iPad nur noch Briefbeschwerer?

Ich habe ein uraltes IPad (MC774FD/A). Mir ist bewusst das es dafür keine aktuellen Apps oderso gibt weil es einfach zu alt ist. Ich dachte mir für die Kinder um auf YouTube was zu schauen reicht es noch, aber nein, Safari kann keine Seiten mehr anzeigen, alles zu alt… bedeutet das ich habe jetzt nur noch einen uralten Briefbeschwerer hier liegen???

Gepostet am 28. Nov. 2025 22:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2025 22:38

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Peoblem weiter zu helfen.

Kurz gesagt: Nein, dein iPad ist kein reiner Briefbeschwerer, aber die Möglichkeiten sind stark begrenzt. Das iPad ist mittlerweile 15 Jahre alt!

Das Modell MC774FD/A ist das erste iPad von 2010, und es bleibt auf iOS 5.1.1 hängen. Moderne Apps lassen sich damit nicht mehr installieren, und viele Webseiten laufen technisch davon.

Trotzdem kannst du das Gerät noch für ein paar einfache Aufgaben nutzen:

– als E-Book- oder PDF-Reader mit den alten, noch kompatiblen Versionen deiner Apps

– zum lokalen Musik- oder Videoplayer, wenn du die Dateien vorher über iTunes aufspielst

– als digitaler Bilderrahmen

– zum Anzeigen einfacher, statischer Webseiten

– oder als Home-Display (Uhrzeit, Kalender, Notizen – alles lokal)

Mehr ist realistisch nicht drin, weil Browser- und App-Support längst eingestellt wurden.

Wenn du aber eine kleine Zweitnutzung suchst, kann das alte iPad dafür immer noch gut genug sein.

LG, Dutchman

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2025 22:38 als Antwort auf DennisKl

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Peoblem weiter zu helfen.

Kurz gesagt: Nein, dein iPad ist kein reiner Briefbeschwerer, aber die Möglichkeiten sind stark begrenzt. Das iPad ist mittlerweile 15 Jahre alt!

Das Modell MC774FD/A ist das erste iPad von 2010, und es bleibt auf iOS 5.1.1 hängen. Moderne Apps lassen sich damit nicht mehr installieren, und viele Webseiten laufen technisch davon.

Trotzdem kannst du das Gerät noch für ein paar einfache Aufgaben nutzen:

– als E-Book- oder PDF-Reader mit den alten, noch kompatiblen Versionen deiner Apps

– zum lokalen Musik- oder Videoplayer, wenn du die Dateien vorher über iTunes aufspielst

– als digitaler Bilderrahmen

– zum Anzeigen einfacher, statischer Webseiten

– oder als Home-Display (Uhrzeit, Kalender, Notizen – alles lokal)

Mehr ist realistisch nicht drin, weil Browser- und App-Support längst eingestellt wurden.

Wenn du aber eine kleine Zweitnutzung suchst, kann das alte iPad dafür immer noch gut genug sein.

LG, Dutchman

28. Nov. 2025 23:19 als Antwort auf DennisKl

… das stimmt, du hast vollkommen recht. Du hast das iPad 2 welches 2011 auf dem Markt gekommen ist. Ich hatte dies in der Versionsnummer verwechselt. Damit ist natürlich das letzte iOS 9.3.5 beziehungsweise 9.3.6. Das ändert jedoch leider nichts an der Tatsache, dass das iPad mit der aktuellen Herausforderung im Internetverkehr maßlos überfordert ist. Du wirst außer den von mir beschriebenen Möglichkeiten nichts weiter mehr mit dem Gerät anfangen können.

LG, Dutchman

iPad nur noch Briefbeschwerer?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.