iPhone einschicken

Mein iPhone lässt sich nicht mehr laden und geht nun dementsprechend gar nicht mehr an. Deshalb muss ich es an Apple einschicken. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich in diesem Fall meine Daten verliere? Mein iCloud-Speicher war voll und ich konnte somit nicht alle Daten sichern, was bei einem Verlust sehr schade wäre...

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 03. Dez. 2025 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2025 21:40

Hast du auch mal versucht. Induktiv zu laden?

Da aus der Ferne niemand zuverlässig beurteilen kann, was genau das Problem ist,

wäre mein Tipp:

1. bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken
  2. erwähne dabei bitte unbedingt die fehlende Datensicherung
  3. lass die einen Kostenvoranschlag machen und
  4. entscheide dann
  5. vorab kannst du gerne einen erzwungenen Neustart versuchen, bitte drücke dafür kurz die lauter Taste - kurz die leiser Taste und halte dann die rechte Seitentaste bis das Logo erscheint - testen
  6. und: wenn das Teil defekt ist, dann sind - ohne Datensicherung - die Daten verloren
  7. Für alle Zukunft: bitte sichere deine Daten immer ganz konsequent und regelmäßig

VG

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2025 21:40 als Antwort auf Robiii47

Hast du auch mal versucht. Induktiv zu laden?

Da aus der Ferne niemand zuverlässig beurteilen kann, was genau das Problem ist,

wäre mein Tipp:

1. bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken
  2. erwähne dabei bitte unbedingt die fehlende Datensicherung
  3. lass die einen Kostenvoranschlag machen und
  4. entscheide dann
  5. vorab kannst du gerne einen erzwungenen Neustart versuchen, bitte drücke dafür kurz die lauter Taste - kurz die leiser Taste und halte dann die rechte Seitentaste bis das Logo erscheint - testen
  6. und: wenn das Teil defekt ist, dann sind - ohne Datensicherung - die Daten verloren
  7. Für alle Zukunft: bitte sichere deine Daten immer ganz konsequent und regelmäßig

VG

04. Dez. 2025 07:42 als Antwort auf Robiii47

Wenn sich induktiv auch nichts tut, ist warscheinlich der entsprechende IC defekt. Das kann Apple nicht reparieren, das kann aber eine fähige Werkstatt. In dem Fall bekommst du von Apple eh nur ein Austauschgerät für viel Geld angeboten. Natürlich sind die Daten dann weg. In den seltensten Fällen verursacht der Akku sowas, der ist das robustete Teil in der Kette vieler zuständiger Bauteile. Wie ich da vorgehen würde, wenn ein Kunde bei mir dieses Problem hätte: Erstmal den Akku komplett aufladen, damit man ein Backup erstellen kann und dann in Ruhe auf die Fehlersuche gehen.

04. Dez. 2025 01:32 als Antwort auf Robiii47

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, rät Apple immer dazu, das Handy vor der Reparatur komplett zurückzusetzen.

Dir bleibt ja noch die Möglichkeit eines lokalen Backups auf deinem PC oder Mac. Das würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Für die Anleitung eines lokalen Backups, kannst du dann ja noch mal die Suchfunktion nutzen, die dich dann auf die Supportseite dazu leiten sollte.

Je nach Kaufdatum kann es durchaus ja auch sein, dass dein Gerät noch unter die Garantie fällt und der Einfachheit halber ausgetauscht wird.

iPhone einschicken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.