iPhone 17 brummt

Hallo,

ich habe ein neues IPhone 17.

Mir ist aufgefallen, wenn ich mit dem Ohr am Handy bin höre ich ein Art Brummen im Handy, das Geräusch ist immer da. Wenn ich die Kamera aufmache, ist es lauter.

Kann vielleicht jemand an sein Handy hören ob das jemand auch hat? Ein IPhone 17 hab ich wegen dem Geräusch reklamiert und dies wäre nun das zweite…

danke!

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 24. Dez. 2025 04:51

Antworten
3 Antworten

24. Dez. 2025 15:46 als Antwort auf Lou1563

Hey, das Brummen, das du hörst, ist bei manchen iPhones normal – nennt sich Coil Whine. 😅 Besonders bei der Kamera wird’s manchmal etwas lauter, weil der Bildstabilisator arbeitet.

Wenn es dich sehr stört oder wirklich laut/unregelmäßig ist, hast du aber alles richtig gemacht, das iPhone zu reklamieren. Ansonsten merken das die meisten im Alltag kaum, nur wenn man direkt das Ohr ans Gerät hält.

24. Dez. 2025 23:31 als Antwort auf CarloKa

CarloKa schrieb:

Hey, das Brummen, das du hörst, ist bei manchen iPhones normal – nennt sich Coil Whine.

Wie soll das denn gehen ? Spulenfiepen tritt nur unter Wechselstrom auf. Bei einem IPhone im Akkubetrieb ist das unmöglich.

😅 Besonders bei der Kamera wird’s manchmal etwas lauter, weil der Bildstabilisator arbeitet.

Das hat ebenfalls nichts mit Spulenfiepen zu tun. Der Stabilisator sollte nicht „rauschen“, das weist auf einen Defekt hin.

Wenn es dich sehr stört oder wirklich laut/unregelmäßig ist, hast du aber alles richtig gemacht, das iPhone zu reklamieren. Ansonsten merken das die meisten im Alltag kaum, nur wenn man direkt das Ohr ans Gerät hält.

Das ist definitiv nicht normal und sollte reklamiert werden.

25. Dez. 2025 03:38 als Antwort auf Lou1563

Hallo,

ein permanentes Brummen (lauter bei Kamera) ist nicht normal.

Viele iPhone 17-Nutzer melden ähnliches (Summen/Klappern), meist mechanisch, aber Dauergeräusch ist nicht normal und deutet klar auf einen Defekt hin.

Du solltest das zweites Gerät ebenfalls sofort reklamieren.

Im übrigen: Spulenfiepen kann es definitiv nicht sein, dies tritt ausschließlich bei Wechselstrom, jedoch nicht bei Gleichstrom auf.

LG, Dutchman

iPhone 17 brummt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.