Hat mein MacBook Air aus Mitte 2011, gebraucht einen Sammlerwert?
Gerät ist voll funktionstüchtig!
neustes mögliches Betriebssystem: High Sierra 10.13.7
Ältere Mac-Modelle
Gerät ist voll funktionstüchtig!
neustes mögliches Betriebssystem: High Sierra 10.13.7
Ältere Mac-Modelle
Hallo Lisapafl
Nein, ein MacBook Air aus Mitte 2011 hat keinen nennenswerten Sammlerwert, sondern ist als Gebrauchtgerät eher ein "Vintage"- oder "Retro"-Gerät mit geringem Restwert, da es zu alt für aktuelle macOS-Updates ist und nur noch begrenzt, aufgrund der eingeschränkten / fehlenden Sicherheitsupdates, funktionstüchtig ist, aber es kann Sammler ansprechen, die nostaligische Hardware suchen. Der Wert liegt meist nur im unteren zweistelligen Bereich (z.B. 20-50 €).
Ein kleiner Liebhaberwert entsteht manchmal bei besonders gepflegten Geräten oder Originalverpackung, aber auch dann bleibt der finanzielle Rahmen überschaubar.
Beste Grüße & viel Erfolg 🎅
Hallo Lisapafl
Nein, ein MacBook Air aus Mitte 2011 hat keinen nennenswerten Sammlerwert, sondern ist als Gebrauchtgerät eher ein "Vintage"- oder "Retro"-Gerät mit geringem Restwert, da es zu alt für aktuelle macOS-Updates ist und nur noch begrenzt, aufgrund der eingeschränkten / fehlenden Sicherheitsupdates, funktionstüchtig ist, aber es kann Sammler ansprechen, die nostaligische Hardware suchen. Der Wert liegt meist nur im unteren zweistelligen Bereich (z.B. 20-50 €).
Ein kleiner Liebhaberwert entsteht manchmal bei besonders gepflegten Geräten oder Originalverpackung, aber auch dann bleibt der finanzielle Rahmen überschaubar.
Beste Grüße & viel Erfolg 🎅
Hallo Lisapafl, jede Ware hat den Wert, den ein Käufer zu zahlen bereit ist. In deinem Fall kannst du versuchen, das MacBook zu verkaufen und hierbei zu beobachten, ob bzw. welcher Preis dir angeboten wird.
Einen Sammlerwert, da schließe ich mich PreCognition an, wird dieses Gerät wohl nicht haben.
Sammlerwert nein. Du könntest das Gerät spenden, z. b. einem Tafelladen. Es gibt noch immer viele Menschen, die sich über ein solches Gerät freuen. Dort bekommst du übrigens auch eine Spendenquittung.
Der Restwert tendiert gegen Null. Lokal ist der Mac z.B. als Musik- oder Datenserver noch zu gebrauchen.
Online wird‘s schwierig - veraltete SSL-Zertifikate, kaum noch lauffähige Apps….
Gute Idee, auch für Fotos könnte das eine Option sein.
Hat mein MacBook Air aus Mitte 2011, gebraucht einen Sammlerwert?