a) Kontaktaufnahme mit dem Support schwierig b) Apple Watch spielt nur Musik die über Apple bezogen wurde ...

Ich habe jetzt schon 2 mal mit dem Support von Apple einen Telefontermin vereinbart, um Support für mein Problem mit der Apple Watch (Series 11, Watch OS 26.1) zu bekommen. Mittlerweile frage ich mich, ob die beiden, von Apple, verpassten Termine damit zu tun haben, dass das Thema unangenehm ist? Es sieht nämlich so aus, dass die Apple Watch Musik, die der User NICHT über APPLE bezogen hat, nicht abspielt. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Themen?

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 04. Dez. 2025 09:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2025 22:45

... zunächst einmal vielen lieben Dank für die konstruktiven Vorschläge zur Lösung meines Problems. Ich habe alle Lösungsansätze probiert, aber leider konnte keiner mein Problem lösen. Als letzte Option hatte ich dann den Chat mit einem Apple-Experten genutzt. Die Aussage die ich da erhalten habe war jedoch ernüchternd:"Auf der der Watch kann nur Musik abgespielt werden, die über Apple bezogen wurde!". Das ist eine Aussage die man dann wohl so akzeptieren muss. Die Rückgabe der Watch ist beantragt und heute Mittag tritt sie ihren "Heimweg" an ... Gruß Blacky

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Dez. 2025 22:45 als Antwort auf Harley-Blacky

... zunächst einmal vielen lieben Dank für die konstruktiven Vorschläge zur Lösung meines Problems. Ich habe alle Lösungsansätze probiert, aber leider konnte keiner mein Problem lösen. Als letzte Option hatte ich dann den Chat mit einem Apple-Experten genutzt. Die Aussage die ich da erhalten habe war jedoch ernüchternd:"Auf der der Watch kann nur Musik abgespielt werden, die über Apple bezogen wurde!". Das ist eine Aussage die man dann wohl so akzeptieren muss. Die Rückgabe der Watch ist beantragt und heute Mittag tritt sie ihren "Heimweg" an ... Gruß Blacky

04. Dez. 2025 13:20 als Antwort auf Harley-Blacky

Guten Abend, Harley-Blacky

Danke, dass Du das Problem so ausführlich schilderst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ärgert Dich, dass Deine Apple Watch offenbar nur Musik abspielt, die über Apple Music (bzw. Apple gekauft) bezogen wurde, während eigene oder anderweitig gekaufte/mp3-Tracks nicht funktionieren — zusätzlich dass Dein Support-Termin mit Apple Support zweimal verpasst wurde.

Probier bitte einmal folgendes:

• Öffne auf Deinem iPhone die Watch-App → „Meine Uhr“ → „Musik“.
  • Leg dort eine Playlist an mit einigen der Songs, die Du hören willst (auch eigene mp3s oder iTunes-Import).
  • Tippe auf „Musik hinzufügen“ und warte, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist. Danach versuch mit der Watch, diese Playlist abzuspielen — mit Bluetooth-Kopfhörern oder Lautsprechern, nicht über iPhone-Lautsprecher.

Der offizielle Weg, um Musik ohne iPhone direkt auf der Apple Watch abzuspielen, ist genau über diese „Musik-hinzufügen“-Funktion. Songs müssen nicht unbedingt von Apple stammen — aber es kann sein, dass importierte Dateien anders behandelt werden (z. B. in Playlists landen müssen).

👉 Musik zur Apple Watch hinzufügen - Apple Support (DE)

Wenn das bei Dir nicht klappt: Schreib bitte kurz, wie Du Deine Musik auf die Watch gebracht hast (über Playlist, direkt, mp3, Stream etc.). Dann schauen wir zusammen, ob es ein konkretes Sync- oder Format-Problem sein könnte.

Ich hoffe, die Hinweise helfen Dir schon weiter! (Sag gern Bescheid, wie’s lief.)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

05. Dez. 2025 02:58 als Antwort auf Harley-Blacky

An sich das selbe Problem …

Musik lässt sich nicht von iPhone auf App… - Apple Community

Und auch dort hat wohl ein Apple Support Mitarbeiter jemandem gegenüber behauptet, es ginge nicht.

Dazu gibt es allerdings ganz andere Meinungen in den Tread:

Die hier von jemandem geschilderte Aussage des Apple-Supports, dass das Laden von Musik auf die Watch ein AppleMusic-Abonnement erfordert, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wenn das so wäre, hätte mein Testszenario 2 ja vermutlich nicht funktioniert.

Laut der offiziellen Apple-Dokumentation ist ein Musik-Abo auch keine zwingende Voraussetzung, um Musik auf die Watch zu laden.

Ich hatte auch Musik auf der Apple Watch die bei mir im Original als Vinyl im Plattenschrank steht.

Es ging also.

Hätte sich da was geändert, dann wäre das sicherlich von den diversen Foren und Medien -rund um Apple- längst thematisiert worden.

Ich bin aber auf Garmin umgestiegen - allerdings nicht der Musik wegen.

04. Dez. 2025 20:22 als Antwort auf Harley-Blacky

Hi,

ich gehe mal davon aus:

1. dass du alle Musik auf dem iPhone abspielen kannst, egal woher sie kommt.
  2. der Speicherplatz auf der Watch reicht aus?
  3. du hast „mein iPhone spiegeln“ gewählt?
  4. ich höre Musik nur über das iPhone (die Watch ist mir dafür zu fummelig), das funktioniert mit gekaufter und gemieteter Musik, auch solcher, die nicht von Apple kommt
  5. Der Support von Apple ist ziemlich unerschrocken was allfällige Fragen angeht
  6. ich persönlich rufe immer aktiv an, warten ist nicht so mein Ding: 0800 6645452 (D).

04. Dez. 2025 12:16 als Antwort auf Harley-Blacky

Hallo Blacky, das von dir geschilderte Verhalten bezüglich eines Rückrufes kann ich so nicht bestätigen. Brauchte ich mal Hilfe, wurde ein Rückruf vereinbart. Ok, auf die Minute genau erfolge dieser dann nicht, die Termine wurden aber auch mit dem Hinweis „around“ oder „ungefähr“ versehen.

Deinen Beitrag verstehe ich so, dass du deine Musik von der Watch auf das iPhone ü ertragen hast, ist das richtig? Hast du es auch mal vom iPhone aus versucht? Hier solltest du auch den freien Speicherplatz beider Geräte berücksichtigen.

a) Kontaktaufnahme mit dem Support schwierig b) Apple Watch spielt nur Musik die über Apple bezogen wurde ...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.