iPhone SE kein Update auf iOS 18.7.3

Moin Moin,

für das iPhone SE 3. Gen. wird mir nur ein Upgrade auf iOS 26.2, aber nicht das Update auf 18.7.3 angeboten. Zudem wird angezeigt, dass das installierte 18.7.2 das aktuellste iOS sei. Auch der Versuch des Updates über eine Verkabelung mit dem Mac führt zum selben Ergebnis. Ist das ein generelles Problem (eine der vielen Besonderheiten des iOS) auf dem SE? Vielen Dank!

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 22. Dez. 2025 07:54

Antworten
7 Antworten

23. Dez. 2025 04:22 als Antwort auf Uralt-User

Hallo Uralt-User, iOS 18.7.3 steht nach meinen Recherchen tatsächlich nur noch den iPhones zur Verfügung, die iOS 26 oder neuer nicht mehr erhalten.

Wenn du ein iPhone 11 bzw. SE 2. Gen oder neuer mit iOS 18 nutzt und bei dieser iOS-Version bleiben möchtest, gehst du letztlich ein Risiko ein, da Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Von daher kann ich dir das Update auf iOS 26.2 nur empfehlen.

23. Dez. 2025 04:43 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129,

danke für Deine Recherche! Ungewöhnlich ist dann allerdings, dass für ein iPad 9. Gen., das ja auch auf iPadOS 26 ungegradet werden könnte, noch das Update auf 18.7.3 angeboten wird. Konsequent scheint das nicht von Apple. Nach dem Versuch von Netcracker zu schließen betrifft das wohl alle, aber auch nur (upgrade-fähigen) iPhones. Und angesichts der Performance-Einbußen, die OS 26 auf meinem iPad-Mini 6. Gen. verursacht, wäre mir ein Update für den anderen A15 bzw. A13 wesentlich lieber …

23. Dez. 2025 06:21 als Antwort auf Enfant Terrible

Enfant Terrible schrieb:

Apple bietet iOS 18 nur mehr für Geräte an welche iOS 26 offiziell nicht mehr unterstützen: Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (AT) ist eigentlich jedes Jahr so das die Übergangsfrist im Dezember endet: https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-versperrt-Downgrade-auf-iOS-26-1-und-schliesst-Luecke-die-noch-iOS-18-7-3-Update-ermoeglichte-188539.html & https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-zwingt-zum-Upgrade-auf-iOS-26-2-keine-Sicherheitsupdates-fuer-iOS-18-mehr-188537.html

So ist es. Das war mir klar und mein Post sollte nur verdeutlichen, dass das kein Einzelfall und gewollt ist. Ich werde auf jeden Fall noch eine Weile bei iOS 18.x beiben. Gerade auf den 14ern echeint es einige Probleme mit iOS 26 zu geben.

iPhone SE kein Update auf iOS 18.7.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.