Magic Mouse 1st Gen. lässt sich nicht umbenennen

Meine Magic Mouse mit Batterien lässt sich auf meinem MacBook Pro mit Catalina nicht umbenennen … auf dem MacBook eines Freundes mit Big Sur aber schon !

Hat jemand eine Ahnung wieso das auf meinem MacBook Pro 9,1 aus dem Jahr 2012 nicht funktioniert ?

Seit wann gibt es die Magic Mouse denn schon ?

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 22. Dez. 2025 08:29

Antworten
6 Antworten

22. Dez. 2025 16:31 als Antwort auf MEXat

Hallo MEXat,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Auf einem älteren Mac mit macOS Catalina kannst Du die Magic Mouse nicht direkt über die Systemeinstellungen umbenennen, aber sichtbar ändern geht trotzdem über das Bluetooth-Menü oder das Terminal.

Bluetooth-Menü: Halte die Optionstaste gedrückt und klicke auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste. Wähle die Magic Mouse aus. Auf Catalina wird die Option „Umbenennen“ oft nicht angezeigt, deshalb ist das Terminal meist einfacher.

Terminal (ggf. nur temporär wirksam): Öffne Terminal (Programme > Dienstprogramme) und tippe:

defaults write /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist "NameOfDevice" "NeuerName"

Ersetze NameOfDevice durch den aktuellen Namen der Magic Mouse und NeuerName durch den gewünschten Namen. Danach Bluetooth oder den Mac neu starten, damit der neue Name aktiv wird.

Bitte beachte auch auf folgende Hinweise:

👉 Namen eines Bluetooth-Geräts ändern - Apple Support (DE)

"Thanks for using the Apple Support Communities. We understand that you're looking for options to remain one of your Bluetooth devices. Depending on the device, it may not allow you to change the name. If you're not seeing the option "Rename" then it's not permitted by the manufacturer. This is noted in article, Change the name of a Bluetooth accessory."

👉 Can't Rename BluetoothAccessory in Big Sur - Apple Community

Gut zu wissen: Ab macOS Big Sur kannst Du die Magic Mouse wieder direkt in den Systemeinstellungen umbenennen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

22. Dez. 2025 21:03 als Antwort auf PreCognition

Soweit ich weiß wurde der Name meiner Magic Mouse unter Big Sur auch über das BT-Menü geändert.

Unter Catalina lies sich dort der Name zwar ändern, aber wenn man wieder in das BT-Menü schaute stand dort wieder der alte.

Ich habe zusätzlich auch den Tipp für die Magic Mouse 1st Gen. befolgt die ausgeschaltete Magic Mouse zu drücken und nach dem Einschalten gedrückt zu halten bis sie 2 mal blinkt. Unter Catalina hat das nicht geholfen.

Magic Mouse 1st Gen. lässt sich nicht umbenennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.