"Mein Sender" stoppt nach wenigen Liedern

Nach dem Update auf iOS 26 bricht die Wiedergabe von wenigen Liedern ab.

Der Fehler tritt auf, wenn ich es auf dem iPhone mit Mobilfunk nutze. Das Mobilfunknetz ist vorhanden und ich habe ausreichend Datenvolumen.

iPhone 16 Pro

Gepostet am 02. Dez. 2025 10:02

Antworten
20 Antworten

09. Jan. 2026 11:06 als Antwort auf torsko

Ich hatte neulich mit dem Support gechattet und da war zunächst das Auto im Verdacht und man meinte, ich müsse meine Radio Firmware aktualisieren. Mit meinem Ibiza von 2016 geht das allerdings nicht mehr. Allerdings hatte ich glücklicherweise Inspektion mit dem Auto und somit einen Leihwagen, der exakt das gleiche Problem hatte. Damit konnte schonmal das Auto ausgeschlossen werden.

Ich habe heute dann mit dem Support telefoniert und es wurden einige Dinge unternommen: Einmal mein VPN gelöscht (der war aber eh nicht aktiv), dann die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, genauso wie die Medien und Käufe einmal getrennt und neu eingerichtet. Also wohl die Apple ID einmal neu verbunden und zurückgesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Natürlich wurde auch einmal die Hardware durchgecheckt, aber mein iPhone 15 Pro ist einwandfrei in Ordnung.

Ich soll nun testen, wie sich das Problem verhält, wenn ich Carplay mit WLAN nutze (also quasi vorm Haus stehen bleibe oder einen Hotspot im Auto beim Fahren nutze). Zusätzlich wollte ich dann noch im Haus den Gegencheck machen und mit dem iPhone über LTE statt Wifi streamen.

Letzteres habe ich jetzt gemacht und siehe da, ich konnte das Problem reproduzieren - allerdings nur einmal, danach ging es einwandfrei. Meine Vermutung liegt aber mittlerweile auch auf dem Streaming über Mobilfunk und dem Wechsel von Mobilfunkmasten beim Bewegen. Ich nutze einen Congstar Tarif, eventuell gibt es da ja Gemeinsamkeiten?

Wenn ich weiterkomme mit dem Problem oder zumindest neue Erkenntnisse habe, werde ich wieder berichten.

Schönes Wochenende euch!

09. Jan. 2026 11:49 als Antwort auf Nopileon

Ich habe diese Woche auch noch einige Dinge probiert.

Am Auto liegt es bei mir nicht. Streaming über Spotify und YT Music läuft ohne Zwischenfälle.

Das Problem tritt nun leider generell auf, wenn ich „Sender“ abspiele. Völlig egal ob im WLAN, oder ob ich mobile Daten nutze. ABER: nur wenn ich über mein iPhone 15 Pro streame.

Die Homepods machen nen guten Job.

Seltsamerweise scheinen alle Betroffenen hier ein iPhone der 15er Reihe zu nutzen?

Ich habe einen Tarif bei der Telekom, um auf deine Frage zu antworten…

Eine Idee war, dass Private Relay für die Störung verantwortlich sein könnte. Aber auch das Ausschalten der Funktion brachte keine Besserung.

07. Dez. 2025 07:23 als Antwort auf RichardB.

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe bei der Problemlösung! Das hatte ich bei meiner letzten Antwort vergessen zu schreiben.

Inzwischen habe ich versucht, den Fehler weiter einzugrenzen.

Ich war heute laufen und habe eine andere Playlist („Apple Fitness – Top Hits Run“) gehört. Dabei hat alles ohne Unterbrechungen funktioniert.

Eine weitere Vermutung war, dass es an den AirPods liegen könnte. Ich habe es mit den AirPods Pro 3 und 2 getestet und bei beiden endet die Wiedergabe nach einigen Liedern.

Um den Datenverbrauch zu reduzieren, habe ich die Einstellungen zur Qualität ebenfalls reduziert und auf HE-ACC eingestellt.

Bei Titelübergängen habe ich AutoMix ausgewählt.

Es scheint also wirklich an Mein Sender zu liegen.

12. Dez. 2025 11:08 als Antwort auf torsko

Ich habe das Problem auch und es betrifft alle automatischen Wiedergaben. Also alles was kein Album oder feste Playlist ist, sondern z.B. automatische Sender oder halt Musik, extra für mich zusammengestellt. Die Wiedergabe bricht nach 2-5 Liedern ab. Bei mir ist es ebenfalls wenn ich unterwegs bin. Habe das Problem daher fast ausschließlich im Auto.

Internet geht und alles andere auch.

05. Jan. 2026 06:03 als Antwort auf torsko

Hallo,

ich habe dieses Problem auch seit der Einführung von iOS 26. Trotz nachfolgender Updates hat sich aber nichts gebessert.

Spiele ich "meinen Sender" über einen meiner Homepods ab, funktioniert alles tadellos. Am MB Pro & MB Air spinnt die App gelegentlich und stoppt die Wiedergabe willkürlich. Nach einem Neustart von Apple Music, ist aber alles wieder fein. Auf meinem iPhone Pro gibt es auch keine Probleme, egal ob ich mobile Daten nutze, oder im WLAN bin.

Nutze ich Apple Music jedoch über CarPlay(wireless) in meinem Auto, funktionieren nur Playlists und Alben. "Mein Sender", andere Radiosender oder "Sender von Lieblingskünstlern" starten gar nicht erst und zeigen mir auch keine Albumcover an. Nach einem nochmaligen Druck auf die Play-Taste wird irgendetwas aus meiner Mediathek wiedergegeben.

Sehr schade, dass Apple inzwischen beim Ausrollen neuer Softwareupdates mehr Schaden anrichtet, als brauchbare Neuerungen bringt. - meine persönliche Erfahrung

"Mein Sender" stoppt nach wenigen Liedern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.