Time Machine Backup wird immer unterbrochen wenn der iMac (vermutlich) in einen autom. Ruhezustand geht

Jeder länger dauernde Time Machine Backup wird unterbrochen, weil alle externen Festplatten "ausgeworfen" werden. Das geschieht immer, wenn ich den Arbeitsplatz verlasse. In der Systemeinstellung von Mac OS Sequoia auf dem M1 iMac 24" ist das Feature "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert. Es scheint, dass irgendetwas einen Ruhezustand aktiviert und alle externen Laufwerke abhängt. Was ist das? Wo kann ich das ändern? Wer weiss einen Rat?

Vielen Dank und Gruss

Mario

iMac 24″, macOS 15.7

Gepostet am 30. Nov. 2025 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2025 22:20

Du hast Intego Netbarrier und Virusbarrier installiert. Das Programm ist teuer, völlig nutzlos und für allfällige Probleme bekannt.

Bitte komplett deinstallieren (mit allen Resten !) und danach erneut testen.

Warum sicherst du eigentlich nicht mit dem CCC ?

Was wurde hier installiert (mehrere Male):

2025-10-24 vdefsv3x92025102301 (10.7) - programme d’installation ?

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Dez. 2025 22:20 als Antwort auf 1990ig_mac_user

Du hast Intego Netbarrier und Virusbarrier installiert. Das Programm ist teuer, völlig nutzlos und für allfällige Probleme bekannt.

Bitte komplett deinstallieren (mit allen Resten !) und danach erneut testen.

Warum sicherst du eigentlich nicht mit dem CCC ?

Was wurde hier installiert (mehrere Male):

2025-10-24 vdefsv3x92025102301 (10.7) - programme d’installation ?

05. Dez. 2025 01:52 als Antwort auf BinBer

Da hätte ich die Lobgesänge auf Intego in Maclife und MacWelt aber weggelassen. Intego ist äusserst intrusiv und krallt sich in zahlreichen Bereichen von macOS fest. Ein Blick auf das hier vorliegende Etrecheck-Protokoll spricht Bände - gefühlt ein Drittel der laufenden Dienste ist von Intego.

Dabei macht es nichts anderes, als die macOS-eigenen Sicherheitskomponenten auch. Nur intrusiver, aufdringlicher und vor allem richtig teuer....

Bevor das nicht runter ist, macht es keinen Sinn, hier weiter nach Ursachen zu suchen. Entweder hat Intego damit zu tun oder wir müssen es defintiv ausschliessen.

Den CCC halte ich für unkritisch, in meinen Augen eine bessere Backup-Lösung als TimeMachine. Ich frage mich nur, warum es dann nicht auch eingesetzt wird. Teuer genug ist es ja.

05. Dez. 2025 02:08 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Könnten diese beiden sich nicht auch wechselseitig behindern: TM und CCC?

Wenn beide gleichzeitig laufen, könnte das der Fall sein.

Dann müsste man die Backups zeitlich ausreichend entzerren.

Edit: nach nochmaligem Drüberschauen über den Report scheint es so zu sein, dass CCC und TM als Sicherungsprogramme aktiv sind. Deine Vermutung könnte also richtig sein.

04. Dez. 2025 15:59 als Antwort auf PreCognition

Ruhezustand des Mac aktivieren oder beenden - Apple Support (DE)

Wahrscheinlich blockiert die Suchmaschine Spotlight in Kooperation mit der Apple Intelligence die Time Machine, weil der Ruhezustand des Mac das Indexieren der Spotlight unterbricht?

https://www.macwelt.de/article/2867563/macos-sequoia-15-6-afp-support-fur-time-machine-lauft-aus-das-mussen-sie-tun.html

04. Dez. 2025 05:08 als Antwort auf imacneu

Danke für den Tip. Ich habe es mit etrecheck gemacht. Interessanterweise gibt es nur die französische Version, ich dachte, dass eine ältere Version in englisch oder deutsch war. Aber es schein, dass nur geringfügige Probleme vorliegen, aber wie man diese löst, das weiss ich nicht. Und angeblich Aktualisierungsthemata zu Sicherheit. Wobei ich die Freigaben betr. Internetzugriff und Laufwerkzugriff so sehr einschränke wie möglich. Es gibt bei mir nur manuelle Updates, denn ich warte lieber bis die ersten Fehlerkorrektur-Updates durch sind, und bekannt ist, ob das System mit dem neuen Update nicht langsamer wird. Und der Virenschutz läuft nur 1x pro Tag, also nicht dauernd. Siehe Übersetzung in den 2 Screenshots in der Anlage. Die gelegentlich hohe CPU-Auslastung kommt sehrwahrscheinlich von ON1 PhotoRaw wenn indexiert wird. Das kann Stunden dauern. Interessant ist die Aussage von etrecheck, dass dieser Computer M1 iMac 24" mit "Performance: Bonne" bewertet wird und das gleichaltrige MacBookPro, auch mit M1 Prozessor mit "Excellente". Gefühlsmässig stimmt das, dass der MacBook flotter unterwegs ist als der iMac. Gruss Mario

Time Machine Backup wird immer unterbrochen wenn der iMac (vermutlich) in einen autom. Ruhezustand geht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.