iMovie will unbeschränkten Zugriff

Ich habe iMovie installiert, aber wenn ich nicht den uneingeschränkten Zugriff auf meine Fotomediathek gewähre, lässt es sich nicht öffnen. Warum? Ich habe beschränkten Zugriff gewährt in den Sicherheitseinstellungen.

Gepostet am 10. Dez. 2025 04:46

Antworten
9 Antworten

12. Dez. 2025 02:31 als Antwort auf AxelSBerlin

Danke für den Screenshot.

Was ist das Problem beim Freigeben der Fotomediathek? Was befürchtest du?

Für das einfache Schnelden von Videos nutze ich die FotoApp, bei anspruchsvolleren iMovie.

Du kannst iMovie - theoretisch jedenfalls - mit oder auch völlig ohne Fotos aus der Mediathek nutzen:

Erstmaliges Öffnen von iMovie auf dem Mac

Wenn du iMovie erstmals öffnest, wird es in der Darstellung „Projekte“ geöffnet. Klicke auf „Neues Projekt“ und dann auf „Film“, um ein Filmprojekt zu starten.

Nachdem du ein neues Filmprojekt begonnen hast, kannst du über die Liste „Mediatheken“ in der Seitenleiste auf deine Fotomediathek zugreifen und Videos und Fotos importieren.

Wenn du deine Medien nur ansehen möchtest, ohne ein neues Projekt zu erstellen, klickst du auf die Taste „Medien“ in der Symbolleiste.

Vgl. auch

Aufnehmen von Videos in iMovie auf dem Mac

Aktualisieren von Projekten früherer Versionen von iMovie auf dem Mac

Weitere Hinweise findest du in der iMovie Hilfe.

12. Dez. 2025 05:32 als Antwort auf RichardB.

Warum muss ich die Erlaubnis erst erteilen um sie dann entziehen zu können?

Nein, Apple macht keine "bösen Sachen", aber wird - wie andere Konzerne - von der EU dazu gezwungen, Türchen einzubauen.

Schon klar, haben ja alle nichts zu befürchten, aber wozu dann? Ich bin der Meinung: Wehret den Anfängen. Von Beginn an beschränkter Zugriff war ja bisher auch kein Thema. Also: Warum geht das nicht mehr?

Ich verwende jetzt ein anderes Programm, das zickt nicht herum.

Danke Euch! 👍

iMovie will unbeschränkten Zugriff

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.