Optimiertes Laden funktioniert nicht richtig

Hallo,

seit ca. 4 Wochen stellte ich nach jedem Laden fest, dass der Akkustand immer mehr als 80% betrug, obwohl ich bereits ein Ladelimit von 80% gesetzt hatte. Beim letzten Laden war es sogar 92%, bevor ich das Ladekabel wieder abgezogen habe. Sollte das Laden nicht bei 80% zu Ende sein? Ist es ein Bug von iOS 26.2?

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 25. Dez. 2025 14:26

Antworten
5 Antworten

25. Dez. 2025 17:44 als Antwort auf honeybee

Grundsätzlich ist es folgendermaßen:

“Wenn du das Ladelimit auf weniger als 100 % festlegst, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.“

(Quelle: Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden des Akkus auf dem iPhone - Apple Support (DE))

Wenn ich deinen Eingangspost richtig deute, ziehst du das Ladekabel wohl vor Erreichen der 100% ab.

Mein Tipp zunächst:

Du könntest das iPhone die 100% laden lassen und beobachten, ob es beim nächsten Mal wieder bei 80% aufhört. Dann sieht man weiter.

Viel Erfolg und einen schönen Abend !

25. Dez. 2025 21:14 als Antwort auf honeybee

Hallo,

das Verhalten, das du beschreibst, ist kein Bug in iOS 26.2, sondern eine Folge der gewählten Ladeeinstellungen und der Funktionsweise des Akkumanagements. Wenn du das Kabel immer sofort abziehst, sobald 80 % erreicht sind, kann das System dein Ladeprofil nicht lernen. iOS braucht wiederkehrende, längere Ladevorgänge (z. B. nachts), um zu erkennen, wann es den Akku bei 80 % halten soll und wann nicht. Außerdem lädt das iPhone absichtlich gelegentlich über 80 % hinaus (sogar bis 100 %), um den Akku zu kalibrieren und die Prozentanzeige korrekt zu halten. Auch das ist normal und ausdrücklich so vorgesehen.

LG, Dutchman

Optimiertes Laden funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.