Lautstärke lässt sich während Telefonat nicht einstellen

Nach dem Update auf iOS 26 (bzw jetzt iOS 26.2) lässt sich während eines Telefonats mit Lautsprecher die Lautstärke weder über die Tasten noch das Schnellmenü verändern, dort ist die Volumen-Anzeige auf 100% aber leicht ausgegraut. Über Einstellungen>Töne&Haptik lassen sich nur die Lautstärken von Klingeltönen und Hinweisen steuern, aber nicht jene von Anrufen über den internen Lautsprecher.

Durch Neustart konnte ich das Problem einmal beheben, empfinde dies aber als keine zufriedenstellende Lösung, insbesondere, da ich meinen Gesprächspartner um eine Anrufunterbrechung bitten muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Softwareproblem ist und erbitte Informationen wann Apple gedenkt es zu beheben.

Das Problem trat zum ersten mal unmittelbar nach dem iOS 26 Update auf und wurde durch 26.2 nicht gebatched.

iPhone 13 Pro

Gepostet am 22. Dez. 2025 04:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Dez. 2025 07:44

Du kannst, wie schon geschrieben, das Problem als Feedback an Apple senden. Ansonsten wäre mein Tipp eine Software Aktualisierung:

1. Stelle sicher, dass es ein Backup gibt. iCloud oder auf dem Computer. Für den Fall der Fälle.
  2. Folge den Schritten in diesem Beitrag: Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE) -> Gerät in den Wiederherstellungsmodus versetzen und neu einrichten
  3. Wähle aktualisieren, um nur iOS einmal neu zu installieren. Andere Daten sollten nicht verändert werden, es kann aber immer sein, dass kleine Probleme danach auftreten. Aber im Grunde werden die Daten nicht gelöscht. Oder wähle wiederherstellen. Das löscht alle Daten, du kannst aber danach das Backup wieder einspielen.

Das verhindert, dass es ein Problem in iOS ist. Bei aktualisieren wird das iOS komplett neu aufgespielt. OTA (Over the air, also über WLAN direkt auf dem iPhone) werden nur Änderungen zu den vorherigen Versionen installiert, was Updates von 1 GB und weniger ermöglicht, aber Probleme verursachen kann.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Dez. 2025 07:44 als Antwort auf Iam_here_for_beer

Du kannst, wie schon geschrieben, das Problem als Feedback an Apple senden. Ansonsten wäre mein Tipp eine Software Aktualisierung:

1. Stelle sicher, dass es ein Backup gibt. iCloud oder auf dem Computer. Für den Fall der Fälle.
  2. Folge den Schritten in diesem Beitrag: Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE) -> Gerät in den Wiederherstellungsmodus versetzen und neu einrichten
  3. Wähle aktualisieren, um nur iOS einmal neu zu installieren. Andere Daten sollten nicht verändert werden, es kann aber immer sein, dass kleine Probleme danach auftreten. Aber im Grunde werden die Daten nicht gelöscht. Oder wähle wiederherstellen. Das löscht alle Daten, du kannst aber danach das Backup wieder einspielen.

Das verhindert, dass es ein Problem in iOS ist. Bei aktualisieren wird das iOS komplett neu aufgespielt. OTA (Over the air, also über WLAN direkt auf dem iPhone) werden nur Änderungen zu den vorherigen Versionen installiert, was Updates von 1 GB und weniger ermöglicht, aber Probleme verursachen kann.

22. Dez. 2025 07:29 als Antwort auf Iam_here_for_beer

Hallo Iam_here_for_beer, einen Neustart deines iPhones hätte ich dir auch empfohlen, diesen hast du ja schon durchgeführt. Was bedeutet jetzt, du konntest das Problem einmal beheben. Besteht es jetzt noch oder konntest du dir mit dem Neustart helfen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Softwareproblem ist und erbitte Informationen wann Apple gedenkt es zu beheben.

Diese Frage können wir dir von hier aus nicht beantworten, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lautstärke lässt sich während Telefonat nicht einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.