Falsch benannt.
Mein iPad wird aus irgendeinem Grund iPhone von … benannt, und ich kann es nicht ändern, respektive weiss ich nicht, wie.
iPad Air
Mein iPad wird aus irgendeinem Grund iPhone von … benannt, und ich kann es nicht ändern, respektive weiss ich nicht, wie.
iPad Air
Hast du es schon so versucht, wie hier beschrieben? Namen deines iPad ändern - Apple Support (DE)
Was passiert, wenn du das versuchst? Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Hallo,
wenn ein iPad fälschlicherweise als „iPhone von …“ benannt ist, liegt das in der Regel nicht an einem Systemfehler. Der Gerätename wird nicht automatisch von iOS bzw. iPadOS vergeben, sondern muss zu einem früheren Zeitpunkt manuell gesetzt worden sein.
Das bedeutet: Jemand hat diesen Namen aktiv vergeben. Wenn der aktuelle Nutzer dies nicht selbst war, kommen als Ursache beispielsweise der Vorbesitzer des Geräts oder eine andere Person mit zeitweiligem Zugriff auf das iPad infrage.
Die korrekte Umbenennung erfolgt direkt auf dem Gerät:
Einstellungen > Allgemein > Info > Name
Dort kann der Gerätename frei geändert werden. Die Änderung wird anschließend automatisch in iCloud, bei AirDrop, in Backups sowie in der Apple-ID-Übersicht übernommen.
Sollte sich der Name dort nicht ändern lassen oder nach kurzer Zeit wieder zurückspringen, sollten zusätzlich folgende Punkte geprüft werden:
– Ist das iPad mit der richtigen Apple ID angemeldet?
– Wurde das Gerät vollständig zurückgesetzt, insbesondere bei einem gebraucht übernommenen Gerät?
– Ist eine MDM-Verwaltung (z. B. durch Schule oder Unternehmen) aktiv, die den Gerätenamen vorgibt?
Der bereits genannte Workaround kann zwar funktionieren, behebt jedoch nicht die eigentliche Ursache. Entscheidend ist, dass der Gerätename nicht „von selbst“ entsteht, sondern irgendwann bewusst gesetzt wurde. Eine saubere Zuordnung zur eigenen Apple ID und ein korrekt eingerichtetes Gerät verhindern, dass solche falschen Bezeichnungen dauerhaft bestehen bleiben.
LG, Dutchman
Das hat funktioniert, danke!
Prima! Gern geschehen 😊
Falsch benannt.