was ist da kaputt ? .. wenn der Bildschirm blinkt wie eine Warnleuchte ...

nach einem fingiertem .. " Update für Chrome " .. blinkt der Bildschirm wie eine Warnleuchte ... Voila ! ... an .. aus .. an .. aus .. an .. aus ... und alles wird verzögert & verzerrt ! ... und ... MacKeeper findet keinen Virus !!! ... was ist da defekt ??? .. die Software ? .. oder .. die Hardware ? ... das ist jetzt die Frage ...

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 24. Dez. 2025 21:14

Antworten
20 Antworten

24. Dez. 2025 22:50 als Antwort auf WeesDaGaia

Hi,

ich hatte das tatsächlich eben auf meinem MBA auch und habe esc getippt, danach war das we.

Danach hatte ich in den Support Texten gestöbert und folgenden gefunden, vielleicht hilft er dir auch weiter:         

Dieses Handbuch durchsuchen

Inhaltsverzeichnis 

Wenn die Statusanzeige des Mac blinkt

Besitzt dein Computer eine Statusanzeige, ist es normal, wenn diese langsam pulsiert (heller und dunkler wird), wenn sich der Computer im Ruhezustand befindet. Wenn die Statusanzeige blinkt (mehrmals schnell hintereinander aufleuchtet), muss der Computer möglicherweise gewartet werden. 

Beim Starten des Computers sind Pieptöne zu hören

• Wenn du beim Starten des Mac Pieptöne hörst (diese Pieptöne unterscheiden sich vom typischen Startton) und die Statusanzeige blinkt, muss der Mac unter Umständen gewartet werden.

Die Statusanzeige blinkt während des Startens

• Wenn keine Pieptöne ausgegeben werden, aber die Statusanzeige fünf Mal blinkt, wenn du den Mac startest oder den Ruhezustand beendest, muss der Mac unter Umständen gewartet werden. Weitere Informationen findest du unter Tipps für die Wartung und Reparatur deines Mac.
  • Wichtig: Falls sich in deinem Mac eine fehlerhafte oder keine Batterie befindet und die Energie knapp wird, könnten alle nicht gesicherten Änderungen verloren gehen. Achte deshalb darauf, dass die Batterie immer geladen ist. 

Du kannst deinen Mac weiterhin verwenden. Setze eine andere Batterie ein oder schließe das Netzteil an den Mac und eine Steckdose an.

Vgl. auch

Apple Support-Artikel: Verhalten der Statusanzeige bei Mac-Computern

Aktivieren oder Deaktivieren des Ruhezustands des Mac

Apple

1.  Support
  2.  Mac – Benutzerhandbuch
  3.  Wenn die Statusanzeige des Mac blinkt

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

25. Dez. 2025 04:28 als Antwort auf WeesDaGaia

Guten Tag @WeesDaGaia,

welchen Monitor/Bildschirm benutzt Du mit dem Mac mini? Prüfe bitte zunächst alle Kabelanschlüsse des Monitors (Netz-, HDMI-Kabelanschluss), dann den Ruhezustand und die Systemeinstellungen des Mac mini zu Display, Energie, Sperrbildschirm, Bildschirmzeit usw. Bitte alle Anti-Malware-Programme deaktivieren, löschen (z.B. MacKeeper), Neustart des Mac mini per Apple-Menü und letztlich eventuell eine Apple Hardware-Diagnose starten, vergleiche bitte: 

Ruhezustand des Mac aktivieren oder beenden - Apple Support (DE)

Einstellungen für das Aktivieren und Beenden des Ruhezustands des Mac festlegen - Apple Support (DE) 

Die Bildschirmanzeige deines Mac wird ausgeblendet - Apple Support (DE) 

Ausschalten oder erneutes Starten des Mac - Apple Support (DE)

Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE) 

https://mackeeper.com/de/ 

25. Dez. 2025 05:09 als Antwort auf WeesDaGaia

Servus WeesDaGaia,

vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community! 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fing das Blinken des Bildschirms nach einem angeblichen Chrome-Update an, und seitdem läuft alles verzögert und verzerrt.

Ganz wichtig zuerst: Chrome meldet Updates niemals über Pop-ups oder Webseiten. Solche „Updates“ sind fast immer Schadsoftware oder unerwünschte Zusatzprogramme. Dass MacKeeper nichts findet, ist leider nicht ungewöhnlich – Apple selbst rät von solchen Tools ab.

Nach aktuellem Stand von Apple spricht Dein Fehlerbild eher für ein Software-Problem, nicht für defekte Hardware. Ein rhythmisch blinkender Bildschirm wird häufig durch fremde Systemerweiterungen, Grafiktreiber-Konflikte oder manipulierte Hintergrundprozesse verursacht.

Du könntest Folgendes testen:

Starte den Mac im gesicherten Modus. Wenn der Bildschirm dort nicht mehr blinkt, ist das ein klarer Hinweis auf Software als Ursache. Das ist von Apple genau so beschrieben.

👉 Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Danach hilft oft:

– Alles entfernen, was im Zusammenhang mit diesem „Chrome-Update“ installiert wurde

– Chrome nur direkt von google.com/chrome neu laden

– In den Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen nach unbekannten Einträgen schauen

Gut zu wissen: Apple bestätigt, dass macOS keine zusätzlichen Virenscanner benötigt und dass solche Symptome meist durch unerwünschte Software entstehen, nicht durch Hardwaredefekte.

Falls das Blinken auch im gesicherten Modus auftritt, erst dann wäre ein Hardware-Check sinnvoll.

Beste Grüße, viel Erfolg und schöne Weihnachtsfeiertage 🎅

PS: Weitere Tipps, zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

25. Dez. 2025 08:04 als Antwort auf WeesDaGaia

Hallo,

gerne helfe ich dir hier weiter. Das Blinken des Bildschirms wie eine Warnleuchte nach einem möglicherweise gefälschten Chrome-Update deutet stark auf ein Software-Problem hin, wahrscheinlich durch Malware oder eine fehlerhafte Chrome-Erweiterung ausgelöst, nicht aber auf einen Hardware-Defekt

MacKeeper erkennt nicht alle Bedrohungen zuverlässig und ist kein Ersatz für Apples eigene Tools. Zudem ist es nicht empfohlen, solche Software zu installieren.

Was du jetzt Schritt für Schritt tun kannst:

• Starte den Mac im abgesicherten Modus um Drittanbieter-Software auszuschließen. Das stoppt oft das Blinken. 

• Deaktiviere in Chrome die Hardware-Beschleunigung und starte neu.

• Schalte True Tone, Dark Mode und automatische Grafikumschaltung aus.

• Malware prüfen: Ein “fingiertes” Chrome-Update ist ein typischer Trick für Mac-Malware wie FrigidStealer, die über gefälschte DMG-Dateien installiert wird und den Bildschirm stören kann. Führe einen Scan mit Malwarebytes (kostenlos) durch, und aktualisiere macOS vollständig.

• Software entfernen: Entferne MacKeeper und Google Chrome komplett: Einfach die Apps in den Trash ziehen und Restdateien manuell löschen oder besser die App App Cleaner verwenden, die das sehr gründlich erledigt.

• Jetzt den Mac neu starten. Nun sollte es wieder normal funktionieren.

LG, Dutchman

26. Dez. 2025 01:42 als Antwort auf Dutchman

Hallo Hallo .. Dutchman ! ... recht herzlichen & aufrichtigen Dank auch ... für deinen umfangreichen Kommentar hier ... Voila ! ... ist mir schon klar .. daß da irgendetwas mit der Software verrutscht ist .. den mein Mac-Mini funkt ja wie ein Uhrwerk ! .. trotzdem !!! ... ist halt nur ächt ätzend .. wenn da dauernd so eine Warnlampe blinkt .. und das Bild verzerrt ... Yeah ! ... könnte man sich ja auch daran gewöhnen ... Lol ! ...

Also ! ... der Update von Chrome ist ja wohl eine Hacker-Finte gewesen ...

denn das Gleiche hatte ich schon einmal vor Jahren mit meinem Packard Bell Butterfly Laptop .. der dann nach einem .. " Update für FireFox " .. danach nicht mehr in die Hufe kommen konnte ! .. weil der BIAS beschädigt war ... Jawohl ! ...

so machen die das von der .. " Anonymen Hackerbande " .. die ja überall im Internet ihr Unwesen treibt ...

insbesondere im Zusammenhang mit .. " Teespring " .. oder .. jetzt auch mit .. " RedBubble " .. was mir dabei schon auf-geh-fallen ist ... das sind total ab-geh-brühte Informatik-Fuzzies ! ... hah-hah-hah ! ...

was hab' ich da schon gelacht ! .. wenn es nicht soo traurig wäre ...

UND ! ... womöglich kommt das ja auch von .. " MacKeeper " .. denn die haben sich gleich mit einem gesichertem Chat .. in mein Gerät eingeloggt !!! .. um da was zu reparieren ... Jawohl ! ...

aber das war dann ja auch ein Satz mit X ! .. denn da war ja auch wieder nix !!! ...

die wollten mit ein Service-Abonnement verkaufen ! .. für die Wartung !!! .. von über .. 3oo,- € .. im Jahr !!! ...

aber diesen Fehler jetzt haben sie nicht repariert !!! ...

jedenfalls ist das ja mein eigener Fehler !!! .. denn ich hatte da schon so eine Vor-Ahnung ...

mit diesem Update da ...

jetzt hab' ich diesen .. " MacKeeper " .. auf der Platte .. und über .. 7o,- € .. weniger auf dem Konto ...

zusätzlich hab' ich dann auch noch diesen kostenlosen .. " AVAST-Scanner " .. ausprobiert ... Yeah ! ...

und bin jetzt genauso schlau .. oder ! .. dumm !!! .. wie vorher ... Lol ! ...

Ja ! ... was ich jetzt schon gemacht habe ...

war zu allererst diesen Chrome zu entfernen !!! .. ohne irgendeine Wirkung ! ...

denn den hab ich danach neu heruntergeladen und wieder eingebaut .. vermutlich aus der falschen Quelle !!! ...

weil die von mir gemachten Änderungen .. sind ja auch wieder da !!! ... hah-hah-hah ! ...

der Versuch einer .. " Wiederherstellung auf Werks-Einstellung " .. ist mir auch nicht geglückt !!! ...

bei diesem Labyrinth da von Apple .. kennt sich ja ächt Keiner so richtig aus ...

aber vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig ! .. und schneller als diese KI-Programme erlauben ...

Okay ! ... werde jetzt diesen .. " MacKeeper " .. & .. " AVAST-Scanner " .. in den Trash ziehen ...

wenn das geht !!! ... und .. Chrome .. werde ich vorerst dann auch mal wieder entfernen ...

dann schau mer moal ...

ob ich diesen .. " Malwarebytes " .. finden werde .. um das dann auch noch auszuprobieren ...

... Naja ! ... dann bleibt ja nur noch .. " Ein Gesundes Neues Jahr 2o26 " !!! ... DANKESCHÖN ! ...

WeesDaGaia

.

26. Dez. 2025 02:00 als Antwort auf PreCognition

Hallo Hallo ! .. PreCognition ! ... Dankeschön ! .. für deine Antwort auf meine Frage hier ...

auch ist mir schon völlig klar .. daß es sich da um einen .. Software-Fehler .. handelt ... Voila ! ...

mein Mac-Mini funkt wie ein Uhrwerk ! ... Trotzdem !!! ...

und die Reperatur ist ja nur noch eine Frage der Zeit ! .. und .. WIE ??? ...

danke für den Tip mit dem .. " gesichertem Modus " .. denn das kenn' ich ja auch schon von LINUX ! ...

und werd' ich dann gleich einmal ausprobieren ... Jawohl ! ...

danke auch für die hilfreichen Links ! ... die meine Suche etwas verkürzen ...

man lernt ja nie aus ! .. bei diesem Labyrinth von Apple hier ...

dann bleibt ja nur noch ... " Ein Gesundes Neues Jahr 2o26 " ... DANKESCHÖN ! ...

WeesDaGaia

,

26. Dez. 2025 02:02 als Antwort auf WeesDaGaia

MacKeeper und Avast gehören bei mir selbst in die Kategorie „Schadsoftware“. Beide (und viele andere Programme dieser Art) haben auf einem Mac nichts zu suchen.

Chrome kann man direkt bei Google herunterladen, diese Quelle ist so sicher, wir es nur geht.

Um uns einen Überblick zu verschaffen, scanne deinen Mac bitte mit Etrecheck und poste den Report bitte hier im Thread. Etrecheck ist ein kleines Tool, das ohne Installation und nicht invasiv funktioniert. Es wird weltweit in Apple Foren zur Diagnose verwendet.

26. Dez. 2025 02:31 als Antwort auf christine33

Hallo Hallo ! .. Christine33 ! ... mit der Tasse Kaffee im Logo ! ...

DANKESCHÖN ! .. für deinen schnellen Kommentar hier .. zu meiner Frage ...

freut mich zu hören .. daß du auch dieses Problem gehabt hast .. auf deinem .. MBA ... Voila ! ...

aber bei mir funkt das nicht ! .. der Tip mit der .. ' esc ' .. Taste ...

jedenfalls ist das ja kein ächter Beinbruch .. wenn das weiterhin blinkt und pulst ...

vermutlich wird die Müll-Abfuhr ja irgendwann wieder ein paar Häuser weiterfahren ...

und das Warnblinken verschwindet dann ja auch ganz von selbst .. ist ja kein Leuchturm ! ...

ganz einfach nur .. ätzend !!! ...

das mit der .. ' Status-Anzeige ' .. versteh' ich nicht ganz ...

denn im Ruhezustand blinkt das ja nicht ! ... sondern im Voll-Betrieb !!! ...

dann pulsiert das langsam .. genau so würde ich das auch beschreiben ! ...

der Ausdruck .. " blinken " .. ist ja wohl nicht so richtig zutreffend .. wenn es .. " pulst " ...

so wie bei einem Herz-Rythmus ... einer Pumpe ! ...

werde mich dann in diesen Datenmüll da bei Apple hineinstürzen ...

um herauszufinden wie ich das wieder abstellen kann ? ...

bleibt ja nur noch .. " Ein Gesundes Neues Jahr 2o26 " .. und .. " Guten Rutsch " !!! ...

WeesDaGaia

.

26. Dez. 2025 02:39 als Antwort auf Netcracker

... Naja ! ... jetzt hab' ich schon diesen .. " MacKeeper " .. und .. " AVAST-Scanner " .. auf der Festplatte ! ...

und muß sehen .. wie ich die wieder los werde ... Lol ! ... DANKE NEIN !!! ... das kommt mir nicht auch noch auf die Platte ... Voila ! ... du sagts ja selbst ... das ist alles .. ' Malware ' .. was auf einem Mac nichts zu suchen hat ...

WeesDaGaia

.

26. Dez. 2025 03:08 als Antwort auf WeesDaGaia

WeesDaGaia schrieb:

... Naja ! ... jetzt hab' ich schon diesen .. " MacKeeper " .. und .. " AVAST-Scanner " .. auf der Festplatte ! ...
und muß sehen .. wie ich die wieder los werde ... Lol ! ... DANKE NEIN !!! ... das kommt mir nicht auch noch auf die Platte ... Voila ! ... du sagts ja selbst ... das ist alles .. ' Malware ' .. was auf einem Mac nichts zu suchen hat ...

Dann würde ich sagen, Festplatte löschen und neu installieren.

Klingt nicht so, als ob Dein Mac noch "Vertrauenswürdig" wäre.

26. Dez. 2025 03:43 als Antwort auf imacneu

WeesDaGaia schrieb:
[...]

der Versuch einer .. " Wiederherstellung auf Werks-Einstellung " .. ist mir auch nicht geglückt !!! ...
bei diesem Labyrinth da von Apple .. kennt sich ja ächt Keiner so richtig aus ...
aber vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig ! .. und schneller als diese KI-Programme erlauben ...

Für mich zeigt sich hier eine gewisse Beratungsresistenz. Der Mac ist auch nach meinem Dafürhalten "hinüber". Mit Etrecheck - oder wenigstens mit Typ, MY und macOS - hätte man etwas gezielter helfen können.

Aber bitte, jeder wie er mag.

26. Dez. 2025 04:30 als Antwort auf WeesDaGaia

Hallo WeesDaGaia,

vielen Dank für Deine ausführliche und so positive Rückmeldung – das freut mich wirklich sehr.

Es ist schön zu lesen, dass Dein Mac mini grundsätzlich zuverlässig läuft und Du die Situation so reflektiert einschätzen kannst. Gerade diese Mischung aus Erfahrung, Neugier und Gelassenheit hilft enorm, wenn man sich durch komplexere Systeme wie macOS bewegt.

Der Vergleich mit Linux passt übrigens gut, denn viele der Diagnose-Ansätze folgen ähnlichen Prinzipien. Umso besser, dass Du den gesicherten Modus direkt ausprobieren willst – das ist oft ein sehr effektiver erster Schritt, um Software-Einflüsse sauber einzugrenzen. Auch freut mich, dass Dir die Links bei der Orientierung helfen konnten, denn dieses „Labyrinth“ kennt wohl jeder, der sich intensiver mit Apple beschäftigt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Testen, vor allem aber Gelassenheit dabei – und natürlich ebenfalls ein gesundes, positives und spannendes neues Jahr 2026. Danke für den freundlichen Austausch und Deine wertschätzenden Worte!

Beste Grüße 🎄

👉 Rückgabebedingungen für Weihnachtseinkäufe

26. Dez. 2025 05:25 als Antwort auf Netcracker

... Naja ! ... FALSCH !!! ... den man muß da eine Datei herunterladen ... Voila ! ... wie auch immer ! ... kommt da was auf die Festplatte .. ob .. " installiert " .. oder .. " temporär " .. und die Möglichkeit einer weiteren Malware .. wenn du das gemacht hast ... wie ein .. " Update für Chrome " .. bereits gezeigt hat ...

nur zur Information für deine persönliche Befriedigung ! ...

ich hab' bereits das MacOS auf Werkseinstellungen zurück-geh-setzt ... Jawohl ! ...

und das Phänomen ist immer noch da !!! ...

also was soll da dieses .. " Etrecheck " .. dann noch finden ??? ...

werde mir meine gereinigte Festplatte jetzt nicht erneut verseuchen lassen ! ... Lol ! ...

den Rest muß dann jetzt Apple selber machen ...

die wissen doch am Besten was da gespielt wird ...

nur zur Information ! .. auch für andere Forums-Mitglieder .. die diese Disskusion verfolgen ...

der .. " MacKeeper " .. und auch .. " AVAST-Scanner " .. konnte nicht mehr entfernt werden !!! ...

weil die Programme laufen ! .. und das blockiert dann die Desinstallation ... Lol ! ...

ich will jetzt nicht noch einmal diese böse Überraschung erleben mit .. " Etrecheck " .. was dann auf der Festplatte klebt ...

WeesDaGaia

.

was ist da kaputt ? .. wenn der Bildschirm blinkt wie eine Warnleuchte ...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.