Probleme mit Telekom Hybrid Router und ios26

Hallo Community,

mein iphone 13 und auch mein ipad 11 habe ich auf ios26, bzw. ipados26 upgedatet. Alles ok eigentlich, bis ich zufällig herausgefunden habe, dass beide Geräte sich gar nicht mehr mit meinem Telekom Hybrid Router (speedport Hybrid) verbinden, sondern nur noch mit einem Fritz-Repeater in der Nähe. Ziehe ich den Repeater aus der Steckdose, verlieren die Geräte die Verbindung und verlangen nach dem Wlan Passwort. Das gebe ich ein und bekomme immer nur die Meldung, dass es falsch sein soll. Ist es aber nicht. Andere Geräte, wie Amazon Echo, haben keine Probleme und laufen weiter. Sowohl das iphone, das ipad und den Router habe komplett neu gestartet, aber es hilft nichts. Eine direkte Verbindung mit dem Telekom Router ist nicht mehr möglich, es geht nur noch über den Repeater.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Gepostet am 20. Dez. 2025 13:00

Antworten
12 Antworten

21. Dez. 2025 17:08 als Antwort auf Tom58-10

Hallo Tom58-10,

danke für Deine Frage in der Apple Support Community.

Das Verhalten passt zu einer bekannten Inkompatibilität zwischen iOS 26 und älteren Speedport-Hybrid-Routern. iOS 26 ist bei der WLAN-Sicherheit (WPA2/WPA3, Schlüsselaushandlung) strenger geworden, womit diese Router oft Probleme haben. Dass es über den Fritz-Repeater funktioniert, liegt daran, dass dieser das WLAN moderner aushandelt.

Probier bitte im Speedport unter den WLAN-Einstellungen, ob WPA2/WPA3-Übergangsmodus (Transitional Mode) aktiv ist. Falls ja, teste eine Anpassung gemäß Apples Empfehlung und vergiss das WLAN anschließend auf iPhone und iPad komplett, bevor Du es neu verbindest.

👉 Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Deine Geräte sind nicht defekt und iOS 26 hat nichts „kaputt gemacht“. Sehr wahrscheinlich ist es ein Firmware-Thema des Routers. Ein Firmware-Update für den Speedport (falls verfügbar) oder dauerhaft der Repeater als Zugangspunkt sind aktuell die stabilsten Lösungen.

Wenn es weiterhin hakt, kannst Du auch den Apple Support kontaktieren (DE: 0800 6645 451), um das Zusammenspiel genauer prüfen zu lassen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

22. Dez. 2025 03:21 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Info, ich habe die Einstellungen im Router überprüft, aber sie sind in Ordnung. WPA3 ist bei meinem Gerät nicht möglich, sondern nur WPA2. Aber ich habe mir die Systemmeldungen im Router angesehen. Und wenn ich versuche, mein iPhone mit dem Wlan des Routers zu verbinden, gibt es folgende Meldung:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert. Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen. Rechnername: unknown, Mac-Adresse 02:E0:20:xx:xx:xx (W004)

Probleme mit Telekom Hybrid Router und ios26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.