Fotos werden nach dem Bearbeiten in der Galerie/Mediathek schwarz angezeigt

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich auf meinem Mac (BJ Anfang 2015, macMonterey) keine Fotos mehr bearbeiten. Wenn ich die Fotos ändere, also z.B. beschneide, drehe, oder Belichtung oder Kontrast ändere, wird mir die Änderung nur kurz angezeigt, bevor das Bild wieder auf das Original wechselt. Wenn ich dann die Bearbeitungsansicht schliesse, wird mit das Bild in der Mediathek/Galerie in schwarz angezeigt und ich kann das Foto nicht mehr sehen, auch nach erneutem Öffnen nicht. Wenn ich mir das Foto im Finder anzeigen lasse, erscheint es ganz normal im Original.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss jemand ich tun kann?

Vielen Dank!

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 15. Dez. 2025 04:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2025 05:00

Eine Fotomediathek muss auf einem Laufwerk liegen, das so vorbereitet worden ist, wie hier beschrieben:

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Hast du die SD Karte als APFS oder MacOS Extended (Journaled) formatiert? Kannst du die Markierung "Eigentümer ignorieren" aktivieren? Andernfalls kann es zu Problemen mit den Eigentümern kommen und Fotos kann keine Änderungen speichern. Unabhängig davon rät Apple dringend davon ab, Fotomediatheken auf einer SD Karte zu speichern, weil es zu Datenverlust kommen kann.

" Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."

Versuche mal, ob du die Mediathek retten kannst, indem du sie auf ein anderes, geeignetes Laufwerk verschiebst und dort reparierst.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2025 05:00 als Antwort auf Bambulemann

Eine Fotomediathek muss auf einem Laufwerk liegen, das so vorbereitet worden ist, wie hier beschrieben:

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Hast du die SD Karte als APFS oder MacOS Extended (Journaled) formatiert? Kannst du die Markierung "Eigentümer ignorieren" aktivieren? Andernfalls kann es zu Problemen mit den Eigentümern kommen und Fotos kann keine Änderungen speichern. Unabhängig davon rät Apple dringend davon ab, Fotomediatheken auf einer SD Karte zu speichern, weil es zu Datenverlust kommen kann.

" Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."

Versuche mal, ob du die Mediathek retten kannst, indem du sie auf ein anderes, geeignetes Laufwerk verschiebst und dort reparierst.

29. Dez. 2025 01:12 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard, danke für deine Rückmeldung. Ich denke auch dass es in der library irgendeine Fehlfunktion gibt. Leider gibt es soweit ich weiss für mein altes System keine Updates mehr:

• mac OS 12.7.6.
  • Fotos Vers. 7.0

Kennst du eine Möglichkeit, die vorherige Fotos Version (z.B. 6.x) zu installieren, sozusagen ein downgrade, in dieser ist das Problem noch nicht aufgetreten.

Fotos werden nach dem Bearbeiten in der Galerie/Mediathek schwarz angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.