Apple tv (4K) funktioniert nur noch nach Neustart

Seit dem letzten Update (TVOS 26.1) funktioniert nach jedem Einschalten keine App auf Apple TV richtig. Alle Titel, etc. Können angewählt werden, werden dann aber nicht abgespielt (Swisscom Blue TV) oder es erscheint eine Fehlermeldung Bei der Wiedergabe dieses Titels ist ein Fehler aufgetreten (Netflix) oder versucht den Titel zu laden und fällt nach gewisser Zeit raus (Amazon Prime, Apple). Wird ein Neustart via Einstellungen gemacht, funktioniert anschliessend alles einwandfrei.

Neustart Router, Apple TV vom Netz genommen, alles schon probiert, bisher hat nichts geholfen. Einzig Zurücksetzten haben wir noch nicht probiert…

Hat hier jemand eine andere Idee oder Lösung? Da nach Neustart alles funktioniert, liegt es weder am Netzwerk, noch HDMI-Kabel usw.

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 02. Dez. 2025 11:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2026 21:38

Hallo, das einfache zurücksetzen hat bei mir auch nicht funktioniert. Man muss wirklich die Option nehmen „zurücksetzen und aktualisieren“. Das hat bei mir funktioniert und läuft seit drei Tagen ohne Probleme.

mal so nebenbei: wenn man diese Option auswählt, habe ich folgendes beobachtet: die Ladezeiten lagen bei mir bei circa 10-20 Stunden. Das ist viel zu viel. Sobald der Bildschirmschoner aktiv war und man danach wieder auf die Seite mit dem Ladebalken gewechselt ist, hat man gesehen, dass sich mehrere Stunden auf wenige Minuten reduziert haben. Das bedeutet für mich, wenn der Dienst für das zurücksetzen im Vordergrund läuft, dann weißt er den gleichen Fehler auf (Netzwerkprobleme) wie bei den Streaming Diensten. Geht der Bildschirmschoner an, wechselt der Dienst in den Hintergrund und hat keine Probleme. Ich vermute mal, beim letzten Update hat er irgendwas am Netzwerk Stack kaputt gemacht.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2026 21:38 als Antwort auf Bloomooroom

Hallo, das einfache zurücksetzen hat bei mir auch nicht funktioniert. Man muss wirklich die Option nehmen „zurücksetzen und aktualisieren“. Das hat bei mir funktioniert und läuft seit drei Tagen ohne Probleme.

mal so nebenbei: wenn man diese Option auswählt, habe ich folgendes beobachtet: die Ladezeiten lagen bei mir bei circa 10-20 Stunden. Das ist viel zu viel. Sobald der Bildschirmschoner aktiv war und man danach wieder auf die Seite mit dem Ladebalken gewechselt ist, hat man gesehen, dass sich mehrere Stunden auf wenige Minuten reduziert haben. Das bedeutet für mich, wenn der Dienst für das zurücksetzen im Vordergrund läuft, dann weißt er den gleichen Fehler auf (Netzwerkprobleme) wie bei den Streaming Diensten. Geht der Bildschirmschoner an, wechselt der Dienst in den Hintergrund und hat keine Probleme. Ich vermute mal, beim letzten Update hat er irgendwas am Netzwerk Stack kaputt gemacht.

31. Jan. 2026 04:57 als Antwort auf LvM

Die vorgeschlagene Lösung habe ich heute tagsüber mehrfach getestet jeweils mit über 1 Stunde Abstand. Jedes Mal liefen alle Streaming Dienste wieder von Anfang an, ohne dass ich den Apple TV 4K noch mal neu starten musste. Also bei mir hat sich das Problem damit erledigt.

Man findet die Einstellung in den Netzwerkeinstellungen bei den jeweiligen LAN Ports. Dort ist ein Stiftsymbol zum Bearbeiten des jeweiligen LAN Port, dort hat man dann die Möglichkeit unter der Überschrift Energy Efficient Ethernet die Einstellung Automatisch zu deaktivieren.

02. Feb. 2026 11:00 als Antwort auf schuemli

Seit2 Tagen läuft er wieder.

Hallo, ich habe bereits mehrere Vorschläge mit möglichen Lösungen hier gepostet. Die vorgeschlagenen Lösung nhaben leider nur teilweise und nicht durchgängig funktioniert.

Seit zwei Tagen läuft mein Apple TV 4K wieder wie gewohnt.

Meine Lösung: zurücksetzen und aktualisieren. Ok, es ist Aufwand aber seit dem läuft das Teil wieder. Anscheinend hat das Update ein Problem im Netzwerkstack verursacht. Das kriegt man einfach nicht gelöst ohne das Teil zurückzusetzen.

31. Jan. 2026 00:09 als Antwort auf schuemli

Also ich hab jetzt hier rum probiert und bei mir hat folgendes geholfen. In meiner Konfiguration nutze ich den Apple TV 4K per LAN an einer FRITZ!Box. Ich habe jetzt den LAN Port insoweit verändert, dass er nicht mehr im green Mode mit 1 Gb läuft (Das verbirgt sich der Anzeige Automatisch). Ich habe automatisch deaktiviert und jetzt geht der LAN Pod nicht mehr in den Ruhezustand. Das hat bei mir geholfen.

11. Jan. 2026 00:06 als Antwort auf schuemli

Hallo schuemli,

nach aktuellem Stand scheint das Problem weiterhin zu bestehen, und offenbar sind auch andere Nutzer betroffen.

Wenn die Schwierigkeiten trotz Aktualisierung auf die neueste tvOS-Version anhalten, ist es sinnvoll, sich direkt an den Apple Support zu wenden.

👉 Informationen zu den Softwareupdates für Apple TV 4K und Apple TV HD - Apple Support (DE)

Der Support kann dein Anliegen gemeinsam mit dir detailliert prüfen und bei Bedarf auch per Fernunterstützung gezielt eingrenzen, wo die Ursache liegt und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Gerade bei systemweiten oder mehrfach gemeldeten Problemen ist das der verlässlichste Weg.

Alle offiziellen Kontaktmöglichkeiten findest du – je nach Land – hier:

👉  Apple – Support – Produktauswahl 

👉  Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

03. Feb. 2026 02:34 als Antwort auf LvM

Hallo LvM,

ist meine frühere Empfehlung für dich leider keine Option mehr?

Wenn die Probleme auch nach der Aktualisierung auf die neueste tvOS-Version weiterhin bestehen, ist es sinnvoll, direkt den Apple Support einzubeziehen. Dort kann man dein Anliegen gemeinsam mit dir gezielt prüfen und – falls nötig – per Fernunterstützung eingrenzen, wo genau die Ursache liegt und welche Lösungen infrage kommen. Gerade bei systemweiten oder bereits mehrfach gemeldeten Auffälligkeiten ist das erfahrungsgemäß der verlässlichste Weg.

Weitere Informationen zu Softwareupdates für Apple TV 4K und Apple TV HD findest du hier:

👉 Informationen zu den Softwareupdates für Apple TV 4K und Apple TV HD - Apple Support (DE)

Alle offiziellen Kontaktmöglichkeiten zum Apple Support – je nach Land – findest du hier:

👉  Apple – Support – Produktauswahl 

👉  Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Feb. 2026 07:04 als Antwort auf LvM

Hallo,

Ich habe noch eine alte FRITZ!Box 7430, da kann ich sowas nicht einstellen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Fernbedienung auch schuld ist. Es fühlt sich so an, als würde immer wieder play und Pause gedrückt werden. Wenn ich auf Apple TV+ gehe, dann wird die erste Sendung die da zur Auswahl steht sofort abgespielt und dann auch wieder das Start stop Symptom.

wenn ich das mal so 1 Minute laufen lasse, klappt es plötzlich und der Stream läuft einwandfrei. Wie gesagt, das ist auch auf den Mediatheken von ARD, ZDF und ARTE do.

Ich habe die Fernbedienung auch schon mal soweit wie möglich weggelegt, aber auch da war das Problem. Ich weiß jetzt nicht, wie weit die Fernbedienung funkt.

Ich weiß nicht, ob es an irgendeiner Netzwerkkonfiguration liegt, da ja die Apple TV+ Streams automatisch starten, ohne dass ich irgendetwas mache.

Apple tv (4K) funktioniert nur noch nach Neustart

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.