hatte am Anfang meines ersten Macs genau das selbe Problem. Ich nutze dazu die iCloud. So gehts du vor:

Safari>Neue Tabgruppe erstellen>Alle Tabs (gerne auch in verschiedene Gruppen sortieren) bewegen. Nun sollte es so aussehen:

Die Pfeile zeigen dir den weg.

Startseite ist das, was geschlossen wird und darunter sind die in der iCloud. Beim schließen bleiben diese immer enthalten und man kann sogar vom iPhone, iPad,... auf diese Liste zugreifen.

Melde dich falls du Problem hast.

LG

Luis

29. Nov. 2025 12:53 als Antwort auf christine33

Guten Abend Christine,

dankeschön😊

Super Idee! - Das mache ich - danke für den Tipp!

Aktuell schreibe ich (wenn ich immer wieder mal Zeit habe) einen langen.

Wobei ich dich kurz, wenns in Ordnung wäre dazu was fragen würde: ist es erlaubt einen Tipp über einen Kurzbefehl mit ChatGPT zu erstellen? Ich habe es nähmlich geschafft mit ChatGPT über Siri zu sprechen! Und das ist für mich eine art erstatz für Intelligence Siri (Mit ChatGPT) Funktioniert übrigens auch auf der AW (LTE)

Ich wünsche dir noch einen schönen Rest Abend.

Liebe Grüße

Luis

Safari schließt Tabs, wenn man auf das rote Kreuz gedrückt hat.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.