Fotomediathek

Hallo zusammen

Ich habe mit PowerPhotos vom alten iMac die Fotomediathek auf eine externe SSD kopiert. Nun hängt die SSD am neuen Mac mini um die gemeinsamen Fotos speichern.

Wir haben noch einen alten Mac mini mit High Sierra der am TV angeschlossen ist.

Nun habe ich die SSD am alten Mac mini angeschlossen um die gemeinsamen Bilder in der Fotomediathek zu speichern.

Das klappt aber nicht weil die Meldung das Fotos zu alt ist. Was kann ich tun das es klappt.

Besten Dank im voraus.

Urs

Mac mini, macOS 10.13

Gepostet am 07. Dez. 2025 04:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2025 06:48

Hallo,

das Verhalten ist technisch erklärbar und kein ungewöhnlicher Fehler. Deine Fotomediathek wurde auf einem neueren macOS-System erstellt bzw. aktualisiert. Sobald die Mediathek einmal mit einer neueren Version von macOS/Fotos geöffnet wurde, erhält sie ein neueres Datenbankformat. Dieses Format kann von älteren macOS-Versionen – wie High Sierra – nicht mehr gelesen werden. Genau deshalb erscheint die Meldung, dass die Fotos-Version „zu alt“ sei.

Wichtig:

Hier liegt kein Defekt der SSD und auch kein Fehler von PowerPhotos vor, sondern eine reine Versions-Inkompatibilität zwischen:

• neuerem Mac (aktuelles macOS)

• altem Mac mini mit macOS High Sierra

High Sierra ist technisch nicht mehr in der Lage, moderne Fotomediatheken zu öffnen.

Du hast nun realistisch drei saubere Lösungswege:

• Alten Mac mini aktualisieren (falls möglich): Prüfe, ob auf dem alten Mac mini noch ein neueres macOS offiziell oder per OpenCore Legacy Patcher installiert werden kann. Erst dann kann die aktuelle Fotomediathek direkt verwendet werden.

• Bilder aus der Mediathek exportieren: Wenn der alte Mac nicht aktualisiert werden kann.

• Die Fotomediathek am neuen Mac öffnen

• Alle benötigten Bilder als „Originale exportieren“

• Diese exportierten Dateien auf die SSD kopieren

• Am alten Mac in eine neue, leere Mediathek importieren

• Gemeinsame Nutzung über iCloud Fotos (Das ist der technisch sichere Weg über Systemgrenzen hinweg): Falls ihr iCloud nutzen möchtet:

• Eine zentrale Mediathek auf dem neuen Mac

• iCloud Fotos aktivieren

• Der alte Mac meldet sich mit derselben Apple-ID an und synchronisiert die Inhalte automatisch (Voraussetzung: kompatibles macOS)

Wichtiger Hinweis zum Thema Datensicherung:

Eine Fotos-Mediathek – egal ob lokal oder in iCloud – ist keine Datensicherung. iCloud ist ausschließlich ein Synchronisationsdienst. Eine echte Absicherung besteht nur durch:

• Time-Machine-Backups

• oder zusätzliche manuelle Backups auf separaten Datenträgern

Wer ausschließlich mit einer einzigen Mediathek ohne Backup arbeitet, riskiert bei Defekten, Fehlbedienung oder Datenbankproblemen den vollständigen Verlust aller Bilder.

Fazit:

Dein aktuelles Problem entsteht ausschließlich durch die zu alte macOS-Version auf dem TV-Mac mini. Entweder aktualisieren, Bilder manuell exportieren oder über iCloud Fotos arbeiten – ein direktes Öffnen der aktuellen Mediathek unter High Sierra ist technisch nicht mehr möglich.

Wenn du möchtest, kannst du gern noch schreiben:

• welches Modell der alte Mac mini genau ist

• und welches macOS auf dem neuen Mac mini läuft

Dann kann man konkret sagen, welcher der drei Wege für dich der sinnvollste ist.

LG, Dutchman

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2025 06:48 als Antwort auf Urs61

Hallo,

das Verhalten ist technisch erklärbar und kein ungewöhnlicher Fehler. Deine Fotomediathek wurde auf einem neueren macOS-System erstellt bzw. aktualisiert. Sobald die Mediathek einmal mit einer neueren Version von macOS/Fotos geöffnet wurde, erhält sie ein neueres Datenbankformat. Dieses Format kann von älteren macOS-Versionen – wie High Sierra – nicht mehr gelesen werden. Genau deshalb erscheint die Meldung, dass die Fotos-Version „zu alt“ sei.

Wichtig:

Hier liegt kein Defekt der SSD und auch kein Fehler von PowerPhotos vor, sondern eine reine Versions-Inkompatibilität zwischen:

• neuerem Mac (aktuelles macOS)

• altem Mac mini mit macOS High Sierra

High Sierra ist technisch nicht mehr in der Lage, moderne Fotomediatheken zu öffnen.

Du hast nun realistisch drei saubere Lösungswege:

• Alten Mac mini aktualisieren (falls möglich): Prüfe, ob auf dem alten Mac mini noch ein neueres macOS offiziell oder per OpenCore Legacy Patcher installiert werden kann. Erst dann kann die aktuelle Fotomediathek direkt verwendet werden.

• Bilder aus der Mediathek exportieren: Wenn der alte Mac nicht aktualisiert werden kann.

• Die Fotomediathek am neuen Mac öffnen

• Alle benötigten Bilder als „Originale exportieren“

• Diese exportierten Dateien auf die SSD kopieren

• Am alten Mac in eine neue, leere Mediathek importieren

• Gemeinsame Nutzung über iCloud Fotos (Das ist der technisch sichere Weg über Systemgrenzen hinweg): Falls ihr iCloud nutzen möchtet:

• Eine zentrale Mediathek auf dem neuen Mac

• iCloud Fotos aktivieren

• Der alte Mac meldet sich mit derselben Apple-ID an und synchronisiert die Inhalte automatisch (Voraussetzung: kompatibles macOS)

Wichtiger Hinweis zum Thema Datensicherung:

Eine Fotos-Mediathek – egal ob lokal oder in iCloud – ist keine Datensicherung. iCloud ist ausschließlich ein Synchronisationsdienst. Eine echte Absicherung besteht nur durch:

• Time-Machine-Backups

• oder zusätzliche manuelle Backups auf separaten Datenträgern

Wer ausschließlich mit einer einzigen Mediathek ohne Backup arbeitet, riskiert bei Defekten, Fehlbedienung oder Datenbankproblemen den vollständigen Verlust aller Bilder.

Fazit:

Dein aktuelles Problem entsteht ausschließlich durch die zu alte macOS-Version auf dem TV-Mac mini. Entweder aktualisieren, Bilder manuell exportieren oder über iCloud Fotos arbeiten – ein direktes Öffnen der aktuellen Mediathek unter High Sierra ist technisch nicht mehr möglich.

Wenn du möchtest, kannst du gern noch schreiben:

• welches Modell der alte Mac mini genau ist

• und welches macOS auf dem neuen Mac mini läuft

Dann kann man konkret sagen, welcher der drei Wege für dich der sinnvollste ist.

LG, Dutchman

10. Dez. 2025 08:03 als Antwort auf Urs61

Hallo Urs,

zur iCloud Fotosmediathek:

• Du kannst auf einem Mac mehrere Fotomediatheken haben, aber nur eine davon kann mit iCloud Fotos synchronisieren. Und diese Mediathek muss auch deine Systemfotosmediathek sein. Die Systemfotosmediathek ist auch die einzige Mediathek, die andere Apps über den Medienbrowser zugreifen können. Wenn deine Systemfotosmediathek auf einem externen Laufwerk liegt, muss dieses Laufwerk immer angeschlossen sein, sobald du dich in deinem Benutzeraccount anmeldest.
  • Jedes Gerät, mit dem du auf die iCloud Fotosmediathek zugreifen möchtest, benötigt eine eigene lokale Systemfotosmediathek, die dann mit der zentralen Mediathek in iCloud synchronisiert wird.

Im Moment kann nur dein neuer Mac die Mediathek auf dem externen Laufwerk öffnen. Du solltest also das Laufwerk zunächst am neuen Mac benutzen und von dort aus diese Meditek mit iCloud Fotos synchronisieren.

• Mache die externe Mediathek zur Systemfotosmediathek:
    • Verbinde das externe Laufwerk.
    • Öffne die Mediathek auf dem externen Laufwerk in Fotos. Wenn die Mediathek geöffnet ist, öffne die Fotos > Einstellungen. Im Reiter "Allgemein" klicke auf "Als Systemfotosmediathek verwenden".
  • Mache die externe Mediathek zur iCloud Fotosmediathek:
    • In den Fotos > Einstellungen gehe auf den Reiter "iCloud" und aktiviere iCloud Fotos. Jetzt werden die Fotos in die iCloud hochgeladen. Das kann einige Tage dauern.
  • Jetzt kannst du am alten iMac eine neue Mediathek anlegen, die die System Fotosmediathek ist und ebenfalls mit iCloud synchronisiert. Falls du auf dem internen Laufwerk noch genug Platz hast, kann de iMac die Bilder mit Speicheroptimierung aus der cloud lesen. Dann brauchst du nur ca. 20% der Größe der Mediathek als lokalen Speicher. Ansonsten verwende dasselbe Laufwerk wie am neuen Mac für die Mediathek, aber dann musst du sehr aufpassen, dass der neue Mac nicht versehentlich die Mediathek des alten Macs öffnet. Verwende deutlich verschiedene Namen für die beiden Mediatheken.

10. Dez. 2025 04:48 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

Danke für den Tipp. Aber ich will die volle Auflösung auch auf dem TV haben. Ich glaube die iCloud Lösung ist wohl die beste. Muss aber zuerst den iCloud Speicher erhöhen.

Dann habe ich fragen weil ich mich mit der iCloud noch nicht so befasst habe.

1. Ich habe die Ferienfotos auf der externen SSD, und den hacken bei Eigentümer ignorieren gesetzt, damit wir die Ferienfotos dort absichern können. Muss ich diese SSD als Systemmediathek verwenden.
  2. Werden Alben und alles andere übernommen.
  3. Was tun wenn der iCloud Speicher voll ist.

Besten Dank im voraus

Urs

15. Dez. 2025 06:12 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

Nach langem überlegen machen wir es mit der iCloud.

• Ich nehme das 200gb packet dann mache ich die externe SSD 120 gb am neuen Mac mini zur Systemmediathek. Diese wird mit Time Maschine gespeichert.
  • Am alten Mac mini lege ich ein neue Mediathek die zur Systemmmediathek wird, die alte Systemmediathek mache ich zur Archivmediathek um die neuen Fotos, falls iCloudspeicher voll, dort zu speichern.

Diese werden mit Time Maschine gespeichert.

Ist das alles richtig so.

LG Urs

09. Dez. 2025 10:49 als Antwort auf Urs61

Urs, wenn es dir nur darum geht, Bilder auf einem TV oder Apple TV anzuzeigen, könntest du auch auf dem neuen Mac in der Fotos.app, die Bilder die du anschauen möchtest, in Geteilten Alben organisieren. Geteilte Alben sind ein kostenloser iCloud Service von Apple, der nicht auf den abonnierten iCloud Speicher angerechnet wird, und du kannst bis zu 200 geteilte Alben anlegen.

Die geteilten Alben können unter allen Systemversionen mit der Fotos.app verwaltet werden, sowohl unter OS X 10.13 High Sierra als auch unter dem aktuellen macOS 26 Tahoe. Verwende nur auf beiden Macs denselben Apple Account um die Geteilten Alben in Fotos einzurichten. Man kann die geteilten Alben gut auch nur mit sich selbst teilen, ohne andere Personen dazu einzuladen.

Geteilte Alben erstellen oder ihnen in der App „Fotos“ auf dem Mac beitreten - Apple Support (DE)

Bilder in Geteilten Alben sind etwas verkleinert, 2048 Pixel an der längsten Seite, sollte aber reichen, wenn euer TV keinen gigantischen Bildschirm hat.

Aktivieren von geteilten Alben in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Geteilte Alben erstellen oder ihnen in der App „Fotos“ auf dem Mac beitreten - Apple Support (DE)

Fotos und Videos in einem geteilten Album auf dem Mac hinzufügen, entfernen und bearbeiten

Fotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.