MacBook Air M1 und MacBook Pro M3 USB C Wackelkontakt

Habe externe Festplatten über USB C angeschlossen. Regelmäßig verliere ich die Verbindung, wenn ich das MacBook nur geringfügig bewege. Mit dem Datenträger am anderen Ende des Kabels kann ich problemlos hantieren. Ich habe verschiedene USB-C-Kabel versucht, aber wohl noch nichts Passendes gefunden.

Produktvorschläge oder andere Lösungsansätze?

Danke vorab!

Gepostet am 07. Dez. 2025 06:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2025 07:10

Hallo,

danke für die Präzisierung. Wenn das Problem sowohl am MacBook Air M1 als auch am MacBook Pro M3 in identischer Weise auftritt, ist ein Defekt an beiden Geräten zugleich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Dass zwei unterschiedliche Macs gleichzeitig einen mechanischen Wackelkontakt an den USB-C-Ports haben, wäre extrem unwahrscheinlich.

Entscheidend ist außerdem deine Beobachtung, dass der Verbindungsabbruch nicht durch Bewegung der externen SSD entsteht, sondern ausschließlich durch Bewegung des jeweiligen MacBooks. Genau das spricht sehr klar gegen einen Defekt der SanDisk-SSD selbst und sehr deutlich für ein Kontaktproblem zwischen Kabel und USB-C-Anschluss am MacBook.

Meine klare Empfehlung lautet daher:

Teste die Verbindung ausschließlich mit einem originalen USB-C-Kabel von Apple. Nur so lässt sich ein Kontaktproblem durch ungeeignete oder mechanisch unpassende Kabel zuverlässig ausschließen.

Fazit:

Da beide MacBooks betroffen sind und die Verbindung nur bei Bewegung der Geräte abbricht, spricht nahezu alles für ein Kabelproblem, nicht für einen Defekt der Macs oder der externen SSD.

LG, Dutchman

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2025 07:10 als Antwort auf GooseBirmingham

Hallo,

danke für die Präzisierung. Wenn das Problem sowohl am MacBook Air M1 als auch am MacBook Pro M3 in identischer Weise auftritt, ist ein Defekt an beiden Geräten zugleich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Dass zwei unterschiedliche Macs gleichzeitig einen mechanischen Wackelkontakt an den USB-C-Ports haben, wäre extrem unwahrscheinlich.

Entscheidend ist außerdem deine Beobachtung, dass der Verbindungsabbruch nicht durch Bewegung der externen SSD entsteht, sondern ausschließlich durch Bewegung des jeweiligen MacBooks. Genau das spricht sehr klar gegen einen Defekt der SanDisk-SSD selbst und sehr deutlich für ein Kontaktproblem zwischen Kabel und USB-C-Anschluss am MacBook.

Meine klare Empfehlung lautet daher:

Teste die Verbindung ausschließlich mit einem originalen USB-C-Kabel von Apple. Nur so lässt sich ein Kontaktproblem durch ungeeignete oder mechanisch unpassende Kabel zuverlässig ausschließen.

Fazit:

Da beide MacBooks betroffen sind und die Verbindung nur bei Bewegung der Geräte abbricht, spricht nahezu alles für ein Kabelproblem, nicht für einen Defekt der Macs oder der externen SSD.

LG, Dutchman

07. Dez. 2025 06:18 als Antwort auf GooseBirmingham

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter, allerdings ist deine Anfrage etwas zu unklar formuliert. In der Überschrift nennst du sowohl ein MacBook Air M1 als auch ein MacBook Pro M3, im eigentlichen Text schreibst du jedoch nur allgemein vom „MacBook“. Dadurch ist nicht eindeutig nachvollziehbar, welches der beiden Geräte konkret von dem USB-C-Wackelkontakt betroffen ist – oder ob möglicherweise sogar beide betroffen sind.

Bitte präzisiere daher noch einmal eindeutig:

• Welches MacBook genau zeigt das beschriebene Verhalten?
  • Tritt das Problem bei beiden Geräten auf oder nur bei einem?
  • Um welche externen Festplatten (Hersteller/Modell, USB-C oder USB-A mit Adapter) handelt es sich?

Erst mit diesen Informationen lässt sich seriös einschätzen, ob eher ein Kabelproblem, ein Port-Defekt, ein Stromversorgungsproblem der Festplatte oder ein softwareseitiges Problem vorliegt und welche konkreten Lösungsansätze sinnvoll sind.

LG, Dutchman

MacBook Air M1 und MacBook Pro M3 USB C Wackelkontakt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.