Mac OS 26 Tahoe - kann ich die Oberfläche zurückstellen auf altes Design?

Möchte gerne wieder zurück bezüglich Oberflächen-Design und Bedienbarkeit.

Der Schritt hier mit Liquid Glas Erscheinung, runden Ecken und diversen anderen "Innovationen" ist nicht nachvollziehbar. Geht man jetzt wieder in die Richtung, dass alles plastisch aussehen soll, wie einstmals beim iPhone?

Ich kann solche Schritte nicht mehr nachvollziehen, die einem so vorkommen, als müsste sich das Produktmanagement halt wieder iiiirgendeinen **=§/O(§/P aus der Nase ziehen, um Innovation zu heucheln, und Daseinsberechtigung zu generieren.

MacBook Pro 16″, macOS 26.1

Gepostet am 23. Dez. 2025 10:59

Antworten
1 Antwort

23. Dez. 2025 13:51 als Antwort auf Bamm-Bamm

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter.

Das Thema Oberflächen-Design in macOS 26 „Tahoe“ und die Möglichkeiten, das neue Liquid-Design zu beeinflussen, wurde bereits mehrfach in der Community diskutiert. Kurz gesagt: macOS bietet keine Einstellung, mit der man das alte Design direkt zurückholen kann. Die runden Ecken, der Glas-Effekt und andere Anpassungen sind fest in das System integriert.

Wenn du das frühere Design wiederhaben möchtest, bleibt nur der Weg, deinen Mac komplett neu aufzusetzen und auf eine ältere macOS-Version zu downgraden. Dabei gehen allerdings alle Daten und Apps verloren, wenn kein sauberes Backup verfügbar ist, und nicht alle Macs unterstützen alle älteren Versionen.

Alles andere, wie Farb- oder Transparenzanpassungen, bleibt auf die Optionen im Kontrollzentrum und in den Systemeinstellungen beschränkt – ein vollwertiger Rückbau auf das alte Look & Feel ist technisch nicht vorgesehen.

LG, Dutchman

Mac OS 26 Tahoe - kann ich die Oberfläche zurückstellen auf altes Design?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.