Ich hatte neulich mit dem Support gechattet und da war zunächst das Auto im Verdacht und man meinte, ich müsse meine Radio Firmware aktualisieren. Mit meinem Ibiza von 2016 geht das allerdings nicht mehr. Allerdings hatte ich glücklicherweise Inspektion mit dem Auto und somit einen Leihwagen, der exakt das gleiche Problem hatte. Damit konnte schonmal das Auto ausgeschlossen werden.
Ich habe heute dann mit dem Support telefoniert und es wurden einige Dinge unternommen: Einmal mein VPN gelöscht (der war aber eh nicht aktiv), dann die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, genauso wie die Medien und Käufe einmal getrennt und neu eingerichtet. Also wohl die Apple ID einmal neu verbunden und zurückgesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Natürlich wurde auch einmal die Hardware durchgecheckt, aber mein iPhone 15 Pro ist einwandfrei in Ordnung.
Ich soll nun testen, wie sich das Problem verhält, wenn ich Carplay mit WLAN nutze (also quasi vorm Haus stehen bleibe oder einen Hotspot im Auto beim Fahren nutze). Zusätzlich wollte ich dann noch im Haus den Gegencheck machen und mit dem iPhone über LTE statt Wifi streamen.
Letzteres habe ich jetzt gemacht und siehe da, ich konnte das Problem reproduzieren - allerdings nur einmal, danach ging es einwandfrei. Meine Vermutung liegt aber mittlerweile auch auf dem Streaming über Mobilfunk und dem Wechsel von Mobilfunkmasten beim Bewegen. Ich nutze einen Congstar Tarif, eventuell gibt es da ja Gemeinsamkeiten?
Wenn ich weiterkomme mit dem Problem oder zumindest neue Erkenntnisse habe, werde ich wieder berichten.
Schönes Wochenende euch!