Apple Watch eSIM mit 1&1 Daten-Flat ohne Vertragslaufzeit – geht das und was kostet sie?

Hallo zusammen,

ich überlege, einen 1&1 Daten-Flat Tarif ohne Vertragslaufzeit abzuschließen (zum Beispiel für iPhone 30GB für 14,99 € monatlich). Bevor ich das mache, habe ich folgende Fragen, weil ich eine Apple Watch (Cellular) nutzen möchte:

1. Kann ich bei diesem 1&1-Tarif eine zusätzliche eSIM für die Apple Watch bestellen?

– Also eine Multi-SIM bzw. Watch-eSIM, die ein eigenständiges Mobilfunkprofil auf der Uhr aktiviert.

2. Wenn ja: Funktioniert das mit der Apple Watch überhaupt?

– Wird die eSIM dann von der Watch-App auf dem iPhone akzeptiert, so dass LTE/Telefonie unabhängig vom iPhone möglich ist?

3. Was würde so eine zusätzliche eSIM für die Apple Watch kosten, wenn sie verfügbar ist?

– Gibt es einen Preisaufschlag zum normalen Daten-Tarif ohne Laufzeit?

Kurz gesagt:

Ich möchte wissen, ob 1&1 eine Apple Watch-eSIM (MultiSIM/One-Number) anbietet, und wenn ja, wie teuer sie zusätzlich wäre – speziell im Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit 1&1 und der Apple Watch oder weiß, ob das grundsätzlich funktioniert.

Ich bekomme von 1und1 keine konkrete Antwort sondern werde immer wieder in einen Verkaufscall gezogen wo ich einen 2-Jahres-Vertrag eingehen soll.

Vielen Dank für eure Antworten!

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 25. Dez. 2025 02:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2026 23:34

Moin Zusammen,

ich habe mittlerweile einen monatlich kündbaren Vertrag (All Net Flat S) mit MulitCard (+3 Euro).

ABER! -> Beim einstellen der esim über die Apple Watch App kommt die Meldung von 1&1 dass mein Vertrag hierfür nicht geeignet wäre!

Beim Support wird einem nicht geholfen, sondern lediglich versucht einem einen neuen Festnetzvertrag anzudrehen 😵‍💫

Lg

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2026 23:34 als Antwort auf DieHard

Moin Zusammen,

ich habe mittlerweile einen monatlich kündbaren Vertrag (All Net Flat S) mit MulitCard (+3 Euro).

ABER! -> Beim einstellen der esim über die Apple Watch App kommt die Meldung von 1&1 dass mein Vertrag hierfür nicht geeignet wäre!

Beim Support wird einem nicht geholfen, sondern lediglich versucht einem einen neuen Festnetzvertrag anzudrehen 😵‍💫

Lg

25. Dez. 2025 02:53 als Antwort auf DieHard

Hallo,

du befindest dich hier in einer freien Apple‑User‑Community, wir haben keinen Einblick in die jeweils aktuellen Vertragskonditionen von 1&1.

Ob dein gewünschter 1&1‑Tarif ohne Mindestlaufzeit überhaupt eine Multi‑/eSIM für die Apple Watch unterstützt und was diese kostet, kann nur 1&1 selbst verbindlich sagen.

Grundsätzlich gilt: Wenn dein 1&1‑Vertrag die Apple Watch ausdrücklich unterstützt (Stichwort 1&1 Multi‑Card/eSIM), kannst du über die Watch‑App auf dem iPhone eine eSIM für die Watch buchen und so Mobilfunk und Daten direkt auf der Apple Watch (Cellular) nutzen.

Bitte prüfe die Tarifdetails im 1&1 Control‑Center oder lass dir vom 1&1‑Service schriftlich bestätigen, ob Watch‑eSIM und die dafür anfallenden Kosten in deinem Wunsch‑Tarif (ohne Laufzeit) enthalten bzw. zubuchbar sind.

LG, Dutchman

25. Dez. 2025 06:38 als Antwort auf DieHard

Hallo DieHard,

zu Dutchman möchte ich noch ergänzen:

Ich selbst nutze eine S10 LTE und kann damit ohne iPhone unterwegs Telefonieren, schreiben usw. (Telekom)

Bei der telekom kostet eine MultiSIM für AW wenn ich richtig bin um die 4,99€ (Kann auch 5,99 oder sowas sein! Ich bin mir nicht sicher und kommt wahrscheinlich auch auf den Vertrag drauf an)

Frohe Weihnachten.

LG

Luis

Apple Watch eSIM mit 1&1 Daten-Flat ohne Vertragslaufzeit – geht das und was kostet sie?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.