Wo ist software und mein Geld hin?

Apple entfernt apps von App Store ohne das Geld zurück zu geben.

Gepostet am 21. Dez. 2025 10:35

Antworten
15 Antworten

21. Dez. 2025 10:39 als Antwort auf adam2468

Guten Abend, adam2468

Ich verstehe gut, wie frustrierend sich das anfühlt.

Wichtig ist für Dich zu wissen, dass gekaufte Apps in der Regel nicht „weg“ sind, nur weil sie aus dem App Store verschwinden. Sie bleiben normalerweise mit Deiner Apple-ID verknüpft und lassen sich über Deine gekauften Apps erneut laden, sofern sie noch mit Deinem iOS kompatibel sind.

Eine automatische Rückerstattung gibt es dabei leider nicht, aber wenn eine App kurz nach dem Kauf entfernt wurde oder nicht mehr wie beschrieben nutzbar ist, kannst Du über Apples Rückerstattungsseite einen Antrag stellen.

Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit und hilft Dir.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

22. Dez. 2025 10:11 als Antwort auf adam2468

Wie ist die App denn von deinem Gerät verschwunden, adam2468? Um welches Gerät geht es denn, und welche System version?

Apps können aus mehreren Gründen vom AppStore verschwinden:

• Apps von Drittanbietern werden vom App Store entfernt, wenn die Entwickler ihren Vertrag dafür mit Apple kündigen, beispielsweise, wenn sie nicht länger bereit sind, Apples Auflagen für App Store Apps zu erfüllen oder die App aus ihrem Sortiment nehmen, weil sie die Entwicklung eingestellt haben.
  • Apple selbst entfernt ebenfalls die eigenen Apps vom App Store, und bietet sie nicht mehr zum Kauf an, wenn die Entwicklung dieser Apps eingestellt worden ist. Wir können sie dann nur noch aus dem App Store aus der Liste der Käufe herunterladen, solange wir eine Systemversion auf unserem Gerät haben, die noch mit der eingestellten App kompatibel ist.

Es ist daher wichtig, vor jedem Systemupgrade sich zu überzeugen, dass alle Apps, die man benötigt, auf der neuen Systemversion noch unterstützt werden, und vorher im App Store zu prüfen, ob die Apps noch angeboten werden.

Wo ist software und mein Geld hin?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.